Es geht um die Beziehungen zwischen Russland und den USA

Treffen im Kreml: Kissinger besucht Putin

Einen wichtigen Mann hat Wladimir Putin am Donnerstag im Kreml empfangen: Henry Kissinger. Es wird vermutet, dass er die erneute Annäherung zwischen Washington und Moskau einflechten soll. Es ging um die Ukraine und Syrien.

Veröffentlicht:
von

Am Donnerstag ist der ehemalige US-Außenminister und Sicherheitsberater Henry Kissinger im Moskauer Kreml vom russischen Präsidenten Wladimir Putin empfangen worden (siehe Berichte Ruptly, Spunik News, Reuters). Sie unterhielten sich über die russisch-amerikanischen Beziehungen und über die Lage in Syrien und der Ukraine.

Henry Kissinger hatte bereits während des Kalten Krieges an der Entspannungspolitik zwischen dem Westen und der Sowjetunion mitgewirkt und gilt daher immer noch als enger Vertrauter und Berater im Weißen Haus. Die US-Medien rätseln, wie sehr Kissinger im Auftrag von Donald Trump oder auch im eigenen Sinne unterwegs sei.

Wie Reuters berichtete, äußerten sich im Vorfeld russische Amsträger enttäuscht, dass Trump bisher so wenig auf Russland zukommen konnte. Doch man sei sich bewusst, dass es weniger am US-Präsidenten selber liege, sondern am amerikanischen System und oppositionellen politischen Kräften in Washington, die ihn daran hindern würden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Beta

Es ist wohl eher so, dass Trump im Auftrag von Kissinger unterwegs ist.
Der globalen Elite mangelt es offensichtlich an fähigem Nachwuchs. Deswegen macht Kissinger immer noch so viel Arbeit.

Gravatar: Anton

Kissengers Aufkreuzen in Moskau ist ein Spiel der
Diplomatie, ohne Bedeutung, aber gut für die Aufmerksamkeit!
Der Unterschied der "World-Player" ist, daß bei gleich
vielen Provokationen Russlands gegenüber der USA es
schon längst Krieg gegeben hätte!!!
Die Besonnenheit und Visionen von Präsident Putin sind
eher Garantien, daß es keinen Krieg geben wird, denn
Putin ist kein Zerstörer, sondern Bewahrer des Erreichten
und Befürworter der friedlichen Wirtschaftsentwicklung
zum Wohle der Beteiligten!

Gravatar: Duffy

Das Problem mit alten Politikern ist wie bei alten Ärzten: trotz ihrer langen Erfahrung stellen sie irgendwann nur noch ihre Lieblingsdiagnose.

Gravatar: …und überhaupt…

@Gipfler: Putin und Kissinger gehören zum Kreis der wenigen Masters of the Game, die wissen, was wirklich läuft und die Zusammenhänge verstehen. Bewundernswert, dass beide bisher überlebt haben. Aber gut, sie kennen und beachten die Spielregeln.

Gravatar: Gipfler

Das Bild ist sehr sprechend. Da sitzen sich zwei gegenüber, die sich wechselseitig genau kennen.

Während des Ukraine-Putsches sagte Kissinger auf die Frage eines Journalisten, ob Putin denke, Russland solle umzingelt werden, grinsend: "Ich glaube, dass er denkt, dass dies die Generalprobe ist für das, was wir in Moskau machen wollen."

Man muss sich fragen, was der alte listige Fuchs in Moskau errreichen will und in wessen Auftrag.

Über die wahren Vorgänge in der Ukraine, über die sich entgegen der deutschen Vasallen auch Kissinger im Klaren war, siehe:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2015/02/02/systematische-lugen-als-methode-der-politik-die-verdrehungen-im-ukraine-konflikt/

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Ich denke, bevor Präsident Putin den Kissinger empfing, war er über diese Person mit Sicherheit besten informiert und wusste mit wem er spricht. http://www.iknews.de/2012/01/21/die-verbrechen-des-henry-kissinger/

Die Angst der alten Männer vor einem neuen Kalten Krieg brachte einst schon Hans-Dietrich Genscher, Michail Gorbatschow und den Kissinger zusammen. Damals warnten sie „angesichts des Ukraine-Konflikts vor einem neuen Kalten Krieg mit Russland - und Sanktionen seien sowieso das falsche Mittel.“ http://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-konflikt--gorbatschow--genscher-und-kissinger-warnen-vor-kaltem-krieg-3255718.html

Den von den USA und der Merkel gekrönten(?) Erfolg kennen wir heute!!!

Die Folge: Russland senkte angesichts der sich scheinbar selbst völlig überschätzenden Amis (sie verloren seit dem Ende des 2. WK bisher jeden ihrer grundsätzlich selbstinszenierten – stets völkerrechtswidrigen - Kriege) in diesem Jahr seinen Militäretat drastisch http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/russland-kuerzt-militaerausgaben-zeichen-der-entspannung-14941329.html, während Washington seinen ohnehin um fast das 10fache höheren Militärhaushalt sogar noch aufstockte und dies der Nato ebenfalls diktierte!!!

Weil der Westen längs einsehen musste, dass die Russen die „mindestens“ 10 Mal bessere
Militärtechnik zum zehntel Preis – sowie die 100 Mal besseren Kämpfer haben?

Ist inzwischen nicht „allgemein bekannt", dass die „gesamte Nato“ gegenüber Russland chancenlos ist??? https://www.unzensuriert.at/content/0019945-US-Militaerberater-NATO-und-Europa-im-Kriegsfall-chancenlos-gegen-Russland

Oder sind die westl. Führungskader - incl. der Göttlichen(?) - einfach nur tief masochistisch???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang