Angebliche Nazi-Propaganda

Sponsor des norwegischen Skiteams muss Annonce einstampfen

Die norwegische Firma »Nammo« ist ein Waffenproduzent und darüber hinaus ein Sponsor des norwegischen Skiverbandes. Jetzt muss er seine aktuelle Werbekampgane einstampfen. Vorwurf: Nazi-Propaganda!

Veröffentlicht:
von

Die norwegischen Skisportler sind erfolgreich. Sowohl in den alpinen wie auch in den nordischen Disziplinen. Die norwegische Firma »Nammo« produziert sowohl Waffen wie auch Munition und ist darüber hinaus in der Raumfahrt- und Verteidigungstechnologie sehr erfolgreich. Zudem engagiert sich das Unternehmen im Sportsponsoring und ist einer der Hauptunterstützer des norwegischen Skiverbandes.

Für eine neue Werbekampagne wurden mit den Sportlern des Skisprungteams zahlreiche Fotos geschossen, von denen eines nun für erheblichen Aufruhr sorgte. Das Bild mit den Athleten, die vor der norwegischen Flagge positioniert sind und den Blick leicht verklärt gen Himmel richten, erinnere, so die Kritik in einem Bericht der norwegischen Zeitung »Aftenposten«, an »nationalsozialistische Propaganda« und »totalitäre Regime«.

Sowohl die Sportler wie auch die Sprecher der Firma Nomma waren über die heftigen Reaktionen überrascht. Der Skiverband und Nomma hatten die Kampagne gemeinsam entwickelt und für die Bilder eines der renommiertesten Ateliers des Landes beauftragt. Doch aufgrund der Reaktionen sehe man sich nun gezwungen, so der Firmensprecher Sissel Sollum, die Werbekampagne einzustampfen.

»Wir selbst«, so Sollum, »sehen nach wie vor etwas anderes in den Bildern. Wir sehen stolze Sportler vor der norwegischen Flagge; mehr nicht.« Es sei traurig, dass andere Menschen etwas in die Bilder interpretieren, das dort nicht zu sehen ist. »Aber«, so Sollum weiter, »wir nehmen die Kritik an und werden diese Annoncen nicht wieder nutzen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Gabriel

So ein Schmarrn , gerade die Norweger haben sich Explizit gegen die Besatzung Nazi Deutschlands gewehrt.

Da merkt man, wie Rot-Grün verhagelt die Politik in Europa verkommen ist.

Die Presse, sollte öfters zu den Zuständen aus dem von Migranten überfluteten Italien berichten.

Dort herrscht Rassismus.

Rassismus gegenüber der weißen Bevölkerung !

Weiße Männer mit langen Haaren und Birkenstock Schuhe, die Müll trennen und Schiß vorm Klimawandel haben ?!

Hmmmm....

Gravatar: Ich

Das Ganze hat einen wunderbaren Werbeeffekt und gleichzeitig ruft es immer und immer und immer wieder den abscheulichen Deutschen ins Gedächtnis! Der Werbemacher erhält 100 Punkte! Respekt! Dieses Spiel wird nur leider immer häufiger durchschaut.

Gravatar: Walter T

Ich dachte diese Nazisymboljäger gibt es nur in Deutschland. Es hat schon etwas tröstliches dass andere Nationen auch so bescheuert sind.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang