"ScienceFiles" lässt kein gutes Haar an "Macromedia"-Studie

Stimmungsmache: Studie will tendenziöse Berichterstattung über Flüchtlinge entlarvt haben

Eine neue Studie will eine tendenziöse Berichterstattung über Flüchtlinge entlarvt haben. Sie erweist sich jedoch als reine Stimmungsmache. Sie behauptet, der „gewalttätige Einwanderer“ sei eine „Angstfigur“, die von den Medien gebildet wurde.

Veröffentlicht:
von

Eine neue Studie will eine tendenziöse Berichterstattung über Flüchtlinge entlarvt haben. Sie erweist sich jedoch als reine Stimmungsmache.

Der „gewalttätige Einwanderer“ sei eine „Angstfigur“, die von den Medien gebildet wurde. So sieht es eine neue Studie. Die Mainstream-Medien greifen die gefälligen Behauptungen der Macromedia-Studie kritiklos auf.

"Die deutschen Medien haben den gewalttätigen Einwanderer als Angstfigur neu entdeckt", zitiert Focus-Online das Ergebnis der Studie. Seit der Silvesternacht 2015 seien „Flüchtlinge als mutmaßliche Gewalttäter in den Fokus der Berichterstattung gerückt - die wachsende Gewalt gegen Flüchtlinge werde dagegen kaum thematisiert“, heißt es bei der Frankfurter Rundschau und sie titelt: „Medien erzeugen verzerrtes Bild von Flüchtlingen“.

In einem Interview mit dem Deutschlandfunk erklärt der Medienwissenschaftler und Journalist Thomas Hestermann, der die Studie verantwortet: "Es gibt viele Geschichten von Ausländern, die Probleme machen - das ist das Medienklischee ... Aber unglaublich wenig von Einwanderen (sic!) und Geflüchteten, die Probleme lösen."

So wurde bei der Macromedia-Studie gearbeitet: In dem Zeitraum von Januar bis April diesen Jahres wurden 283 Artikel in überregionalen Zeitungen sowie 67 TV-Beiträge aus den Hauptnachrichten analysiert. Dabei kam heraus, dass bei der „Bild“ in 64,3 Prozent der untersuchten Artikel Ausländer erwähnt wurden, wenn sie einer Straftat verdächtigt wurden, bei der "Süddeutsche Zeitung" 39,5 Prozent,  bei der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" 38,2 Prozent und bei der "taz" 18,6 Prozent.

Die „taz“ erwähnt also vergleichsweise wenig kriminelle Ausländer, dennoch klagt Thomas Hestermann in dem Deutschlandfunk-Interview, dass die „taz“ „ ... über ein Flüchtlingsheim in Bautzen berichtet und dort ausschließlich der Leiter dieser Einrichtung zu Wort kommt, der sich auch etwas beschwert über die angeblich antriebslosen Asylbewerber.“ Flüchtlinge selber kämen dagegen kaum zu Wort, was er mit Sprachbarrieren aber auch mit mangelndem Engagement seitens der Journalisten erklärt.

 Der Blog ScienceFiles/kritische Wissenschaft lässt kein gutes Haar an der Studie: Sie unterliefe, so der Befund, alle wissenschaftlichen Standards und sei dermaßen schlecht, dass man sie kaum noch als „Junk-Science“ (also als Weg-werf-Wissenschaft) bezeichnen könne: Die viel zu geringe Menge der untersuchten Beiträge aus nur vier willkürlich ausgesuchten Zeitungen sei nicht aussagekräftig und es gäbe keine Vergleichsgruppen. Zudem fehle der Abgleich mit der Realität. Schließlich könnte es auch deshalb zunehmend Berichte über kriminelle Flüchtlingen gegeben haben, weil es zunehmend solche Fälle gab.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: blubby

@ M. B. H.
Ach ja?
Ich finde Kleber und Co halten schon recht lange durch.
Was interessiert einem die eigene Meinung wenn die Kohle stimmt?

Gravatar: p.feldmann

sciencefiles.org ist ein echtes Geschenk kritischen Geistes!
Erinnert sei auch daran, wie sie die "Studie" der SPD-Beauftragten über sogen. Rechtsextremismus im Osten der Republik zerlegten.
Nachdem sich die wissensstarke Frau Gleicke (SPD)zunächst trotzdem voll hinter die "Wissenschaftlichkeit" der Göttinger "Studie" mit Kosten üner 130 Tsd. zu Ehren der deutsch.Steuerzahler scharte, rudert sie nun erbarmungswürdig zurück...

Schon lange keinen Links"intellektuellen" mehr gesehen....

Gravatar: M.B.H.

@ blubby
wenn es denn so einfach wäre.
Jeder Journalist ist selbst für das was er schreibt oder sagt,
verantwortlich. Man kann sich nicht immer hinter der großen Wand verstecken. Und wer ohne Gewissen sich zum Werkzeug der Lobbisten machen lässt, steht selbst dahinter. Der Journalist oder Moderator, der immer gegen seine eigene Einstellung falsches berichtet oder vertritt, hält dies nicht lange durch. Verantwortung trägt jeder Einzelne auch jeder Wähler. Wir sind doch keine Lemminge die mit der Masse in Abgrund springen.

Gravatar: die Vernunft

Kontrollverlust: Wer uns bedroht und wie wir uns schützen/ Amazon- Rezension von Peter Mayer:
... Man kommt unweigerlich zu dem Schluss, dass diese Flüchtlingsindustrie von unseren Eliten bewusst produziert wurde. Als Hauptakteur ganz vorne mit dabei Angela Merkel. Bestehende Gesetzte, wie beispielsweise das Dublin 2 Abkommen, deren einfache Anwendung alles hätte verhindern können, wurden bewusst ignoriert, andere einfach ausgehebelt. Wenn 20 Meilen vor der libyischen Küste 2.000 Männer von EU Schiffen aufgenommen werden und ins 480 Kilometer entfernte Italien verschifft werden, wird uns Wählern dies als „Seenotrettung“ verkauft. Herr Schulte schreibt auch über den bevorstehenden Ansturm durch den Familien Nachzug, der unmittelbar nach der Bundestagswahl geplant ist, denn laut unserer Bundesregierung stellt dieser „kein Flüchtlingszuzug dar“
Der Autor warnt auch eindringlich vor der geplanten Abschaffung des Bargelds und veranschaulicht einem deutlich, dass dies die Vernichtung der Freiheit und die totale Kontrolle eines jeden Einzelnen von uns bedeutet.
In seiner Eigenschaft als Wirtschaftsexperte verdeutlicht Thorsten Schulte, dass die Fehlkonstruktion des Euro, die globale Orgie der Verschuldung und die Politik der EZB ganz Europa unweigerlich in ein wirtschaftliches und finanzielles Chaos stürzen wird. ...

Gravatar: H.von Bugenhagen

,,Der „gewalttätige Einwanderer“ sei eine „Angstfigur“, die von den Medien gebildet wurde ,,
Das würde ich den Verwandten und Eltern der Todes und Vergewaltigung s Opfern erzählen,
80 % der Straftaten durch Muslime werden doch mit Schmiergeldern aus der Presse raus gehalten sonst hätten wir schon längst den Bürger Krieg und dass wissen die Politiker auch.

Gravatar: Lutz

Setze Themen ad absurdum und politisch so weit nach links, dass sich der "Rest" in der scheinbaren "Mitte" trifft.
Es ist ein Spiel: linke Teilnehmer geben den schrillen Ton an und werden deshalb sogar nur abgemildert gewählt. Konservative und Liberale haben jetzt nur noch zwei Möglichkeiten: 1) scharf reagieren, was den nach Konsens dürstenden Deutschen aufschreckt, oder: 2)den scheinbar vernünftigen, maßvollen Teilnehmer der oben definierten "Mitte" spielen und dabei alle Teilnehmer strategisch nach links rücken lassen. Verheerend, wenn der "Vernünftige" und der "Linke" heimlich zusammenarbeiten. Frau Merkel spielt mit den Teilnehmern Presse, Medien und Gefolgsleuten das Spiel der scheinbar "Vernünftigen"; dies gibt dem Deutschen obendrein noch das Gefühl nach Sicherheit, Vernunft und Stabilität. Auch Steinmeier entspricht - antrainiert oder unbewusst - exakt diesem Typus. Alsbald wird nicht mehr nach der Wahrheit gefragt, sondern nur noch nach der scheinbaren, pragmatischen Vernunft. Weiterer Vorteil dieser Sache: solche Politikmacher geben sich so als Vertreter einer diplomatischen, höheren Garde, die - trotz allem - ihr Handwerk verstehen und denen man diese abstrakte Welt gerne überlässt. Voraussetzung: du musst - wie gesagt - der scheinbar pragmatische und vernünftige Politikmacher sein. Rechte und Linke werden so schnell zu Clowns, die Linken sind dabei jedoch die lachenden Dritten. So überlässt man in einer abstrakten, höheren Politik scheinbar vernünftigen und unaufgeregten Politikern die Republik und fühlt sich als Wähler dabei noch unendlich weise. Was man als guter Staatsbürger noch überblickt, findet sich als Resultat in den Wahlkabinen wieder: Stimmen für Merkel. Der altkluge Tenor dabei: "Merkel mag nicht immer gut sein, hat aber als die "Vernünftige" das höhere, diplomatische und abstrakte politische System durchdacht und hält eben alles noch zusammen." Solche Politprofis müssen auch keine Angst mehr davor haben, zu konkrete Fragen gestellt zu bekommen. Sie sind ja in einer abstrakten, abgehobenen Welt die diplomatischen Zusammenhalter.

Die sorgen dafür, dass ich mich da nicht reindenken muss. In einer Welt, wo sich so viele "Schurken" wie Trump, Putin und Erdogan tümmeln.

Dies alles braucht in keinster Weise verschwörungspolitische Hintergründe zu haben. Nach dem zweiten Weltkrieg fanden politische Denkschmieden fast nur noch links statt. Argumentativ ein klarer Vorteil. Gerade auch für Steilvorlagen. Auch für absurde Steilvorlagen. Weit genug nach links geworfen, verfehlen sie ihre Wirkung nicht. Die Herde bewegt sich.

Es wird ein ganz böses und baldiges Erwachen geben....

Gravatar: blubby

@M.B.H.
Leider falsch. Weniger das Personal ist schuld, sondern die Geldgeber und Lobbyisten. Wer die Musi bezahlt bestimmt was gespielt wird. Die wollen doch den linksgrünversifften Mist. Keine Normalo zieht sich den Scheiß mehr rein.
Ganz gut das es mit der Lügenpresse den Bach runter geht.

Gravatar: M.B.H.

Ach ne - die vielen Toten und Verletzten jeden Tag ist nur
Einbildung??!
Pressefreiheit definiert nicht mehr die Freiheit die das Grundgesetz meinte.
Sie ist zum Schutz der Bürger und nicht zum Schutz der koruppten Politiker.
Kriminalität stieg drastisch an und der Migrantenanteil ist fast 90%. Das ist Fakt und keine Angstfigur.
Diese Studie ist doch nur Alibi-Schaffer für die Mainstream-Medien. Tauscht endlich deren Personal aus und lasst Menschen berichten, die wenigstens zu ihrem eigenen Land loyal sind und die WAHRHEIT schreiben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang