Neues Dekret soll Arbeitsplätze zurückbringen

Trump macht Obamas Restriktionen im Energiesektor rückgängig

Mit einem neuen Dekret beabsichtigt US-Präsident Donald Trump ein weiteres Wahlversprechen umzusetzen. Trump will den Klimaschutzplan seines Vorgängers Barack Obama rückgängig machen, der viele Arbeitsplätze gekostet habe.

Veröffentlicht:
von

US-Präsident Donald Trump will am morgigen Dienstag von seinem Vorgänger Barack Obama eingeführte Vorschriften zur Energieproduktion lockern. Dieser plant einen Erlass zu unterzeichnen, der »unnötige Regulierungshindernisse verringert, die den verantwortungsvollen Gebrauch heimischer Energiequellen begrenzen«, erklärte ein Sprecher des Weißen Hauses.

Laut des im Februar neu eingesetzten Leiters der Umweltschutzbehörde EPA, Scott Pruitt, würde es bei dem von Trump vorgesehenen Dekret darum gehen, die gegen fossile Brennstoffe wie Öl, Gas und Kohle gerichtete Politik des früheren Präsidenten umzukehren, mit welcher der Kohlendioxidausstoß um 32 Prozent gesenkt werden sollte.

Pruitt bezweifelt, dass menschliches Handeln in erster Linie für den Klimawandel verantwortlich sei. Der Einfluss menschlicher Aktivitäten auf das Klima sei sehr schwer zu messen, und es gebe »enorme Meinungsunterschiede« über das Ausmaß ihrer Auswirkungen, betonte der EPA-Chef.

Trump bezeichnete bereits im Wahlkampf das 2015 in Paris von fast 200 Ländern geschlossene Klimaschutzabkommen als einen »schlechten Vertrag« und kündigte den Ausstieg der USA an. Durch dieses seien landesweit in Größenordnung Arbeitsplätze im Energiesektor vernichtet worden, vor allem in der Kohle- und Bergbauindustrie.

Mit der Verfügung wolle Trump Arbeitsplätze im Energiesektor zurückbringen, unterstrich Pruitt. Damit erfülle Trump auch eines seiner zentralen Wahlkampfversprechen, damit die Menschen wieder in Beschäftigung kommen.

Mehr dazu unter wochenblatt.at

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Udo Stemmer

Die PV-Preise für Großanlagen (100 MW) in den USA sind innerhalb von einem Jahr um ca. 30% gefallen, auf ca. 1,03 Dollar pro Watt Baukosten das sind noch ca. 0,88 € pro W PV-Kraftwerk.

Wie soll das gehen mit neuen AKWs oder Kohlekraftwerken ?
Da reichen die Nachtstunden nicht aus um sich zu Refinanzieren, so meine Vermutung.

Siehe Seite 7
https://www.nrel.gov/docs/fy17osti/68925.pdf

Gravatar: Udo Stemmer

Dumm nur das die Baufirma der Kernkraftwerke, Atomriese Westinghouse Insolvenz angemeldet hat, mal sehen wie das auf den Baustellen weiter geht, sind ja bereits um Jahre im Verzug.

Nur dumm das Trump jetzt Kreditgarantien für den Bau der Atomkraftwerke in Vogtle mit ca. 8,3 Milliarden Dollar jetzt ausgeben muss.

Die Behörden haben erst kürzlich weitere zwei Milliarden US-Dollar für den AKW-Bau-Vogtle rein-geschossen, die sind auch bereits versenkt.

#

Im US-Energiegesetz von 2005 gewährt verschiedene staatliche Anreize für Investitionen in emissionsarme Energiequellen. Vom Energiesparen über erneuerbare Energien bis zu fortgeschrittenen Kohletechnologien und auch der Kerntechnik.
Bürgschaften in Höhe von 18,5 Mrd. Dollar (Bürgschaftssumme für die beide Standorte) für Kernkraftwerksprojekte sind da eingestellt.
Der stellvertretende US-Energieminister Dennis Spurgeon betonte im September 2009 auf einer Nukleartagung, dass sein Ministerium vom Parlament autorisiert worden sei, Bürgschaften zu erteilen, der US Steuerzahler steht bei den Aktuellen AKW-Baustellen mit ca. 18,5 Mrd. Dollar in der Pflicht.

Dumm nur, die landen jetzt beim US-Steurzahler und nicht wie das EEG auf der Stromrechnung.
Der Bauherr Southern Company hat das finanzielle Risiko erfolgreich sozialisiert.

Da müsste doch Trump und die Republikaner ausrasten, so sehr wie man auf den 500 Millionen rumgeritten sind im Wahlkampf, die die Obama Regierung in einem Solar-Startup versenkt hat. Aber ich wette die werden alle ihre Klappe halten, denn Atomstrom ist ja eigentlich guter Strom.

#

Auf 14 Milliarden Dollar veranschlagte Southern Company die Gesamtkosten für die Kraftwerksbaustelle Vogtle.
Dumm nur, das Southern Company einen Teil der AKW-Baukosten bereits auf die Stromkunden in Georgia umlegte.
Die zahlen seit 2011 eine Art Vorschluss, Umlage auf die künftigen Reaktoren, durchschnittlich 3,73 Dollar pro Monat mit jeder Stromrechnung, also um die 45 $ im Jahr.
Nur der reine kWh Preis ist in den USA nur die halbe Wahrheit und auch nicht immer so günstig.

2019 soll ja das AKW-Vogtle 3+4 fertig sein, vermutlich wird das aber 2021 bei diesen Vorzeichen.
Da hat der Stromkunde dann bereits 450$ „Vorschluss, Umlage“ gezahlt.

#

In Amerika gibt es das kWh Solarstrom (neue PV-Anlagen) heute für unter 3 US $ Cent.
Hat da noch Kernkraft, Kohle oder auch Gas eine Chance?

Bei abbezahlten Altanlagen vielleicht und als Lückenfüller in der Nacht auch, aber einen Kraftwerksneubau kann man damit (3 US $ Cent/kWh) nicht Refinanzieren.

MfG

Gravatar: Hans Meier

HPK 03:17
ist sehr frühmorgens, eher Schlafenszeit für die Mehrheit hier.

Energie war schon immer ein „Lebens-Elexier“ der normalen Menschheit und dieses den Menschen „beherrschend wegnehmen zu wollen“ und sie für die Energie-Nutzung mit Schuld-Komplexen bestrafen zu wollen, hat etwas Teuflisches, Hinterhältiges was auch eine asketische Motivation enthält.
Nämlich die fehlende Liebe.
Ein Defizit.
Weder seine Nächsten noch sich selbst zu mögen, sondern ständig mies verschlagen drauf zu sein und Anderen am Zeug flicken zu wollen, sie zu bevormunden.
Was auch dazu führt, hedonistisch zu werden, also nur noch seine Selbstumdrehungen zu machen, um politischer Nebenerwerbs-Millionär zu werden siehe https://www.wind-energie.de/en/node/5361

Das macht einsam unter Provisonsjägern nur eine Nummer zu sein, deren Schicksal ausgeweidet wird.
Das macht in vielen Fällen, es wird Ersatzbefriedigung gesucht also gefressen und gesoffen und versucht die Depression damit zu bewältigen https://www.youtube.com/watch?v=eLHesQKP0Xg


Wie sagt Cindy aus Marzan https://www.youtube.com/watch?v=V_kmBvhdPUE

Beim Staatsfernsehen kommt das noch viel erbitterter, als peinlicher Humorversuch daher, wenn fette Typen gehässig lachen.

Mister Trump hat nicht nur eine Familie, wie im Wahlkampf zu sehen war, er wurde auch mit Mehrheit von den Familien gewählt für die er Politik macht.

Was stört Sie eigentlich daran???
Ein US-Präsident tut was für die eigene Bevölkerung – und was tun Sie???

Wo holen Sie sich „Ihre Alibis für Ihre Überlegenheit“, von der Sie durchdrungen scheinen???

Nichts für ungut, aber Ihr Verhalten ist nicht einfach erklärbar, es wirft Fragen auf.

MfG

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Heinz Becker
Nichts anderes wollte ich doch:
Ihnen eine kleine Freude bereiten.

Meine eigene Wette läuft noch und geht über einen längeren Zeitraum, den Zeitpunkt des jubilierens kann ich noch nicht abschätzen aber ich tue, wie immer , mein bestes und geb schon mal Gas.
MfG, HPK

Gravatar: Heinz Becker

Juhu, ich habe die Wette gewonnen: HPK ist der erste Grünen-Jünger, der den Artikel kommentiert.
Danke, Herr Klein! Wenn das kein guter Ausklang des Tages ist, was dann?

Gravatar: Hans-Peter Klein

An den entscheidenden Stellen formulieren Sie vage oder bleiben im Konjunktiv, wie:

" ... beabsichtigt US-Präsident Donald Trump ... Klimaschutzplan ... rückgängig machen, der ... Arbeitsplätze gekostet habe."
Und er beabsichtigt, diese Arbeitsplätze wieder mit dem Lasso einzufangen?

" ... Trump will ... eingeführte Vorschriften ... lockern. ... Erlass der ... unnöttige Regulierungshindernisse verringert, die den verantwortungsvollen Gebrauch heimischer Energiequellen begrenzen«
Verantwortungsvoller Gebrauch ist auf jeden Fall gut, aber was ist konkret damit gemeint?

" ... würde es ... darum gehen, die gegen fossile Brennstoffe wie Öl, Gas und Kohle gerichtete Politik ... umzukehren, ... ".
In welche Richtung denn nun genau?

" ... wolle Trump Arbeitsplätze im Energiesektor zurückbringen,... "

Dann wolle er mal, und müsse dann gegen hochmoderne neue Arbeitsplätze bei den Effizienztechnologien , bei den EE dagegen konkurrieren mit seinen ölverschmierten Ölbohrern und angeschwärzten Kohleförderern der old-school-economy.

Aber immerhin, das Thema Energie / Energiewende rückt in den Fokus.
Trump und sein Stab sind ja nicht dumm, es liegt an Ihnen sich zu steigern:

Trump -- Trumph -- Triumph

wenn er die Zeichen seiner Zeit richtig erkennt und deutet:

Weg vom Öl, vom Uran : Hin zu den Erneuerbaren:
Da liegt die Zukunft.

MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang