Haupstadt des »Islamischen Staates« erobert

Syrien: Kurdisch-arabisches Militärbündnis SDF hat IS-Hochburg Rakka eingenommen

Rakka (ar-Raqqa) war die Hauptstadt und Hochburg des »Islamischen Staates«. Jetzt haben kurdisch-arabische Milizen des Militärbündnisses »Syrisch Demokratische Kräfte (SDF)« die Stadt angeblich eingenommen.

Veröffentlicht:
von

Tag für Tag kommen immer wieder neue Nachrichten über die Misserfolge und den Rückzug der Terrorkrieger des radikal-fundamentalistischen »Islamischen Staates (IS/ISIS/ISIL/DEASH)«. Sowohl in Syrien als auch im Irak verlieren sie ihre wichtigen Stützpunkte.

Jetzt hat das kurdisch-arabische Militärbündnis der »Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF)« verkündet, die IS-Hochburg Rakka (ar-Raqqa) am Euphrat eingenommen zu haben (siehe Berichte Spiegel-Online, Focus-Online, Zeit-Online). Mehrere zentrale Punkte der Stadt seien von ihnen besetzt worden. An einigen Stellen wehe die Fahne der Kurdenmilizen YPG, wurde berichtet. Auf einigen Straßen sollen die Bewohner der Stadt bereits ihre Befreiung gefeiert haben. Ein Sprecher der SDF behauptete, die Stadt sei vollständig befreit. Das Militärbündnis der SDF wird von den USA unterstützt.

Rakka (ar-Raqqa) war lange Zeit die Höhle des Löwen. Hier war die inoffizielle Hauptstadt des IS. Ausländische Journalisten hatten sich entweder gar nicht oder nur »under cover« in diese Stadt getraut. Es soll in dieser Stadt in den vergangenen Jahren zu zahlreichen Massenhinrichtungen gekommen sein. Die Bevölkerung war vom IS grausam unterdrückt worden. Es soll eine permanente Stimmung der Angst geherrscht haben. Nun scheint das Schlimmste überstanden zu sein.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dafranzl

Schaut doch ab und zu in RT die Nachrichten dann braucht ihr nicht mit soll oder sie und scheint zu reden!
Raqqa ist nicht befreit sondern fast komplett zerstört durch Bomben der USA und deren Verbündete! Ja, IS ist ausgelöscht,wie 100 tausende Zivilisten! Die Kurden bekommen die Reste- bis die SAA sei von dort vertreibt!

Gravatar: Harald Schröder

al-Raqqa: Polnische Christen vertreiben den IS

Militante polnische Freiheitskämpfer haben am Dienstag eine überraschende Mitteilung auf Facebook veröffentlicht, wo die Befreiung der syrischen Stadt al-Raqqa gefeiert wird. ...... Ich möchte auch darauf hinweisen, dass alle Kämpfer, die an dieser Operation teilgenommen haben, Dritte waren. Kurden, Araber, Jesiden, Syrer und Dutzende von Ausländern, einschließlich uns Polen !

• Kreisen über Angela Merkel bereits die ersten Geier ?
• Neues von der Koalitions-Pokerrunde – wer spielt hier mit gezinkten Karten ?
• Gut gelaunte „Flüchtlinge“ im Boot auf dem Weg nach Europa / Germoney • VIDEO •
http://tagebuch-ht.weebly.com/1810.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang