USA wollen aussteigen und neu verhandeln

Trump kündigt Pariser Klimaschutzabkommen auf

Donald Trump macht ernst mit seinem Wahlversprechen, das 2015 in Paris verabschiedete Klimaschutzabkommen aufzukündigen. Der US-Präsident strebt neue Verhandlungen an, die amerikanische Interessen besser zur Geltung bringen.

Veröffentlicht:
von

US-Präsident Donald Trump kündigte offiziell den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen an. Dieser erklärte am Donnerstag in Washington, die Umsetzung des Vertrags solle ab sofort ausgesetzt werden.

Ziel sei es neue Verhandlungen zu beginnen, um gegebenenfalls zu einem neuen, fairen Deal zu kommen. In der aktuellen Fassung würde das Klimaschutzabkommen die USA zugunsten anderer Länder benachteiligen und sei durch die Verpflichtung zur Senkung des CO2-Ausstoßes mit hohen Kosten für die US-Wirtschaft verbunden.

Trump erfüllt mit dem Ausstieg aus dem Vertrag eines seiner Wahlversprechen, nach dem im politischen Handeln die USA an erste Stelle stelle. Das Klimaabkommen wurde Ende 2015 in Paris beschlossen worden und trat im November 2016 in Kraft. 

Das Abkommen sieht die Begrenzung der menschengemachten globalen Erwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius gegenüber vorindustriellen Werten vor. Laut den Regularien, ist eine Kündigung des Vertrags aber frühestens drei Jahre nach seinem Inkrafttreten möglich und wird erst nach einer Wartezeit von einem weiteren Jahr wirksam.

Trump erklärte jedoch, die USA würden sich von sofort an weder an die vereinbarten Ziele zur Reduktion von Treibhausgasen halten noch weiter Geld in den Fonds einzahlen, aus welchem Klimaschutz in Entwicklungsländern finanziert werden soll.

Der US-Präsident kritisierte, der Klimaschutz behindere das Wirtschaftswachstum, das Schaffen von Arbeitsplätzen und die Förderung von Kohle, Gas und Öl in den USA, was jetzt Priorität habe. Die Entscheidung sei nicht ideologisch, sondern ökonomisch begründet. 

Mehr dazu unter spiegel.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

@ Tacheles

Zitat:"Das Klima hat sich schon immer verändert."

So ist es. Und alle Faktoren für die Klimaänderungen sind auch noch gar nicht vollumfänglich bekannt. Bis dato gibt es eigentlich nur einen Klimafaktor, der vom Menschen direkt beeinflussbar ist: Die Emission fossilen CO2s. Wie bedeutend dieser Faktor aber nun ist, da gehen die Meinungen auseinander.

Zitat:"Auch das große Ozonloch ist verschwunden,"

Was allerdings dem internationalen Verbot von FCKW zu verdanken ist. Wobei man mit dem Zeug damals auch rumgeast hat, dass es nicht mehr feierlich war.

Zitat:"obwohl mit dem vor Jahren das Ende der Welt nahe war."

Auch wenn ich mich nur an die Vorhersage der Erhöhung der Hautkrebsrate auf der Südhalbkugel erinnern kann: Die Endzeitmeldung scheint irgendwie dazu zu gehören, wahrscheinlich für den Kick des Belohungssystems. Für eine rationale Herangehensweise ist so was natürlich wenig hilfreich.

Zitat:"Der Wald lebt auch noch, Jedenfalls hier."

Ja, echtes Pech für die Ökos. Auch ich bin Teil der Generation "Waldsterben", die gelernt hat, den Ökos nicht zu glauben. Aber der Wegfall verschiedener Schadstoffe aus den Autoabgasen wird mit Sicherheit keine negative Wirkung gehabt haben. Wobei ich es immer noch lustig finde, dass die Einführung des Abgaskatalysators in DE anscheinend der "Bild"-Zeitung zu verdanken ist, die das komplizierte Wort "Abgaskatalysator" einfach auf "Kat" verkürzt hat. (Übrigens war die Abgasreinigung zu der Zeit in den USA bereits Vorschrift.) Wenn es nach VW und Co. gegangen wäre, würden wir in DE immer noch keine Abgasreinigung vorgeschrieben haben. Letztendlich haben die Kunden die Abgasreinigung in DE etabliert.

Zitat:"Das er in Latein-Amerika oder Indonesien abgeholzt wird, dafür kann Mister Präsident Donald Trump nichts."

Richtig, für Latein-Amerika und Ostasien ist Donald recht wenig zuständig, zumal die abgeholzten Wälder gerne durch Palm-Öl-Plantagen ersetzt werden. Abnehmer: Europäer, Amis, Ostasiaten etc. Ach ja, die gerhodeten Bäume werden auch gerne als Holzschnitzel zur Peletverabeitung nach DE vertickert. Damit DEs Ökos voll ökologisch mit Holz heizen können.

Wobei die Amis und Kanadier auch ordentlich abholzen und entweder von Forstwirtschaft nach deutschem Muster wenig gehört haben oder nichts von Wiederaufforstung halten. Die holzen einfach ab, steht schließlich genug Wald herum. Und aus kanadischen Bäumen werden dann deutsche Windeln.

Zitat:"Es gibt eine große Umweltverschmutzung."

Leider ja. Und dazu noch jede Menge völlig sinnfreie.

Zitat:"Dagegen muss JEDER arbeiten."

Ganz genau. Zu sagen:"Wie schlimm, da muss doch mal jemand was gegen machen." ist zwar vollkommen deutsch, aber nicht hilfreich. Jeder muss was tun, da haben Sie voll und ganz recht. Kein Mensch ist da aus seiner Verantwortung entlassen.

Zitat:"Das kann Mister Trump nicht."

Eigentlich lustig, dass Deutsche das von einem US-Präsidenten erwarten.

Zitat:"Denn von einem Abkommen wird die Umwelt nicht
sauberer."

Wenn man mal überlegt, wieviele Politiker und Regierungsbeamte da insgesamt um die Welt gejetted sind und was die dabei so an CO2 in die Atmosphäre gepustet haben... Solche Abkommen, die auf "Umweltgipfeln" beschlossen werden, sind umweltschädlich wie kaum was. Selbst wenn ganz DE ein Jahr lang nicht nach Mall fliegt, dürfte die CO2-Emissionen eines "Umweltgipfels" nicht eingespart werden. Und von diversen Militäraktionen wollen wir ja erst gar nicht anfangen, da ist auch noch eine Menge Einsparpotential.

Zitat:"Merke, vom Blutdruck messen wird der Blutdruck auch nicht besser."

Manchmal sogar schlechter ("Weißkittel-Hypertonie"). Allerdings spricht nichts gegen Messungen, um
a) herauszufinden ob man ein Problem hat und
b) wenn ja, zu prüfen, ob die ergriffenen Maßnahmen auch sinnvoll sind.

Zitat:"Das heißt: nicht mehr oder wenig Auto fahren, "

Was zumindest teilweise einen besseren ÖPNV voraussetzen würde. Und natürlich die Konzentration der Menschen in Großstädten (und die folgenden Probleme) fördern würde. Unser derzeitiges Verkehrskonzept ist zu autozentriert. Nur werden die notwenigen Maßnahmen teuer und auch unangenehm, z.B. dass der ÖPNV pünktlich und zuverlässig wird (ja, das ist gerade für Pendler wichtig, sonst ist der ÖPNV keine Alternative zum Auto).

Wobei Sie Recht haben, einfach die nicht notwenige Fahrten einsparen. Also mal das Auto stehen lassen und die 200m zum Bäcker zu Fuß gehen. Da kann jeder was tun.

Zitat:" keine Kreuzfahrt buchen, die Schiffe machen die Luft sehr dreckig"

Ja, das Schweröl ist eine vergessene Dreckschleuder. (Wobei es bei Kreuzfahrschiffen darauf ankommt, nicht wenige nutzen inzwischen Gas. Ok, CO2.) Wobei auch unsere Warenströme so einiges an Dreck produzieren. Man sollte darüber nachdenken, ob nun wirklich Früchte um die halbe Welt geschippert werden müssen, damit hier in DE sich die Lücke (von vielleicht 2 Monaten) zwischen der letzten spanischen und der ersten niederländischen Gurken-Ernte schließt.

Zitat:"Keine weite Flugreise"

Eigentlich weniger Flugreisen. Denn wenn der Vogel erst einmal Reisehöhe errreicht hat, dann dürften die Emissionen gegenüber dem Start eher weniger werden. Also, lieber einmal in der Dekade nach Australien als jährlich nach Malle. Und Kurzstreckenflüge völlig meiden.
Ach ja, nicht die Luftfracht zu vergessen. Muss das neue Smartphone wirklich 2 Tage nach Erscheinen in Korea auch in DE erhältlich sein? Sind 14 Tage Wartezeit (für den Schiffstransport, weniger Emissionen pro Smartphone) wirklich unzumutbar?

Zitat:"Keine Plastiktüten"

Und wenn, dann zumindest mehrfach nutzen.

Zitat:"keine Wegwerf-flaschen und dergleichen mehr."

Tetrapacks gelten laut einer früheren Studie des UBA als die umweltfreundlichste Getränkeverpackung. Wobei natürlich eine tausendfach verwendbare Edelstahlflasche mit Tee umweltfreundlicher ist.

Zitat:"Man, hab ich mir jetzt Feinde gemacht!"

Wer die unangenehme Wahrheit sagt, ist kein gerngesehener Gast. Eher ein Rufer in der Wüste.

Zitat:"Und, ich bin nicht bei den Grünen!"

Das lässt sich leicht erkennen: Sie schließen sich nicht selbst aus und fordern nicht, dass die notwendigen Leistungen nur von weißen, hetrosexuellen Männern zu erbringen sind.
Wobei mich mal die Umweltbilanz eines typischen Grünen und eines typischen Ökos interessieren würde.

Zitat:"JEDER arbeiten."

Da stimme ich voll zu. Jeder muss seinen Beitrag leisten. Und wenn nur alle 2 Jahre ein neues Smartphone gekauft und nur eimal im Jahr nach Malle gejetted wird. Selbst das Wenige wäre besser als nichts.

Umweltfreundlichen Grüße,

Dirk S

Gravatar: Tacheles

Das Klima hat sich schon immer verändert.
Wo heute Wüste ist war früher mal Wasser und umgekehrt.

Auch das große Ozonloch ist verschwunden, obwohl mit
dem vor Jahren das Ende der Welt nahe war.
Der Wald lebt auch noch, Jedenfalls hier. Das er in Latein-
Amerika oder Indonesien abgeholzt wird, dafür kann
Mister Präsident Donald Trump nichts.

Es gibt eine große Umweltverschmutzung. Dagegen muss JEDER arbeiten. Das kann Mister Trump nicht.
Denn von einem Abkommen wird die Umwelt nicht
sauberer.

Merke, vom Blutdruck messen wird der Blutdruck auch
nicht besser.

Das heißt: nicht mehr oder wenig Auto fahren, keine
Kreuzfahrt buchen, die Schiffe machen die Luft
sehr dreckig. Keine weite Flugreise, zu Hause ist es
am schönsten. Keine Plastiktüten, keine Wegwerf-
flaschen und dergleichen mehr.

Man, hab ich mir jetzt Feinde gemacht! Egal.
Und, ich bin nicht bei den Grünen! Alles klar!

JEDER arbeiten.

Gravatar: wolle01

Diese ganze CO2-Klimeerwärmungs-Religion ist eine Volksverdummungsideologie, um eine gigantische Milliarden-Umverteilung zu begründen. Und dien Profiteure sind locker dort zu verorten, wo im Moment am lautesten augejault wird, auch bei Konzernchefs in den USA. Alsm ob z. B. durch das Verscherbeln von Verschmutzungszertifi- katen irgendwo auf dem Planeten Luft und Klima "besser" würden. Auch völlig aus dem Fokus, daß die UN-Klima-Behörde IPCC vor Jahren dabei erwischt wurde, daß sie für Epochen des letzten Jhdts. die Temperaturwerte nach unten verfälschten, um für dien folgenden Zeiträume die durch Menschen versursachte Erwärmung zu begründen. Und das Volk läßt sich "verar...." u. bejammert auch noch, wenn endlich jemand den Mut hat, aus dieser Volksverdum-mungsideologie auszusteigen. Danke - Mr. Trump.
Im übrigen, daß u.a. die Inseln der Malediven teilweise in ihrem Bestand gefährdet sind, liegt u.a. daran, daß dort massiv Meeressand abgebaut u. verscherbelt wird, von einer sog. "Sandmafia", wie von Staats wegen, die veränderten Strömungen dadurch massiv Strände abspülen. Aber das will ja auch keiner wissen, denn damit läßt sich kein Geld im Rest der Welt einsammeln.

Gravatar: Katharina

Vom Blutdruck messen wird der Blutdruck nicht besser.
Vom Klimaabkommen wird die Umweltverschmutzung
auch nicht besser.

JEDER ist für die Umwelt verantwortlich.
Ich zum Beispiel fahre nicht Auto. Ja.

"Und was machen Sie außer über Trump zu meckern?!
Das möchte ich die Politiker gerne fragen.

Gravatar: Shirley

Donald Trump hat wahr gemacht, was er versprochen
hat. Unter Politikern ist das selten.

Ansonsten hoffe ich, dass wir uns weiterhin mit Amerika
gut verstehen, ohne Russland aus zuschließen.
Trotzdem sind uns die Amerikaner näher.
Entschuldigung liebe Ossis. Wir sind nun mal in der
Mehrheit. Ihr wurdet ja so gegen Amerika indoktriniert.
Wir haben ganz andere Feinde als Amerika.

Unsere Feinde sind die Linken, gemeinsam mit den
Moslems.

Gravatar: Hans von Atzigen

Einmal mehr wieder ein Riesengschrei um einen Teilaspekt,der sicher wenig erfreulichen Gesamtentwicklung.
Steigende Bevölkerungszahlen ervordern unvermeidlich ein mehr an Energie und Recourcenverbrauch.
Zudem eine grossflächige Umstellung der Energieversorgung ervordert einen
sehr hohen Einsatz an Kapital, das schlicht nich einfach so verfügbar ist, resp. das scheinbar vorhandene ist, faktisch wertloses Geschöpftes = Blüten.
Das Gesamtpaket Planet- Mensch ist längst ganz erheblich aus einem tragfähigen Gleichgewicht.
Da müsste längst das Gesamtpaket auf den Tisch,
ein Riesentheater um Teilaspekte, das bringt es ganz sicher NICHT.
Ob der Trump austeigt oder eben auch nicht ändert an der Gesamtlage und Entwiklung nur wenig.
Na ja Medien und Politiker bleiben in ,,Bewegung,, ob das auch tatsächlich etwas positieves unter dem Strich bringt ist diesen egal.
So allgemein Anstandshalber, müssen die ja irgend etwas liefern, Position und Einkommen wenigstens zum schein rechtfertigen.

Gravatar: Jomenk

Unabhängig von diesem Klimaabkommen, sollten wir uns in Europa von der USA abnabeln. Wirtschaftlich kann man dies vertreten. Die Zukunft liegt im eurasischen Raum. Militärisch wäre eine gemeinsame europäische Armee sinnvoll und dies in Kooperation mit der russischen Förderation. Die USA muss komplett ihre Truppen aus Europa zurückziehen. Die USA wird in Zukunft unser Feind sein. Wahrscheinlich auch China. Es geht um die letzten Ressourcen dieser Erde. America First wird zur Staatsideologie und Chinas Hunger nach Rohstoffen ist grenzenlos.. Und dies bedeutet immer eine militärische Konfrontation, wenn es um die letzten Stückchen des Kuchens geht.

Viele hier scheinen Herrn Trump regelrecht zu vergöttern. Ob er nun recht hat, wenn es sagt, ein Klimaabkommen wäre Unsinn, weiss ich nicht. Aber dafür haben wir hier ja eine grosse Anzahl von Experten.

Aber das ganze Trumptheater geht weiter. Ich bin mir sicher, das wir einem ausgewachsenen Wirtschaftskrieg entgegensteuern. Die viele Hurra-Schreier können sich dann hier wieder so richtig austoben.

Die grösste Militärmacht USA dreht der Welt den Rücken zu. Das hat erhebliche Konsequenzen. Die einzige Chance dieser Macht zu begegnen sehe ich darin, das sich Europa und Russland verbünden.

Gravatar: Ich

@ Ekkehard Fritz Beyer

Merkel hat keine Atombomben. Die Amibomben lagern nur auf Deutschem, vom Ami besetzten Boden. Die Befehlsempfängerin Merkel hat nichts, aber auch gar nichts zu bestimmen.
Für die Verbrechen der Besatzer trägt kein normaler Deutscher Verantwortung, ausser Politiker und Soldaten. Alle die, die sich vor den Karren der Besatzungsmacht spannen lassen.

Gravatar: Ich

Trump muss doch seinen Bürgern schon für den gestiegenen Rüstungsetat immer tiefer in die Tasche greifen, da bleibt für Klimaklingeling kein "Spielraum".
Wir Deutsche schaffen das, diese lächerlichen 2°
Blöd ist nur, wir müssen mit unserem Geld für die Amikriege aufrüsten, Klima retten, Invasoren verpflegen. Ach, halt, natürlich auch noch ein Heer von schmarotzenden Volkszertretern alimentieren. Das glaube ich, wird eng!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang