Integrationshilfe der ganz besonderen Art

SPD-Politiker soll BAMF-Dokumente gefälscht und verkauft haben

In Cloppenburg hat ein SPD-Politiker die Integrationspolitik offenbar in seine eigenen Hände genommen. Adem Ortac, Stadtrat und Jurist, soll Dokumente des BAMF gefälscht und für mehrere Tausend Euro verkauft haben.

Veröffentlicht:
von

Die SPD hat ihren nächsten Betrugsskandal. Hatten sich in Bremen noch der türkischstämmige SPD-Abgeordnete Öztürk gemeinsam mit seinem Vater in über eintausend Fällen des Sozialbetrugs zum Nachteil des JobCenter schuldig gemacht, so steht jetzt der ebenfalls türkischstämmige SPD-Stadtrat Adem Ortac in Cloppenburg unter Verdacht des "gewerbsmäßigen Betruges in Tateinheit mit Urkundenfälschung". Er soll, so schreibt es die "Nordwestdeutsche Zeitung", Aufnahmebescheide des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) gefälscht und für Beträge zwischen 3000 und 5000 Euro pro Papier an „ausländische Personen im Ausland“ verkauft haben. 

Gegen Ortac wurde bereits Anfang Februar seitens des Amtsgerichts Oldenburg aufgrund des damals vorliegenden Beweismaterials ein vorläufiges Berufsverbot verhängt. Ein derartiges Verbot wird nur dann verhängt, so ein Sprecher des Gerichts, wenn ausreichend Beweismaterial vorliegt, dass aus dem vorläufigen Verbot ein dauerhaftes Verbot werden kann. Die von Ortac eingereichte Beschwerde gegen das Verbot wurde am 09. März 2017 als offensichtlich unbegründet zurückgewiesen.

Ortac, so die Richter, habe genau gewusst, was er tat. Er wollte sich offensichtlich zusätzliche Einkünfte "von einiger Dauer und einigem Umfang" verschaffen, heißt es in dem Bericht.

Die SPD, wie auch in Bremen, wusste angeblich von nichts. In der NWZ wird der sozialdemokratische Ratsvorsitzende Hans-Georg Berg wie folgt zitiert: „Von der Angelegenheit habe ich erst am Mittwoch, 22. März, erfahren.“

Von einem Parteiausschlussverfahren, wie es die SPD gerne bei anderen Parteien bei Vorgängen mit weitaus geringerer krimineller Energie fordert, ist aber nicht die Rede. Ortac hat zwar seinen Rückzug von der Fraktionsspitze verkündet; sein Ratsmandat wolle er aber noch behalten und auch in der SPD wolle er verbleiben. Das verbindet ihn mit seinem Bremer Genossen. Öztürk hat auch lediglich die SPD-Fraktion in der Bremer Bürgerschaft verlassen; aber er hat nach wie vor sein Mandat inne und ist auch nach wie vor Mitglied der SPD.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Issa jamal

Ich Dieser Mann hat mich 700 € und mein Profil Buch und sagte: Gib mir etwas Geld bis zu Ihrer Rückkehr

Gravatar: M.B.H.

Ach das nennt sich mal Integration!
Der türkischstämmige SPD-Abgeordnete Öztürk hilft mit
Einwanderungshilfe zu betreiben. Wählt dieses Pack endlich ab.

Gravatar: Kate

.....vergessen sie mir nicht die Linken. Diese sitzen fest im Sattel der Flüchtlingshilfe, Verhinderungen von Abschiebungen etc. Es ist alles zu bennenen.Eine eigene Asylindustrie zum eigenen Nutzen.Und den Zuwanderen in den Parteien ist alles erlaubt. Sie wissen es auszuspielen.Ein schweigendes Doppelspiel-und Kartell.

Zu Einzel@ämpfer.......empfinde genauso.

Gravatar: Karin Weber

Das ist der Schulz-Effekt. So rollt auch der Schulzzug ...

Gravatar: Gittel

Wer diese Partei wählt, ist selbst schuld.
Nach und nach lassen sie ihre Maske fallen.

Gravatar: Einzelk@mpfer

Niemals hätte ich gedacht, dass ich mir als ehemaliger Grünwähler und ehemaliges SPD-Mitglied einen Putsch des Militärs zur Rettung unserer schönen Heimat herbeisehnen würde.

Gravatar: renhard

Dieses Genossenklientel entwickelt sich seit langem zu
einer "allgemeingefährlichen Organisation" für dieses Land und seine einheimischen Bürger.

Zwar ist die aktuelle CDU-Politik unter Merkel nun nicht
gerade weniger schädlich aber gegen die Genossenpar-
tei erscheint sie mir fast wie ein unschuldiges Kind.

Denn ich glaube, kaum eine andere Parteiorganisation
als die SPD hat so viele schädliche Rohrkrepierer und
hochgefährliche Minen besonders mit mohammeda-
nischem Hintergrund in ihren Reihen, wie eben diese Genossenpartei. In so fern halte ich die Formulierung als "Scharia Partei Deutschlands SPD" im übertragenen
Sinne für absolut zutreffend.

Mit dieser Genossenpartei sollte sich mal jeder von uns
Einheimischen Deutschen bis zur BTW 2017 kritisch auseinandersetzen.

Gravatar: Stephan Achner

Diese kriminelle Energie von SPD-Mitgliedern in politischen Ämtern ist unfassbar. Aber das Schlimmste ist, dass diese Kriminellen problemlos weiterhin SPD-Mitglieder bleiben können. Der SPD ist jeglicher Anstand abhanden gekommen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Trifft auch deshalb die Frage - „Schulz gegen Merkel: das inszenierte Duell?“ – den Nagel nicht auf den Kopf???

Dessen bin ich mir speziell nach der Wahl im Saarland schon deshalb sicher, weil auch der jetzige SPD-Chef schon als EU-Parlamentspräsident „Günstlingswirtschaft“ betrieb und nun scheinbar in dieser Merkel eine Kanzlerin fand, der nicht nur der Psychoanalytiker Dr. Hans-Joachim Maaz abnormes Verhalten attestierte - sondern auch ein in Kanada lebender Journalist „jüdischer“ Herkunft!!! https://www.youtube.com/watch?v=SM7lmd3-5Cg

Da die Noch-Kanzlerin aber ihren hochverehrten Busenfreund Obama mit der Wahl von Donald Trump nun auf tragische(?) Weise verlor:

Will sie Deutschland nun allein in Krieg und Verrat gegen Russland hineinziehen http://quer-denken.tv/merkel-und-obama-wollen-deutschland-in-krieg-und-verrat-gegen-russland-hineinziehen/
und dabei ausgleichen, was auch dem polnischen Marshal Edward Rydz-Śmigły danebenging?

Er hatte schon 1939 - angeblich während eines öffentlichen Vortrages vor polnischen Militärs - gefordert:

„Polen will den Krieg mit Deutschland und wird ihn nicht vermeiden können, selbst wenn es das wollte“ … https://www.youtube.com/watch?v=245RAQLVRDs

Ich denke, dass die Folgen selbst den jüngeren Generationen unter uns bekannt sind!

Da der Schulz Martin diese Merkel aber auch als EU-Parlamentspräsident nie ernsthaft kritisierte:

Wären diese Beiden unter der Führung der Engelhaften nicht ein politisches Traumpaar im Kanzleramt – zumal dann sicherlich auch weiterhin gelten würde: https://www.youtube.com/watch?v=R4t076-aJuU

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang