Linke verschafft Andrej Holm neuen Job

Stasibelasteter Ex-Staatssekretär wird Berater beim Berliner Senat

Mitte Januar wurde in Berlin nach nur sechs Wochen Andrej Holm wegen seiner Stasi-Vergangenheit als Staatssekretär entlassen. Keine zehn Monate später ist er wieder über die Hintertür zurück im rot-rot-grünen Senat: jetzt als Berater von Senatorin Lompscher (Linke).

Veröffentlicht:
von

Im Januar 2017 wurde Andrej Holm nach massiver Kritik als Staatssekretär für Wohnen entlassen. CDU, AfD und FDP hatten zuvor die Nominierung des linken Sozialwissenschaftlers wegen dessen Stasi-Vergangenheit sowie seiner langjährigen Verbindungen zur linksradikalen Szene massiv kritisiert.

Anfang dieses Jahres kündigte auch die Berliner Humbold-Universität zunächst an, Holm wegen eines falschen Lebenslaufes zu entlassen. Dieser hatte bei seiner Einstellung 2005 in einem Fragebogen die Frage verneint, ob er mal hauptamtlich bei der Stasi tätig war.

Auch in verschiedenen anderen Lebensläufen versuchte Holm immer wieder zu verschleiern, dass er Offiziersschüler des Ministeriums für Staatssicherheit war.

Nachdem Holm sich nachträglich bei der Universitätsleitung für seine Falschangabe entschuldigte, teilte die Universität mit, statt einer Kündigung lediglich eine Abmahnung auszusprechen. Holm ist damit wieder am Lehrstuhl Soziologie beschäftigt, befindet sich aber nun bis Ende 2018 im Urlaub.

Nach seiner Entlassung als Staatssekretär nach nur sechs Wochen Amtszeit stellte die Fraktion der Linken im Berliner Abgeordnetenhaus Holm als Berater im Bereich Mieten- und Wohnungspolitik ein. Damit setzten sich die SED-Erben über die moralischen Vorstellungen der anderen Fraktionen hinweg, die den 49-jährigen als nicht länger tragbar bewerteten.

Der Fall Holm zeigt das perfide Denken bei etlichen Linken. Während bei anderen schon eine  Mitgliedschaft in einer Facebookgruppe oder die Anwesenheit auf einer Demonstration zu schlimmsten Attacken, bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes, führen kann, wird ein ehemaliger Stasimitarbeiter von einer vermeintlich demokratischen Partei hofiert.

Über die Hintertür ist der heftig umstrittene Holm, nur zehn Monate nachdem Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (Linke) ihn auf Druck der Opposition und letztlich der Koalitionspartner als Staatssekretär entlassen musste, plötzlich wieder zurück beim Senat.

Der Sozialwissenschaftler soll nun auf Vorschlag von Lompscher als einer von 29 Experten in einem »Begleitkreis« für den Senat am neuen Stadtentwicklungsplan »Wohnen 2030« mitwirken, dessen Ziel sei »preiswerten Wohnraum zu sichern und zusätzlichen Wohnraum sowohl in den bestehenden Quartieren als auch an neuen Standorten zu schaffen«.

Wie Holm sich preiswerten Wohnraum vorstellt, zeigte er 2014 in einem Beitrag der linken Tageszeitung »taz«, wo er dem linksextremen Hamburger Szenetreff »Rote Flora« zum 25-jährigen Bestehen gratulierte. Dabei lobte er die »soziale Praxis des Besetzens« von Häusern und dass Hausbesetzen auch »ein Beitrag zur Lösung der Wohnungsfrage« sei.

Der Direktor der Stasi-Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, übt jetzt deutliche Kritik an der Entscheidung des Senats. »Nach dieser Vorgeschichte mutet es schon seltsam an, Herrn Holm erneut für den Senat tätig werden zu lassen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: josh

Worüber regen Sie sich auf? Merkel war auch IM Erika somit bei der Stasi, jetzt ist sie Bundeskanzlerin und macht nur Mist. WAS FÜR EIN LAND!

Gravatar: Obein Schrank

Hier einige passende Worte eines anerkannten Kenners der DDR 1.0, der es wohl genau wissen muß(te), wie Rot Front gestrickt ist und nun auch in der - namentlich als BRD getarnten - DDR 2.0 so tickt:
„Der Sozialismus hat gedient, wenn man die Posten, die Pfründe hat.“
( Liedzeile aus 1973; Wolf Biermann – bekennender Kommunist – )

Gravatar: Karl

ich versteh die Aufregung nicht, mit der Vergangenheit und gründlichen Ausbildung bei der Stasi kann man hier in DE sogar Bundeskanzler/in werden....
DDR v.2 Honegger würde Jubeln...

Gravatar: karlheinz gampe

Kungelei und die Verschwendung von Steuergeldern müssen beendet werden. Alle Beteiligten und Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden.

Gravatar: Thomas Waibel

Das ist nichts besonderes. Auch Gregor Gysi hat für die Stasi unter dem Namen IM Notar gearbeitet.

Was macht eigentlich Christian Klar?
Hat er nicht für die Linkspartei gearbeitet, so wie er vor der Wende für die SED gekämpft hat.

Vielleicht sollte man Herrn Steger, der ständig mit der Lupe nach Neonazis bei der AfD sucht, fragen, was er von dieser Personalpolitik hält.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang