In Umfragen schlechtester Wert seit Januar erreicht

SPD droht mit Martin Schulz ein Debakel

Der Schulz-Effekt verkehrt sich immer mehr in das Gegenteil. Die SPD rutscht in den neuesten Umfragen wieder auf jene Werte ab, die sie auch schon vor der Nominierung von Martin Schulz hatte. Die Sozialdemokraten liegen nur noch bei 23 Prozent.

Veröffentlicht:
von

Immer weiter stürzen die Sozialdemokraten in der Wählergunst weiter ab. Die SPD liegt unterdessen wieder bei genau jenen Umfragewerten, die sie vor der Nominierung von Martin Schulz als Kanzlerkandidat Ende Januar dieses Jahres hatte. Wenn der Trend sich fortsetzt, droht bei der Bundestagswahl im September ein Debakel mit dem historisch schlechtesten Wert.

Nach dem neusten Stern-RTL-Wahltrend von Forsa verliert die SPD einen Prozentpunkt zur Vorwoche und fällt auf 23 Prozent. CDU/CSU verbesserten sich hingegen um einen Prozentpunkt auf 39 Prozent. Die Linke gewinnt demnach zwei Prozentpunkte hinzu und liegt bei 10 Prozent. FDP und Grüne kommen jeweils auf 8 Prozent. Die AfD liegt weiter konstant bei sieben Prozent.

Einige kleinere Abweichungen bietet die aktuelle Umfrage vom Umfrageinstitut Allensbach. Hier kommt die Union auf 40 Prozent, die SPD sackt um zwei Punkte auf 24 Prozent ab. Die FDP legt hingegen auf 10,5 Prozent hinzu. Damit hätte Schwarz-Gelb im Bundestag eine klare Mehrheit. Die Linke liegt bei 8,5 Prozent, die Grünen bei 7 Prozent und die AfD bei 6,5 Prozent.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: fishman

In einer größtenteils politisch uninformierten und nicht interessierten Öffentlichkeit, können politische Strömungen im Volk auch herbeigeschrieben werden. So wie dieses voraussichtliche Wahlergebnis einer Koalition zwischen der FDP und der CDU. Das ist im Endeffekt die massive politiche Einflussnahme der Presse auf den Wähler zur durchsetzung von den Eliten gewünschter Wahlergebnisse. Zur Zeit des angeblichen "Schulz Hype" habe ich kkeinen meiner Bekannten getroffen, die dieses Unsinn tatsächlich für ernst geschweige denn dauerhaft genommen haben. Alles nur herbeigeschrieben, um den Aufprall danach, intensiver erlebbar zu machen und die Wahloschafe wollen natürlich nicht zu diesem Looser gehören und wählen dann das gewünschte Ergebnis. So läuft das hier! Und die AfD findet aus den gleichen Gründen in dieser Vorauswahl keine Erwähnung, da für die selben Eliten und Meinungsmacher nicht opportun und ungewünscht.

Gravatar: Hans Meier

Die SPD wird richtig Federn lassen, ganz egal wer sin anführt, das war in NRW schon so.
Es liegt eben an der Selbst-Bedienung von SPD-Hoch-Stablern, die mit fleißigen „Facharbeitern“, noch nie was verbunden hat, sondern mit Spesenrittern, und das haben die Wähler, denen der super-intelligente Gabriel den Stinkefinger zeigte trotz GEZ und SPD-Medien-Konzern längst begriffen, „der Zug ist weg“ abgefahren.

Dass die Grünen bekloppt, wie Bekiffte sind, und nichts in der Politik anrichten als ekligen Blödsinn, hat sich rum-gesprochen.
Also, wer wählt die denn?
So und wer bleibt denn dann noch übrig?
Die SED bzw. Linke ist ein alberner Verein.

Die FDP würde wieder alles mit Merkel gemeinsam eintüten, so wie der im Bermuda-Dreieck abgetauchte Philipp sich dort seines Lebens-Standarts freut, weil er die Hochsee-Haftungs-Umlage mit Angie machte, die zig Milliarden für den Investor wert ist. Für den Investor der den Philipp so sehr mag. Zur Klima-Klingeling-Rettung mit Hochsee-Wind-Strom, ohne Netzanbindung gehören „Geschäftsbeziehungen in der Politik“.

So - und wer soll nun bitte, eine in sich selbst verknallte, alte Frau wählen, die alle CDUler „mit der Listenplatz-Reihenfolge auf ihren Kurs kalibriert hat“, um eine narzisstische Personen-Kult-Politik wie einst im FDJ-Zeitalter, als neuen Apparatschik-Feudalismus zu erschaffen, und das auch noch durch Wahlen.

Das ist ungeheurer Optimismus und Wunschglaube, denn was man heute an Kritik, und an Meinungsfreiheit verbieten lassen will zeigt, doch sie werden verlieren und sie wissen es, und fürchten es, und basteln sich noch schnell Gesetze, die ihnen nicht helfen werden, die Zeit ist gnadenlos und auf unserer Seite, und sie werden am Besten nur vor Tribunale gestellt, um für den Schadenersatz haftbar zu sein, und dann können sie Sozialhilfe beantragen, statt fürstlich im Bermuda-Dreieck zu residieren.

Soviel „objektivere Gerechtigkeit“ hat sich auch Martin Chulz, als Spezial-Demokrat zu unterziehen.

Gravatar: Susi

Ich kann diese Umfragewerte auch nicht nachvollziehen. Das ist doch alles gelogen und manipuliert. Genau, Rolo, man will dem dummen Wähler etwas vom Pferd erzählen, und es gibt noch massenweise Leute, die diesen Unsinn aus den Qualitätsmedien glauben. Ich will hier keinen "Wessi" beleidigen, aber viele Westdeutsche haben keinen Ar... in der Hose und wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden. Denen ist anscheinend egal, was gerade mit uns passiert. Die haben einfach keine Ahnung, was es heißt, jahrzehntelang einen Maulkorb verpasst bekommen zu haben. Wir, aus dem Osten, können nachvollziehen, was hier in diesem Staat abgeht und was es heißt, seine Meinung nicht unbedarft verlauten zu lassen. Mir graut vor dieser Kanzlerin und ihrem Gefolge. Einfach nur unheimlich, wie so etwas ungestraft gehen kann.

Gravatar: Rolo

Zwei Dinge die mich wundern :

Das sich die SPD über die schlechten Umfragewerte wundert und das die CDU in den Umfragewerten weiter zulegt. Will man die Wähler etwa manipulieren?

Gravatar: Gittel

Nur noch 23% ? Bitte?
Leider immer noch über 5%, müsste es heißen, dass wäre super .
CDU /CSU legt wieder zu, mir wird schlecht!
Ich frage mich jeden Tag, was muss noch passieren, dass die deutschen Schlafschafe endlich munter werden?
Leute, los geht's, auf die Straße jeden Tag, in jeder Stadt!!!

Gravatar: Erbschuldiger

Der Deal läuft vielmehr so: Der einfältige Bürger wird mit der Aussicht, die Null-Nummer Schulz könnte Kanzler werden, erschreckt - da erscheint die spontane Aktivistin sozial-und geopolitischer Experimente mit höchst zweifelhaftem Ausgang als alternativloses kleineres Übel und wird gewählt werden.
Schulz betreibt als Bauernopfer der SPD die gegenwärtig bestmögliche Wahlhilfe für ein "Weiter so" der autokratischen Katastrophenpolitikerin. Die roten Hofschranzen werden die Versenkung ihres angeblichen Hoffnungsträgers mitleidlos zur Kenntnis nehmen . "Mutti" wird schon für sie sorgen !

Gravatar: josh

Das heißt doch, das deutsche Volk ist nicht ganz so einfältig wie es den Anschein bei manchen Politikern des EU-Parlaments hat. Es hat so etwas von Eulenspiegel.

Gravatar: Andreas Berlin

Szenario für die Wahl: SPD mit Schulz 20% und GRÜNE fliegen ganz raus!!! Wenn ich das noch erleben dürfte....

Gravatar: Lutz

Für eine einzige Partei (CGRSULIPD) reicht doch ein Kanzlerkandidat.
Dass bei mehreren Kandidaten für einen Job nur einer gewinnen kann, ist doch klar. Schulz macht dann eben wieder woanders weiter.

Noch Fragen?

Gravatar: Chummy

Einer Forsa Umfrage traue ich nur, so weit ich einen Völkerball werfen kann. Der Güllner als altes SPD Mitglied strickt sich seine Umfragergebnisse so zurecht, dass es passt. Der SPD einen niedrigen Wert geben um Wähler zu motivieren, SPD zu wählen, damit die CDU nicht zu stark wird. Der AfD niedrige Werte geben, damit Wähler denken, es lohnt sich nicht, diese Partei zu wählen.
Hier wird also manipuliert, wie es der Auftraggeber gerne hätte. Ähnlich läuft es bei den anderen Umfrageinstituten.
Forschungsgruppe Wahlen z.B. ist ein ZDF Konstrukt. Also werden Ergebnisse so geformt, dass es dem ZDF passt.
Entscheidend ist wie immer das Ergebnis.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang