Woher kamen die IS-Krieger?

Syrien: Kämpfe mit dem IS vor den Golan-Höhen

Vor den israelische besetzten Golan-Höhen ist es in den vergangenen Tagen zu schweren Gefechten gekommen. Nun ist eine Diskussion ausgebrochen: Wie konnte der IS-Ableger an der israelischen Grenze so stark werden?

Veröffentlicht:
von

Die syrischen Golan-Höhen nordöstlich des Sees Genezareth sind seit dem Sechstagekrieg von 1967 von Israel besetzt. In diesem Gebiet treffen die Grenzen von Israel, Syrien und Jordanien aufeinander.

Seit einiger Zeit operiert auf der syrischen Seite der Grenze ein radikal-islamischer Ableger des "Islamischen Staates" (IS/DEASH). Es handelt sich um die sogenannte "Dschaisch Chalid ibn Walid". Sie kämpfen gegen syrische Regierungstruppen und gegen die syrischen FSA-Rebellen.

In den letzten Tagen waren wieder intensive Gefechte ausgebrochen. Die radikale IS-Gruppe hat dabei einen umfangreichen militärischen Vorstoß gegen FSA-besetztes Gebiet erfolgreich umsetzen und mehrere Orte erobern können (siege Berichte: euronews, Spiegel-Online, Reuters).

Doch nun wurde die wichtige Frage aufgeworfen: Wie konnte der IS-Ableger ausgerechnet an der israelischen Grenze so stark werden? Wie RT berichtete, gibt es dazu mehrere Ansichten. Der israelische Nahost-Berater Ofer Zalzberg erklärte gegenüber RT, Israel fokussiere sich insbesondere auf die schiitischen Hisbollah-Milizen. Der IS sei weniger ein Risiko für Israel als die Hisbollah. Der Syrienexperte Nawar Oliver erklärte, dass Israel, die USA und Jordanien in dieser Ecke die Kontrolle verlieren würden. Die Waffen könnte die IS-Gruppe durch Schmuggel erhalten haben.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

Na ja, man ist wohl davon ausgegangen, dass sich der IS nicht mit Israel anlegt, außerdem haben die Israelis die dort ansässige Rebellengruppe vor allem durch Nichtstun (und manchmal medizinische Hilfe) unterstützt. Man hat sich vor dem Golan eben gegenseitig nicht weh getan und einen unvereinbarten Nichtangriffspakt eingehalten.

Hat wohl keiner damit gerechnet, dass der IS doch mal so wahnsinnig werden könnte, Israel zu bedrohen. Ist auch eine dumme Idee, denn die Israelis sind nicht so zimperlich wie der Rest des Westens. Für die geht eigentlich immer um ihren Staat und um ihr Leben. Dementsprechend agieren sie auch. Und eigentlich sollten die IS-Oberen das wissen...
Na ja, vielleicht bleiben das ja auch nur Rebellengeplänkel vor der Grenze. Allerdings wird Israel mit Sicherheit seine Truppen im Golan verstärken.

Fließende Grüße,

Dirk S

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang