Ruhiger Lenz auf Hartz IV - Niveau zu Lasten des Steuerzahlers

Somalische Piraten bleiben nach Verbüßung ihrer Haft in Deutschland

Fünf somalische Piraten, die 2012 zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt wurden, bleiben nach ihrer Haft in Deutschland. Sie erhalten nach ihrer Entlassung Leistungen aus dem Asylbewerberleistunggesetz und liegen so dem Steuerzahler auf der Tasche. Eine Abschiebung sei nicht möglich.

Screenshot Youtube / Quelle: Doku24hd.org
Veröffentlicht:
von

Insgesamt bestand das somalische Piratenkommando aus zehn Personen, die ein Frachtschiff vor der Küste ihres Landes brutal überfielen und die Besatzung in Geiselhaft nahmen. Die Besatzung des Hamburger Frachters »Taipan« konnte einige Stunden später von einem niederländischen Marinekommando befreit werden. Die Piraten wurden in Haft genommen und von den niederländischen Behörden nach Hamburg überstellt. Im Sommer 2012 wurden alle zehn Piraten vom Landgericht Hamburg zu mehrjährigen Haftstrafen veruteilt. Diese Haft ist nun abgelaufen, die Männer befinden sich wieder auf freiem Fuß.

Vier der Piraten sind freiwillig nach Somalia ausgereist, einer hat Deutschland in Richtung Schweden verlassen, doch fünf von ihnen wollen trotz ergangener Ausreiseverfügung in Deutschland bleiben. Sie leben nun als freie Menschen in Hamburg, weil laut Angaben der Hamburger Bürgerschaft eine Durchsetzung der Ausreisepflicht gegenwärtig nicht möglich sei. Mehr noch: eine der Ausreiseverfügungen sei durch einen gerichtlichen Vergleich wieder aufgehoben worden, ein weiteres Verfahren sei noch nicht abgeschlossen und bei zwei Piraten liegen angeblich »schützenswerte Beziehungen zu bleibeberechtigten Familienmitgliedern vor«.

Alle fünf Piraten beziehen Sozialleistungen aus dem Asylbewerberliestungsgesetz in Höhe der Hartz IV - Regelleistungen; ihr Leben in Deutschland wird also vom deutschen Steuerzahler alimentiert. Pässe hätten die Somali nicht, da sich die somalische Botschaft in Deutschland weigert, Reisedokumente auszustellen. Derzeit gibt es zudem keine direkten respektive geeigneten Flugverbindungen zwischen Deutschland und Somalia.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz

Es gäbe schon eine Lösung. Grundgesetz. Aber dazu sind 2/3 der Abgeordneten nötig. Der linke mainstream wird es verhindern

Gravatar: Thomas Waibel

Daß Schwerstkriminelle in Deutschland mit staatlich rundum Versorgung, einschließlich Krankenkasse, bleiben dürfen, zeigt wie weit der Multi-Kulti-Irrsinn geht.

Gravatar: Erna Karla

Vor Jahren, wo sie bei uns verurteilt wurden, habe ich schon gleich geschrieben, daß sie bei uns bleiben dürfen
und dies hat sich bestätigt, was ist das ein korrupten Staat?
Es ist kein Wunder, daß der Hass immer größer wird, sie erzeugen das selbst, unsere Eliten.
Bitte aufpassen, bei sputnik.de gibt es ein Artikel über die Tagung in Jalta, waren auch einige d. Firmen dort, wo ein
Journalist erklärt hatte, wie wir mit unseren blöden und dummen Eliten umgehen können in dieser neuen Welt, sehr interessant....

Gravatar: Zicky

Ja das sind Beispiele für "Goldstücke" wie Merkel und ihr Wahlverein es sind. Gleiches gesellt sich gerne mit gleichem. Verbrecher umgeben sich nun mal gerne mit Verbrechern.

Gravatar: Wilhelm26

@ Wolfram

genauso, aber ungefaehr 1 Meile vor der Kueste, damit sie noch etwas zum Schwimmen haben!

Gravatar: H.M.

Gott erbarme dich!

Gravatar: Alfred

Nichts als Lügen!
Deutschland braucht Fachkräfte - vielmehr - Deutschland braucht Verbrecher!
Halleluja!

Gravatar: Wolfram

O h n e Pässe mit einem Fallschirm über Somalia abwerfen!

Gravatar: Mino Cair

Ich bin dafür, diese Leute nach Hause zu schicken und ihnen ein Schiff zu geben, damit sie weitermachen können. Seit vor der somalischen Küste Piraten aufgetaucht sind, hat sich die Wasserwelt dort wunderbar erholt, zur Freude der lokalischen Fischer. Da gibt es keine chinesischen und koreanischen Fangschiffe mehr und keine Neu-Verschmutzung durch Plastikmüll oder Altöl. Piraten als Naturschützer, so sieht's aus!

Gravatar: Regina Ott-Hambach

Deutschland schafft sich ab unter den "Spezialdemokraten" und dem Anhang der dicken alten Migrantenkanzlerin.
Bei uns fühlen sich Vergewaltiger, Mörder, Einbrecher, die als Migranten in unser Land kamen, sauwohl. Sie leben prima auf Kosten der deutscher Steuerzahler und machen Witze über "unsere Demokratie...."

Man kann nur noch Eines: Die AfD wählen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang