»Make America great again for all Americans«

Trump-Rede zur Lage der Nation: Standing Ovations im Kongress

»State of the Union« : Donald Trump hielt im US-Kongress die wichtige Rede zur Lage der Nation. Sie war bewegend, ehrlich und kam in der US-amerikanischen Öffentlichkeit gut an.

Veröffentlicht:
von

»Make America great again for all Americans« – Das war das Motto der diesjährigen Ansprache zur Lage der Nation (»State of the Union«) im US-Kongress in Washington (siehe Video des Weißen Hauses hier). Die Ränge im Saals des Capitols waren voll besetzt. Oft wurde die Rede des Präsidenten von Applaus und Standing Ovations unterbrochen. Es waren nicht nur Republikaner, die applaudiert haben. Auch einige Demokraten waren dabei.

Donald Trump zeigte auf, wie die Steuerreform die US-Wirtschaft wieder in Schwung bringt. Gleichzeitig reichte er rhetorisch den Demokraten die Hand und schlug ihnen vor, die große Probleme des Landes gemeinsam zum Wohle Aller anzugehen. Dabei sprach er vor allem die Massenimmigration und die marode Infrastruktur an, um die man sich kümmern müsse. Trump hält weiterhin an strikter Einwanderungspolitik und am Bau der Grenzmauer zu Mexiko fest.

Ersten Umfragen zufolge, die CNN durchgeführt hat, haben 48 Prozent der Amerikaner die Rede sehr positiv aufgenommen, rund 22 Prozent überwiegend positiv. Nur 29 Prozent regierten enttäuscht oder negativ.

Das widerspricht dem Stimmungsbild, das sonst in den Mainstream-Medien gezeichnet wird. Auch diesmal reagierten diese mit »Cherry Picking«, mit einer verkrampften Auswahl von Kritikpunkten, um die große Rede in negatives Licht zurücken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hagen Feustel

So ein Kommentar von diesem Leser „norbert kutzera 02.02.2018 - 06:58" verstehe ich nicht...was hindert sie daran, das Land zu verlassen ? Schaut man auf Kommentare, welche Sie in anderen Medien abgegeben haben, wollen sie das doch schon seit Jahren...helfen Sie lieber mit und unterstützen Sie Herrn Trump und machen Sie "Amerika great again" als nur rumzujammern...dort werden Sie weder bespitzelt noch zensiert, brauchen sich nicht um Versorgungszuwanderer kümmern und ihr Unternehmen wird florieren, da bin nich sicher...

Gravatar: Alex

Würde ich ein Ziel haben, das Deutschland zerstören, würde ich alles genau so machen wie unsere Muti Merkel (die eigentlich überhaupt keine Ahnung hat, was bedeutet Mutter zu sein) macht. Sie zerstört ganzes Land, Kultur, Glaube, alle Werte die das deutsche Volk hat. Sie drückt eigenen Volk wie eine Putzlappe aus. Sieht so aus, dass die Deutsche für sie nur ein Treck sind, nichts mehr.

Gravatar: Alex

Ich bin so genannte Spätaussiedler (Deutsche aus Russland). In Russland haben wir sehr schwere Zeiten überlebt, sind nach Deutschland gekommen. Aber bevor haben wir das Erlaubnis für die Einreise bekommen haben, haben wir jahrelang auf Erlaubnis gewartet. Und was ich jetzt sehe. Jeder *********, jeder Kriminelle kann einfach so nach Deutschland kommen und sein ********* wird sofort sehr gründlich ausgelegt und diese so genannte Flüchtlinge brauchen überhaupt keine Papiere und die Genehmigung für die Einreise.

Gravatar: Manni

Ich mag die Amis nicht weil diese mit der Kriegstreiberei übertreiben,aber eines muss ich diesem Volke lassen,sie sind Patrioten durch und durch und das gerade heute so wichtig.Hier in Deutschland sind Patrioten Politisch nicht mehr erwünscht.Im Gegenteil,der Kommunismus ist auf dem Vormarsch,das Parlament durchsetzt mit diesen,eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes.

Gravatar: Ivy

Trumps Erfolge, die man in der westlichen H***npresse und anderen Mainstreamedien nicht lesen kann:
Es hat noch nie einen Präsidenten gegeben, der in so kuzer Zeit so viele Erfolge nachzuweisen hat. Man stelle sich vor bei Obama wäre das so gewesen, da wären die Zeitugen nur noch damit gefüllt.

2 Millionen neue Arbeitsplätze

die niedrigste Arbeitslosenquote seit 16 Jahren
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/us-arbeitslosenquote-auf-niedrigsten-stand-seit-16-jahren-a-1161446.html

die niedrigste in der spanischen Bevölkerung

die niedrigste in der schwarzen Bevölkerung

der Dow steigt und ist auf Rekordhoch
https://www.n-tv.de/wirtschaft/wirtschaft_der_boersen_tag/Steigt-der-Dow-Jones-auf-neuen-Rekordstand-article20212091.html

Die Unternehmen sagen, sie wollen die Gehälter erhöhen ect.

Gravatar: Andreas Kretschmer

Leider leben wir in einem Land, wo jeder ausländische sogenannte Flüchtling, dessen Ankunft in Deutschland meist schon mit Lügen beginnt, mehr Wert ist als die Trümmerfrauen und die Kriegsheimkehrer, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben.

Gravatar: Rolf Weichert

Ich halte nicht viel von Trump. Aber von Hilary Clinton und Barack Obama halte ich noch weniger!

Gravatar: Brigitte

Vieleicht hat Merkel etwas gelernt.

Gravatar: norbert kutzera

Merkel und ihre ex Stasi Elite, Rosa Luxemburg Stiftung etc. vernichten Deutschland bzw. machen daraus DDR 2.0

Trump ein cleverer Geschäftsmann macht Amerika great again.Dazu braucht er noch ein bischen Zeit, aber er dreht an den richtigen Rädern. Zu lange haben Clíntons und Obamas gewütet.

Die Versorgungszuwanderer bekommen alles in Deutschland und dürfen straffrei fast alles machen , die eigene Bevölkerung wird bespitzelt und zensiert.

Trump hat den Wahnsinn der Gutmenschen gestoppt und räumt auf.
Wir fliegen nächste Woche in die USA und sehen inwieweit wir unsere Unternehmen dort plazieren können und auch dort leben (in den Südstaaten) Freunde (Unternehmer) von uns haben das bereits gemacht.

Wartet mal ab: Alle 4 Minuten geht ein Unternehmer aus Deutschland und Merkel holt dafür alle 4 Minuten 8 Selfiefreunde in soziale Netz.
Wie endet das?

Gravatar: Elke

Ein sehr guter Satz von ihm war die Aufforderung an andere Länder, erst einmal für ihr eigenes Volk da zu sein.

Ich dachte sofort an die Merkel, die an alle denkt, nur nicht an die Deutschen,

Das ganze hatte etwas von einer Turnstunde: Reden, Aufstehen, Klatschen, Hinsetzen. Das wiederholte sich unzählige Male. Gut für die fitness.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang