Weniger Übersterblichkeit als im Grippejahr 2018

Sterberate war 2020 kaum anders als in den Jahren zuvor

Im Corona-Jahr 2020 starben pro Tag in Deutschland im Durchschnitt 2.618 Menschen. Im Jahr 2019 waren es 2.571, 2018 waren es 2.624, 2017 waren es 2.554 und 2016 waren es 2.475. Wir haben also 62 Tote pro Tag mehr als im Durchschnitt von 2016 bis 2019, aber weniger als im Grippejahr 2018.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Im Corona-Jahr 2020 starben pro Tag in Deutschland im Durchschnitt 2.618 Menschen. Im Jahr 2019 waren es 2.571, 2018 waren es 2.624, 2017 waren es 2.554, und 2016 waren es 2.475. Wir haben also 62 Tote pro Tag mehr als im Durchschnitt von 2016 bis 2019, aber weniger als im Grippejahr 2018.

Wenn man das mit den Zahlen aus der Zeit der Spanischen Grippe, der Asiatischen Grippe (1957) oder der Kongkong-Grippe (1969/1968) vergleicht, zeigen sich im Gegensatz dazu kaum Anzeichen einer deutlichen Übersterblichkeit.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lagen die Sterbe­fallzahlen im April zwar deutlich über dem Durch­schnitt der Vorjahre. Als diese zurück­gingen, bewegten sich ab Anfang Mai auch die Sterbe­fallzahlen zunächst wieder im Durch­schnitt. Im August waren sie allerdings wieder erhöht, doch dies geht offenbar auf eine Hitzeperiode zurück.

Die Sterbefallzahlen im September lagen leicht über dem Durchschnitt der Vorjahre. Im Oktober lagen die Zahlen in der ersten Hälfte unter dem Durchschnitt und in der zweiten Hälfte über dem Durchschnitt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ede Wachsam

@Wolfgang Schlichting 11.01.2021 - 23:14
Nur das Sie es mal gehört haben. Was Sie da gepostet haben ist mit einem Wort "total Menschenverachtend". Dr. Mengele hätte mit Ihnen einen gnadenlosen und willigen Helfer zum Massenmord gefunden. Wir Menschen haben nicht das Recht auch nur einen einzigen nach unseren Gesetzen anderen "unschuldigen" Menschen zu töten bzw. zu ermorden, egal aus welchen vermeintlich noch so humanitärem Grund. Sind Sie eigentlich von allen guten Geistern verlassen?

Gravatar: <Frank>

In einer echten Pandemie müßte man niemanden überzeugen eine Maske zu tragen oder sich zu schützen. jeder würde mindestens eine Person kennen die daran gestorben ist.

Die Leichenwagen führen Tag und Nacht.

Die Todeszahlen würden in die Höhe schießen und die Krankenwagen würden Tag und Nacht Leute aus deiner Nachbarschaft abholen die gestorben sind.

Die Leute würden FREIWILLIG ihre Wohnungstüren verbarrikadieren und die Ritzen verkleben!

Die Diskussion darüber ob es eine Pandemie gibt oder nicht wäre VÖLLIG überflüssig, denn JEDER wüßte es und die Straßen wären TOT, wie ausgestorben! GEISTERSTÄDTE!

Die Menschen hätten sich mit Konserven eingedeckt und würden ihre Wohnungen nicht mehr verlassen!

Niemand müßte eine Verordnung herausgeben, das wäre wie einen ausgehungerten Hund zu prügeln damit er frisst und so überflüssig wie Sand in der Wüste!

Jeder würde jedes auch nur annähernd Heilung versprechende Mittel zu Hause horten und sich im Ernstfall damit zu retten versuchen.

Es würde vorübergehen da entweder alle immun oder gestorben wären die damit in Kontakt waren.


Ich sehe all das NICHT! Stattdessen sehe ich:


Lügen die medial hochgepuscht Panik erzeugen sollen.
Willen- und Gedankenlose Herdentiere die genau das machen was ihnen vorgeschrieben wird und alle Andersdenkenden wild attackieren während sie beim Einkaufen in der Schlange stehen! (Anmerkung: Äääh!!??)

Menschen die sich versammeln und auf den Straßen tanzen.

Überfüllte Einkaufszentren.

Überfüllte Urlaubsorte.

Andauernde ungebremste Masseneinwanderung auch von Infizierten aus angeblichen Krisenherden!

Diskussionen über und Demonstrationen gegen die "Schutzbestimmungen".

Angebliche Heilmittel werden verboten und unterdrückt.

____________________________

Man braucht nicht viel IQ um zu wissen ob es ein Pandemievirus ist oder eines wie alle anderen das einige Zielgruppen stärker betrifft, so wie es schon immer war.

Ja ich habe auch Arzt aussagen gehört wie: Ich habe noch nie gesehen das ein Virus eine Lunge derart zurichtet. Ich habe soetwas noch nie gesehen.

Doch man braucht nicht darüber nachzudenken ob es eine Pandemie gibt, man braucht sich nur umzusehen und man weiß es. Die Masken lenken nur von der Wahrheit ab und untermauern die Lüge.

Ihr werdet es wissen wenn es eine Pandemie gibt und euch instinktiv schützen. So doof ist keiner!

Auch ich werde mich dann verbarrikadieren und wahrheitsgetreu berichten.

Solange das nicht der Fall ist und ihr keine "Pandemie" seht, lasst eure Wahrnehmung der Wirklichkeit und euren IQ nicht abwerten.

Mathematik ist unparteiisch. Die Zahlen haben keine ideologischen Zielsetzungen. Regierungen schon!
____________________________

Meine persönliche Meinung dazu ist:

Das Virus wurde erfunden um den Deep State auf der ganzen Welt vor seinem nahendem Ende und den aufkomenden Patrioten zu schützen (Patrioten haben die beschissene Eigenschaft ihre Heimat vor Gängstern zu schützen), Wahlen zu manipulieren (Briefwahl), die Menschen an Diktaturähnliche Zustände zu gewöhnen und die globalen Machtverhältnisse neu in Richtung sozialistische Diktatur und nach Osten hin zu ordnen.

Vielleicht hat China sogar einen Schuldenerlass versprochen? Gibt doch niemanden mehr der nicht bei ihnen verschuldet ist nachdem sie Jahrzehnte fleißig gearbeitet und kopiert haben während wir den IchlieginderSonne-Sozialismus ausprobierten.

Wenn man diese völlig irrsinnige (Verschwörungs)These zugrundelegt passt alles zusammen und das Leben ergibt wieder einen Sinn. Und es wird ja auch schon offen darüber geredet: Habeck mit seinen Diktaturträumen, der Fuzzi vom Wirtschaftsforum und sogar im Fernsehen wurde es zugegeben sah ich auf Telegram. Und gehandelt wird auch: Wahlmanipulation in den USA, Wahlkontrolle in Deutschland (Merkel/Thüringen und so) Also wir sind schon einiges gewöhnt ohne uns zu mucken.

Alles was zur Zeit passiert und medial gepusht wird passt in genau diese wilde Theorie. Ganz besonders das Trump-Bashing! Die Aktionen gegen ihn scheinen ein Indikator dafür zu sein wie schlimm es dem Deep State an den Kragen geht. Wer zum Geier sperrt den sämtliche Sozialen Plattformkonten eines Präsidenten und legt eine Plattform nur deswegen lahm? WAHNSINN!

Das alles wirkt derart verzweifelt das es selbst für den letzten Heinz und die letzte Heinzin nicht offensichtlicher sein könnte das seine/ihre Freiheit und noch viel mehr hier auf dem Spiel steht.

Aber vielleicht bin ich auch ein bischen verdreht und am Ende gibt es gar doch noch ein Virus! :-)

Gravatar: Walter Gerhartz

Bei der damaligen Schweinegrippe 2009 haben sich die Mehrheit ZUM GLÜCK auch nicht impfen lassen und die meisten Ärzte haben auch davon abgeraten.
-
In Schweden ist geimpft worden und dort gab es als Folge viele Tote und schwer Kranke.
-
Die deutsche Impfdosen mußte die Regierung vernichten lassen, was 130 Millionen € gekostet hatte.
-
So ist es in Wahrheit auch mit Corona !!
-
Übrigens: Seit Jahren sterben 20 bis 25 Tausend Menschen nur in Deutschland an der Grippe und keiner hat sich darum gekümmert.
-
Jetzt frage ich mich: WO IST DENN IN DIESEM JAHR DIE NORMALE GRIPPE ??? Antwort: SIE WIRD ALS CORONA UMGEDEUTET !!

Gravatar: Auto81

Die Durschnittliche Sterberate erhöht sich jedes Jahr automatisch, das ist schon seit Jahren so? Warum. Weil die Bevölkerung immer älter wird.

z.B. Sachsen und allgemein viele Ost Läder sind särker von Corona betroffen? Warum?
Weil z.B. in Sachen ist die Bevölkerung im Durschnitt Älter als in gesamt Deutschland. Wie kommt das?
Weil die ganzen Jungen Leute natürlich in den Westen abwandern.
Aber nein die Medien, was machen die? Es liegt natürlcih daran, dass sie Corona Idioten sind.

Einfach Unglaublich das alles. Deutschland Denker und Dichter? Ha. Dumm und Dämmlich trifft es wohl eher.

Nein, man braucht Massnahmen gegen Corona, kein Frage, aber bestimmt nicht diese.

Gravatar: Peter Meyer

Die absoluten Zahlen sagen doch nichts aus. Sie müssen ins Verhältnis zur Gesamtbevölkerung gesetzt werden. Da sich durch die massenhafte Migration die Zahl der Menschen, die in Deutschland leben erhöht hat, relativiert sich das ganze noch einmal nach unten.

Gravatar: Gerhard G.

Heute ...ZDF-MoMa die Presseschau ... Gast ein US-Reporter. Es ging um eine event. Impfflicht für unwillige Ärzte und Pfleger . Seine Meinung wird man nicht so schnell wiederholen...man sollte Merkel und Spahn fragen ob sie schon geimpft sind ... die Regierenden sollten mit Beispiel vorangehen. Ich habe laut gelacht.
So eine Äusserung aus Volkes Mund wäre ersatzlos geschnitten worden.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Die Weltbevölkerung hat kein Problem mit einer Übersterblichkeit, sondern mit einer gigantischen "Überleblichkeit", im Jahr 1945 lebten 2,31 Milliarden Menschen auf der Erde, bis zum Jahr 2020 hat sich diese Anzahl um 338% auf 7,81 Milliarden erhöht, woraus sich wiederum eine "Überatmungslichkeit" von 11 Milliarden Tonnen CO² Ausstoß ergeben hat, die auch mit ein paar Millionen Windmühlen und Elektrofahrzeugen nicht reduziert werden kann, weil sie durch eine kontinuierliche Überzeugung von Nachkommen in Asien und Afrika schneller wächst, als die Reduzierung der Schadstoffe in den Industriestaaten stattfinden kann.

Da sich die lebensnotwendigen Ressourcen auf dem Erdball nicht parallel zum Wachstum der Bevölkerung um 338% erhöht haben und Milliarden Menschen unter Hungersnöten leiden, weil sie die aus den Ressourcen produzierten Lebensmittel nicht bezahlen können hilft es der Weltbevölkerung auch nicht weiter, wenn ein paar Millionen Senioren gegen das völlig harmlose Coronavirus geimpft werden, damit sie ihre statistische Lebensdauer um ein paar Jahre verlängern und in dieser Zeit einen Teil der Ressourcen verbrauchen, die den jüngeren Generationen zum Überleben fehlen.

Ob Soros und Konsorten in Millionen von Milliarden baden, ist in Bezug auf den Fortbestand der Weltbevölkerung völlig unwichtig, der Fortbestand kann nur durch eine notfalls zwangsweise und dauerhafte Geburtenkontrolle gesichert werden, denn die letzten 75 Jahre haben gezeigt, dass man die Menschheit nicht durch regionale Kriege ohne den Einsatz von Atomwaffen auf eine Anzahl reduzieren kann, die sich von den vorhandenen Ressourcen ernähren kann.

Gravatar: werner

Der Corona-Standardsatz im Staatsfernsehen lautet immer an oder mit Corona gestorben. Sie schreiben jede Krankheit auf das Konto von Corona.

Gravatar: Maria B.

Werter Herr Gerhartz,
wäre es dann nicht sinniger, der Pandemie ihren Lauf zu lassen? Das würde dann schon mal die Anzahl der Erdenbewohner zu einem gewissen Teil reduzieren, was ja ein Ziel der NWO ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang