Kommt eine neue Flüchtlingswelle?

Türkei droht mit Grenzöffnung

Die türkische Küstenwache hat ihre Aktivitäten gegen Schlepper und Menschenschmuggler in der Ägäis fast vollständig eingestellt. Die Zahl der Flüchtlinge, die aus der Türkei auf die griechischen Inseln fliehen, ist seither sprunghaft angestiegen. Ankara droht, das Flüchtlingsabkommen aufzukündigen und findet drastische Worte.

Veröffentlicht:
von

Die Wiener Zeitung meldet, dass seit dem 15. August vermehrt Migranten in Griechenland eintreffen. Laut offiziellen Angaben der griechischen Polizeidirektion sind in den letzten Tagen insgesamt 404 Migranten über die Ägäis zu den griechischen Inseln Lesbos, Chios und Samos gekommen: Damit hat sich die Zahl der Neuankömmlinge seit dem 1. August allein auf diesen drei Inseln auf 2208 erhöht.

Das Handelsblatt sieht eine Verdreifachung: "Kamen zuvor im Schnitt 35 Menschen pro Tag, sind es seit dem vergangenen Donnerstag mehr als 100 täglich."

In dem Flüchtlingsabkommen, das im März 2016 geschlossen wurde, hatte sich die Türkei verpflichtet, illegal nach Griechenland eingereiste Flüchtlinge und Migranten wieder zurückzunehmen. Zunächst hatte die Türkei auch die Grenzkontrollen verschärft. In letzter Zeit hatte Ankara schon mehrfach gedroht, das Flüchtlingsabkommen aufzukündigen.

Es sieht so aus, als würde die Türkei nun Ernst machen. Die Stuttgarter Nachrichten zitieren Recep Tayyip Erdogan mit dem Satz: "Was für ein Rückführungsabkommen? Das könnt Ihr vergessen!" Auch Innenminister Süleyman Soylu findet drastische Worte: "Wenn Ihr wollt, schicken wir Euch jeden Monat 15.000 Flüchtlinge. Das wird Euch umhauen!"

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Aslan

Dieses Deutschland verdient keine Kooperation der Türkei. Deutschland ist in jeglicher Hinsicht aus türkischer Sicht als Schurkenstaat und Terrorunterstützer, gar als Terrorist zu betrachten. Drecksdeutschland ist kurdifiziert und eine pkk-kloake geworden. Hoffentlich wird Euch eure Kurden****** un die Ohren fliegen und eure deutsche große Schnauze auch.

Gravatar: Joachim

Wenn deutschland und eu nicht mall zahlungfähig sind ist es normal wenn er die grenzen öffnet
Wundert mich das die nicht schon längst offen ist.

Gravatar: abraham israel schmid

die dkp schliesst sich der meinung an, dass die diplomatischen beziehungen zur türkei einstweilen sehr sehr deutlich reduziert werden sollten.
so geht man nicht miteinander um.

Gravatar: Klimax

Also soweit ich mich erinnere, hat sowohl die AfD als auch die Freie Welt immer behauptet, der Abbruch der Flüchtlingswelle sei nicht Merkels Pakt mit Erdogan, sondern der Schließung der Balkanroute durch die Balkanstaaten zu danken. Merkel habe sich bloß mit fremden Federn geschmückt. Dann kann Erdogan uns auch nicht drohen.

Gravatar: Hajo

Somit möchte der Herr aus Ankara mit einem Störfeuer den Wahlkampf gegen Merkel beeinflussen. Er wird aber die Schleußen nicht ganz öffnen, denn auch er würde daran ersaufen und deshalb kann dieser Coup noch vor der Wahl nur der AFD helfen und das wäre ja auch nicht zu verachten.

Gravatar: Alex

Wer im D noch an der Illusion "Wahlen" glaubt hat noch nichts vom System verstanden. Die Wählerstimme wird in einer Urne beerdigt. Die Wähler legitimieren mit ihren Stimmen das, was gegen ihre Interessen nach der Wahl von den Politkaspern beschlossen wird. Denn, die dienen der Finanzfamilien, die (noch) diesen Planeten unter ihrer Riege zu führen versuchen.
Es ist vollkommen egal welche Partei "gewählt" wird - das System lässt keine Veränderung von sich selbst zu ! ! !
Entweder "regieren" die gewählten systemkonform, oder sie werden unterwandert und tun es dann, oder sie werden für "Terroristen Gefahr" erklärt.

Gravatar: Gisela Glatz

Er wird die Grenzen für die Flüchtlinge öffnen und das ganze noch vor der Bundetagswahl. Das wird seine Rache an Merkel und Co sein. Hauptsache, sie haben ihm genug Steuergelder in den Rachen geworfen. So wird unser Geld in der EU verschleudert. Kein Mensch macht sich bei denen Gedanken über Zahlungseinstellungen oder andere Sanktionen. Alle sind froh, wenn sie ihre Ruhe haben. Aber vielleicht ist es mit der Ruhe bald vorbei, mal sehen!!!

Gravatar: Jochen Reimar

Ganz ehrlich - mich wundert, daß die Grenzen noch nicht schon lange geöffnet sind. Muß ein Haufen Geld sein, das die EU jeden Monat dorthin überweist.
Alles Geld, das wir erwirtschaften...

Gravatar: Hans

Da Merkel nur immer auf die gegenwärtige Situation bezogen agiert, braucht man sich über derartige Folgen nicht zu wundern. Wir brauchen Politiker mit Weitsicht !!!

Gravatar: H.von Bugenhagen

Dann lebt der Bosporus Fürst bald ganz alleine in seinem Reich ,nur mit seinen Inhaftierten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang