Schaden für Europa, keine Wirkung auf Moskau

Selenski gibt zu, dass die Sanktionen gegen Russland wirkungslos sind

Gegenüber der Financial Times hat Selenski zugegeben, dass die Sanktionen gegen Russland wirkungslos sind. Doch in Deutschland zeigen sie auf andere Weise Wirkung: Wir fahren unseren Lebensstandard und Industriestandort an die Wand.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Gegenüber der »Financial Times« hat der ukrainische Präsident Selenski zugegeben, dass die Sanktionen gegen Russland wirkungslos sind. Sie hätten Moskaus Positionen nicht verändert, gibt Selenski zu.

Vermutlich will er damit zum Ausdruck bringen, dass nur Waffen helfen. Aber der Sprengstoff seiner Aussage liegt woanders: Warum sollen Deutschland und Europa sich wirtschaftlich an den Rand der Existenz bringen, die Industrie kaputtmachen und den Lebensstandard ihrer Bürger massiv schmälern, wenn am Ende die Sanktionen in Russland kaum etwas bewirken? War nicht abzusehen, dass Moskau und besonders Putin von den Sanktionen unbeeindruckt bleiben? Wofür müssen wir also uns selbst ruinieren und quälen? 

Einer Umfrage auf der Freien Welt zufolge meinen 96,2% der FW-Leser, dass die Sanktionen uns Deutsche mehr schaden als Russland und Putin. Die neuerlichen Aussagen von Selenski zeigen, dass die Leser der Freien Welt mit ihrer Einschätzung richtig liegen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: BobRel

Ich finde diese aussage von SELENSKIJ falsch interpretiert von F.W., Eure wunsch handel treiben mit Nazisten und weiter zahlen für aufrüstung Russland ist "kurzsichtig", wenn nicht jetz gemeinsam schwächen Putin- kommt es dazu das russen wieder in Berlin einmarschieren.

Gravatar: Jürgen

@Schudack zu Sanktionen:

Keine Fakenews. Ich interpretiere diesen Absatz genauso, wie Freie Welt:

https://www.ft.com/content/37d511b4-a127-4a17-bd6c-260e3744a0d5

Zelenskyy said that while some western sanctions had already dealt a severe blow to the Russian economy, they “have not really influenced the Russian position”. Moscow was constantly finding ways to circumvent sanctions, he added.

Gravatar: Fritz Deutscher

Natürlich unterstützt die atlantisch gepolte deutsche Ampel ohne Vorbehalte und mit „solidarischem Opfermut“ die Sanktionen gegen Russland. Diesen Wunsch erfüllt man den amerikanischen Freunden doch gern. Nord Stream II ist damit endlich erledigt!
Der „Kriegsverbrecher“ Putin soll sein preiswertes Gas- und Öl auf dem europäischen Markt nicht mehr verkaufen, dies würde ihm doch nur die Kriegskasse füllen. Nun verkauft er es halt anderswo.
Der Weg für das teure US-Flüssiggas nach Europa ist jetzt frei, die Konkurrenz ist ausgeschaltet. Und der unterwürfige dumme Deutsche bezahlt wieder einmal die überteuerte Zeche. Ampel-Vertreter meinen, die deutsche Bevölkerung könnte im Winter doch einmal ein wenig frieren, die Ukraine hätte es verdient.

Gravatar: Delion Delos

Ihr Zitat:
" Warum sollen Deutschland und Europa sich wirtschaftlich an den Rand der Existenz bringen, die Industrie kaputtmachen und den Lebensstandard ihrer Bürger massiv schmälern, wenn am Ende die Sanktionen in Russland kaum etwas bewirken?"
Ist das eine ernst gemeinte Frage?
Das wäre schlimm.
Denn inzwischen dürfte es doch bekannt sein, dass nahezu alle politischen Schritte der Vergangenheit (seit spätestens 2010, dem Jahr der vermeintlichen "Eurorettung") nur dem EINEN Ziel dienten:
der Abschaffung aller Demokratien und der Installierung eines weltweiten, totalitären Systems, gern auch Great Reset, NWO oder auch Agenda 2030 genannt.

So ein Great Reset lässt sich nicht durchsetzen, wenn es da zwei wirtschaftlich und ressourcenstarke Länder DE und RU gibt, die friedlich miteinander kooperieren...

Außerdem isst es gefährlich für die USA, für ihre Vormachtstellung und für die Leitwährungsfunktion des Dollar.
Also muss es WEG.

Diesem Ziel wird alles andere untergeordnet. Beim Ukrainekonflikt, der ebenfalls ein solcher Schritt sein dürfte, geht es nicht darum, Russland zu schaden oder der Ukraine zu helfen.
Es geht den USA, die im Grunde hinter diesem provozierten Angriff stecken, vielmehr darum, die vorher recht guten wirtschaftlichen Beziehungen zwischen RU und der EU bzw. vor allem Deutschland, nachhaltig zu zerstören. Hierzu sollte man an den Vortrag von Mr. G. Friedmann, Stratfor auf der Münchner Sicherheitskonferenz denken: er hat das alles bestens erklärt.
Die USA haben ein massives Interesse daran, dass die Sanktionen gegen RU weiter laufen, eben WEIL sie der EU und hier hauptsächlich Deutschland schaden. Für RU wäre dann ein so nachhaltig wirtschaftlich und auch gesellschaftlich total zerstörter Partner ohnehin nicht mehr attraktiv - so denken offenbar die USA.
Das muss man aber ganz laut SAGEN, liebe Redaktion, und nicht solche Fragen stellen.

Gravatar: Gert

@Christian Sie schreiben: "merkwürdig, diese einseitige russlandfreundliche Sicht auf den russischen Imperialismus, der die Freiheit der Ukrainer, Moldawier, Georgier ... bedroht.
Haben wir gar nichts aus den 40 Jahren Kalten Krieg gelernt?"
Antwort:
1. Kalten Krieg, die USSR gibt es seit 1990 nicht mehr.
2. Kriegen seit WWII immer nur durch USA, England, Frankreich und EU angefangen.
3. Der "Demokraten" Zelenski hat 11 opposition Parteien verboten, die Führer 2 dieser Parteien in Gefängnis gesteckt.
4. Seit Maidan, Putz bezahlt und organisiert durch Victoria Nuland (USA) und EU, unterdrücken und vergewaltigen und morden die Kiev Regierung/Armee in die 2 Ost Regionen (mehrt als 15.000 Toten).
5. Krim- nach Maidan kämm aus Kiev denn Befehlt and die Bevölkerung vom Krim: "Wenn du nicht für Kiev wählst werden wir euch ausrotten"
6. Die 2 Ost Regionen habe Putin um Hilfe gebeten, weil die Rechts Extremen und Azov Teile der Ukraine Armee angefangen haben mit Angriffe um auf Anordnung von Kiev diese Regionen mit militärische Gewalt zurück zu holen und unterdrücken.
7. Gross Teile der Ukraine Armee sind Lupen reine Nazis, schlimmer als damals die Waffen SS
8. In 1990 wurde nach dem Fall von die USSR zwischen Russland und Nato vereinbart das die Nato NICHT in die alte Ost-Länder gehen werde. Jetzt ist die Nato in alle dieser Länder ausser die Ukraine und dieses Jahr hat die NATO angefangen mit ein Vertrag mit Ukraine um Raketen an die Russischen Grenze zu setzen. 2 Minuten Flug von Moscow. Die NATO hat alle Vereinbarungen gebrochen und wusste genau dass Putin es nicht hinnehmen könnte dass Raketen and die Russische Grenze der Ukraine stationiert wurden.
Also, wenn sie weniger die Massen Medien lesen und zuhören, kommt die Wahrheit nach oben: Der Böse ist nicht Putin!
Putin und Trump waren die letzte 2 mit Macht die die WEF globalisten stoppen könnten, können. Trump wurde bei die Wahlen bestohlen und so ausser Kraft Gesetz und jetzt muss Putin beseitigt werden mit der Ukraine Krieg.
Die Bösen sind WEF, Bilderberg, Klaus Schwab, Bill Gates, George Soros, Rockefeller, Rothschild und nicht zu letzt Kissenger.

Gravatar: maria theresia

@ Gert 8:17
Sie haben Recht. Die normalen US-Bürger müssen genauso unter den Globalisten leiden, welche Sie genannt haben. Wir sitzen alle im selben Boot.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Gert, 10.6.22, 8:30

Ihre Meinung in allen Ehren, aber ich teile sie keineswegs. Nein, lieber Herr Gert, es war nicht Schwab oder der WEF der 200.000 Bomben auf den Irak hat abwerfen lassen, sondern OBAMA ! Es war nicht Schwab, der dort 500.000 Kinder hat verhungern oder anderweitig umbringen lassen. Dahinter stand u.a. Madeleine Albright, die dann noch sagte : ""Das war es wert."" 20 Jahre Krieg in Afghanistan für nichts und wieder nichts, Millionen Tote, ein verwüstetes Land, und den ganzen Irrsinn hat der deutsche Steuerzahler mit 1,5 Billionen Euro finanziert !! Krieg in Vietnam, die Atombombe auf Hiroshima, Krieg in Syrien usw.,usw. . Nicht zu vergessen der Krieg in Jugoslawien, wo Albright wiederum ihrem Hass auf die Serben freien Lauf lassen konnte. Seit ENDE des WK II haben die Amerikaner in vielen Ländern Krieg geführt und dabei ca. 25 Millionen Menschen umgebracht. In Kanada gibt es eine Internetseite, die genau über dieses Thema Buch geführt hat. Ich werde versuchen, den Link zu finden und stelle ihn dann ein. Dort können Sie sich informieren, wer hier der größte Kriegstreiber und Kriegsverbrecher in dieser Welt ist, und das war schon so, als es den WEF noch gar nicht gab.

Natürlich wird das Amerikanische Volk ebenso belogen und betrogen wie wir, das ist mir auch klar. Und natürlich ist Schwab einer der größten Verbrecher, die heute auf dieser Welt herumlaufen. Wer genau in den USA diese Kriege inszeniert und auch das Geld dafür springen läßt, darf man ja nicht sagen. Aber Fakt ist und bleibt, daß die Kriege von Amerika geführt werden mit ihrer beschxxxxx Übermacht an Bomben und Raketen und natürlich IMMER auf dem Territorium eines anderes Staates. Einmal haben die Niederlande gefordert, daß man Amerika wegen ihrer zahlreichen Kriege und Kriegsverbrechen vor ein Gericht stellt. Daraufhin drohten die USA Holland mit einem Militärschlag, sollte man es in Europa wagen, Amerika in Den Haag anzuklagen. So einfach ist das.

Gravatar: maria theresia

Diese unsinnige Sanktioniererei gegen Russland gehört sofort aufgehoben, weil sie unserem Land am meisten schadet.

Gravatar: gemnick

Es ist wieder das alte bekannte Spiel. Das Gesetz der dritten Partei funktioniert wieder perfekt. Einer zündelt und die anderen "Spieler" prügeln sich. Besonderes daran ist, daß die anderen "Spieler" auch noch so bekloppt sind, die angerichteten Schäden letztlich des Verursachers zu bezahlen. Der Mainstream sorgt dann dafür über Mitleidsbekundungen, Schuldzuweisungen, Spendenaufrufen, Fondbildungen, Steuererhöhungen, TV-Quiz zugunsten von ...etc., daß das das Lachen des Dritten auch eintreten kann. Das Ganze untermailt mit stetem "Brot und Spiele" - und kaum jemand durchschaut diese uralten Spiele.

Gravatar: Schudack

Die Sanktionen schaden uns tatsächlich mehr als Putin. Allerdings finde ich in der Financial Times oben genannte Aussage Selenskis nicht. Er fordert im Gegenteil noch schärfere Sanktionen. Bitte keine Fake News verbreiten ;)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang