Cavusoglu droht den Europäern

Türkischer Außenminister: »Bald könnten und werden Religionskriege in Europa beginnen«

Der Streit mit der niederländischen Regierung von Mark Rutte und dessen anschließender Wahlerfolg hat den türkischen Außenminister vergrätzt. Cavusoglu sieht sieht Konflikte in Europa heraufziehen.

Veröffentlicht:
von

Warum hat Mark Rutte weniger Stimmen verloren und Geert Wilders weniger Stimmen hinzugewonnen als in den Umfragen zuvor geschätzt wurde? Weil Rutte in den letzten Tagen der türkischen AKP-Regierung die Stirn geboten hat. Das hat potentielle Wilders-Wähler angezogen. Insofern war der Streit mit der Türkei über Wahlkampfauftritte von AKP-Politikern in den Niederlanden ein Wahlkampfgeschenk für Rutte. Das sehen übrigens auch die meisten niederländischen Kommentatoren so.

Der türkischen Regierung ist das bewusst. Dementsprechend regt man sich darüber auf. Wie Spiegel-Online, Zeit-Online und die FAZ berichteten, hat der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu völlig die Contenance verloren und sich über die niederländischen Politiker aufgeregt: Ob Geert Wilders oder Mark Rutte, sie seien alle gleich feindlich gegenüber den Türken.

Und dann sagte er: "Sie haben alle dieselbe Mentalität und diese Mentalität wird Europa an den Abgrund führen. Bald könnten und werden Religionskriege in Europa beginnen."

Schließlich habe sich der Außenminister in wüsten Beschimpfungen ergangen und darüber beschwert, wie die Türken in Europa als Bittsteller angesehen würden. Er erinnerte daran, dass die muslimischen Türken zur weltweiten Islamgemeinschaft (Umma) mit zwei Milliarden Gläubigen gehören. Mit denen könne man nicht so umgehen.

Wie Spiegel-Online berichtete, soll zuvor die türkische Sabah-Zeitung über die deutsche Presse geschimpft haben: "Die Kreuzfahrer-Presse hat den Krieg erklärt. Ihre schmutzige Kampagne kennt keine Grenzen."

Man sieht: Der Tonfall in der Diplomatie und in den Medien hat sich verändert. Jetzt wird beleidigt wie auf dem Schulhof.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Die Absicht der Moslems, in Deutschland vor allem durch die Türken vertreten, Deutschland und Europa zu unterwerfen, wird immer deutlicher sichtbar. Es wird auch immer deutlicher, daß der Islam keine wirkliche Religion ist, sondern eine als Religion getarnte politische Eroberungsbewegung. Es wird höchste Zeit, den Islam in Deutschland und in allen eutopäischen Ländern zu verbieten und alle Moslems, die ihm weiter anhangen wollen, auszuweisen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang