Deutsche Medien haben in der Flüchtlingskrise versagt

Studie ergibt: Medien haben die »Willkommenskultur« verklärt

Am kommenden Montag wird eine Studie der Hamburg Media School und der Uni Leipzig vorgestellt, die erheblichen Zündstoff beinhaltet. Deutsche Medien haben, so heißt es in vorab vorgestellten Auszügen, in der Berichterstattung während der Hochzeit der Flüchtlingskrise komplett versagt.

Veröffentlicht:
von

Sowohl die »Welt« wie auch die »Zeit«, beide selbst den Mainstreammedien zugehörig, berichten übereinstimmend über die von der Hamburg Media School und der Uni Leipzig erstellten Studie, bei der die Berichterstattung deutscher Medien zur Zeit des Höhepunktes der Flüchtlingskrise kritisch beleuchtet wird. Das Werk soll am kommenden Montag der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Den Zeitung vorab vorliegenden Auszüge stellten sie aktuell vor.

Die Ergebnisse der Studie sind ein Schlag ins Gesicht für die deutschen Mainstreammedien und ihre Bediensteten. Über die Flüchtlingskrise wurde nicht kritisch genug berichtet; ganz im Gegenteil: diese Medien hätten sich geschlossen hinter Merkels Flüchtlingspolitik gestellt, heißt es da. Die Willkommenskultur wurde verklärt, die meisten Medien haben in der kritischen Berichterstattung komplett versagt.

Und in diesem Tonfall geht es weiter: »Losungen der politischen Elite wurden unkritisch übernommen« und eine »euphemistisch-persuasive Diktion« des Begriffs der Willkommenskultur wurde verbreitet, heißt es weiter. Die »Welt« zitiert den Leiter der Studie, Professor Michael Haller, wie folgt: »Große Teile der Journalisten haben ihre Berufsrolle verkannt und die aufklärerische Funktion ihrer Medien vernachlässigt.«

Die Willkommenskultur sei zu einer Art Zauberwort verklärt worden, »mit dem freiwillig von den Bürgern zu erbringende Samariterdienste moralisch eingefordert werden konnten«, heißt es in einem weiteren Passus der Studie. Und noch einmal Haller: »Das Flüchtlingsthema wurde stellenweise mit zu viel Gutmensch-Sentimentalität und zu wenigen kritischen Nachfragen an die Zuständigen behandelt.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: D.Eppendorfer

Ach so, medial alles nur regimehörig etwas einseitig aufgehübscht?

Da staunt der schon länger hier lebende Laie, und der frisch importierte Fachmann wundert sich.

Null Problemo, denn bei Nichtmehrgefallen schiebt der heute als International-Sozialist maskierte Fascho-Nazi einfach eine lapidare 'Entschuldigung' nach und die allein selig machende Kamelkarawane kann weiter durch die Fata-Morgana-Illusionswüste trotten.

Oder meint etwa jemand, dieses inzwischen mittels raubritterhafter Zwangsgebühren fürstlich bezahlte Propagandagesindel würde sich ändern, weil nun eine Studie beweist, dass sie schwindeln bzw. lügen und betrügen?

Genau das ist doch ihr Job, damit die durch den sedierten Schildbürger legitimierte Ehrenwerte Gesellschaft an den Geldquellen und somit der Macht bleibt!

Die haben schon 'damals' nicht romantisch verklärt, sondern einen perversen mörderischen Führerkult inszeniert. Solche schäbigen manipulativen Mitläufertypen gibt es zu allen Zeiten, und die werden auch nicht aussterben, weil sie nicht vernunftgesteuert, sondern instinktgetrieben agieren. Die sind fast religiös irrational so fanatisch von ihrer Ideologie überzeugt, dass sie dafür andere umzubringen bereit sind. Und wenn sie es nicht selber tun, dann hetzen sie andere als Mordgehilfen auf.

Widerwertiges Pack, und leider sehr zahlreich. Und die Affinität zum totalitären Unterwerfungs-Islam ist ja auch wieder dieselbe.

Ich denke unser Kardinalsfehler ist der, dass wir zwar oft in die Geschichtsbücher gaffen, aber nicht realisieren, dass uns dasselbe tausendjährige Schlachten jederzeit auch passieren könnte.

Gravatar: Aufbruch

@ ropow
genau so sehe ich das auch. Dem Bürger wird nur - und das schon die ganze Zeit - ein billiges Theater vorgespielt. Die "Willkommenskultur" war eine zwischen Politik und Medien abgesprochene Sache. Wenn das nicht so wäre, wäre Merkel längst von den Medien zerrissen worden. Aber nein, das alles ist eine Gemeinschaftsaktion mit den transatlantischen "Eliten" zur Destabilisierung Deutschlands und zur Einführung eines Multikulturalismus zwecks Errichtung einer "Neuen Weltordnung", von der keiner weiß, wie sie funktionieren soll. Die Studie ist eine Nebelkerze, um dem Bürger und Wähler vor den Wahlen die klare Sicht der Dinge zu nehmen, sonst würde sie von den genannten Mainstream-Medien nicht veröfentlicht. Vielleicht findet der Wähler doch noch den richtige Kreis auf dem Wahlzettel, in das er sein Kreuz macht.

Gravatar: Karin Weber

"Ein Schlag ins Gesicht" ... die Lügenpresse hat kein Gesicht, sondern eine hässliche Fratze.

Gravatar: ropow

Was vor Wahlen alles möglich ist: Für etwas, das sowieso jeder mit mitbekommen hat, der nicht unter einem Stein gelebt hat, gibt es jetzt sogar eine vom Steuerzahler teuer finanzierte „Studie“. Vermutlich darf man jetzt die Lügenpresse sogar Lügenpresse nennen. Mit dieser Veröffentlichung glauben die Medien nun sich rein waschen und das Vertrauen der Leser zurückholen zu können.

Dieses durchsichtige Manöver wird aber nicht gelingen. Denn über die Frage, WARUM sich denn die Medien damals so verhalten haben, warum sie nicht nur die „Willkommenskultur“ verklärt, sondern Kommentare zensiert, Andersdenkende zu xenophoben, rassistischen Nazis und PEGIDA und AfD zum Feindbild mit „Hass und Kälte im Herzen“ erklärt haben, darüber gibt es keine Studie.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

…“Die Ergebnisse der Studie sind ein Schlag ins Gesicht für die deutschen Mainstreammedien und ihre Bediensteten.“ …

Auch weil sie sich dem Diktat der Göttlichen(?) beugten, die die Prophezeiungen des Karl Friedrich von Weizäcker scheinbar ohne Abstiche umsetzen will? https://www.youtube.com/watch?v=gHo9xwK76SA

Verklärten diese Merkel & Co. + MM die Willkommenskultur etwa nicht deshalb zu einer Art Zauberwort, um ihrem Volk später Entsetzen über die ungewollten(???) Folgen vorspielen zu können??? https://de.gatestoneinstitute.org/10712/deutschland-infektionskrankheiten

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang