Welche Rolle spielt die Mafia?

Schwere Unruhen im Süden Italiens

Die Lage in Italien spitzt sich zu. Die Nachrichten überschlagen sich mit Horrormeldungen, zeigen allerdings kein eindeutiges Bild. Insbesondere die Rolle der Mafia ist umstritten. Profitiert sie von den Flüchtlingen? Oder führt sie einen Kampf gegen Flüchtlinge mit brutaler Gewalt?

Veröffentlicht:
von

Vor knapp zwei Wochen war es in Palermo zu einem der Mafia zugeschriebenen Mordanschlag auf einen 28-jährigen Einwanderer aus Gambia gekommen, den das Opfer schwer verletzt überlebte. Die Polizei sieht darin den Ausdruck von Revierkämpfen.

Bürgermeister Leoluca Orlando hatte dazu gegenüber Daily Mail erklärt, dass die Tat zeige, dass die Mafia nicht verstanden habe, dass Palermo sich verändert habe. Wörtlich sagte er: "Palermo ist keine italienische Stadt mehr. Sie ist nicht mehr europäisch. Man kann durch die Stadt laufen und das Gefühl haben, man sei in Istanbul oder Beirut."

Früher, so Bürgermeister weiter, habe die Mafia mehr Macht gehabt und Migranten daran gehindert, die Stadt zu betreten. Das sei heute anders: "Jetzt sind wir eine Stadt der Einwanderer und die Mafia-Bosse stellen nicht mehr den Bürgermeister."

Doch wie verhält sich die Mafia wirklich dazu? Lässt sie sich so leicht entmachten? In deutschen Medien wird berichtet, dass sie von den Flüchtlingen profitiere. Durchaus mit kriminellen Methoden. Die tagesschau berichtet in dem Zusammenhang von einem Schlag gegen die italienische Mafia, bei dem 68 mutmaßliche Mitglieder des Clans Arena festgenommen wurden, denen Diebstahl, Erpressung, Betrug sowie Veruntreuung zum Nachteil des Staates vorgeworfen wird. Es geht um Betrug in Millionenhöhe.

Auch die Zeit berichtet, dass die Mafia Millionen mit einem Flüchtlingszentrum verdient. Die Welt meldet, dass niemand mehr von dem Elend der Flüchtlinge profitiere als die Mafia, die längst den maroden Sozialstaat ersetzt habe. Ihre Macht wurde auch durch eine spektakuläre Beisetzung einer Mafia-Größe demonstriert, über die ebenfalls Welt berichtet.

Wo der Staat versagt, greift die Mafia ein. Womöglich hat sie sich sogar hinter den Kulissen mit dem Staat abgestimmt. Das sind Vermutungen. Jedenfalls gibt es Berichte, die aktuell von einem regelrechten Bürgerkrieg sprechen, der zwischen der Cosa Nostra und Flüchtlingsbanden ausgebrochen ist. Uncut news aus der Schweiz meldet, dass es in Rom bei der Räumung eines durch Migranten besetzten Hauses zu Straßenschlachten kam und dass auch in Neapel, Rimini und Catania bürgerkriegsartige Unruhen ausgebrochen seien.

Ganze Straßenzüge stünden dort bereits unter Kontrolle krimineller afrikanischer Banden, Polizei und Militär seien nicht mehr Herr der Lage, nun schreite die Mafia ein. In Neapel seien 120 Afrikaner durch Kopfschuss hingerichtet worden, wie der Wächter berichtet, der sich auf italienische Quellen bezieht, die von offiziellen deutschen Medien nicht bestätigt werden.

Il Giornale sowie RailNews 24 berichten, dass täglich Leichen von afrikanischen Migranten an Straßenrändern gefunden werden, die durch Kopfschüsse hingerichtet wurden. Das italienische Fernsehen berichtet immer wieder von Plünderungen und Vergewaltigungen durch afrikanische Banden. Die Behörden bestätigen, dass die Polizei derzeit machtlos gegenüber den eingewanderten Afrikanern ist. Das bestätigt auch der Politiker Matteo Salvini von der Liga Nord. Außerdem zeigen es verschiedene Videos.

Der Focus wiederum zitiert die Mafia-Expertin Petra Reski, die den Warnungen von Daily Mail widerspricht und beruhigende Worte findet. Ihrer Meinung nach denke die Mafia "pragmatisch" und würde eher die Zusammenarbeit mit den Afrikanern suchen.

Fragt sich nur, was schlimmer ist: eine durch kriminellen Zuwachs verstärkte Mafia oder ein von der Camorra, Mafia und Cosa Nostra angeführter Bürgerkrieg?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Giacomelli B

Man muss E U - Bürger sein, um in Italia oder D einreisen zu können. Ich verstehe das nicht, wieso andere Kontinente einfach so reinspazieren können - ohne Arbeitsvertrag, ohne Ausbildung. Marodierend wie in Uganda. Ist die EU ein Kasperle -Theater? Wozu regeln wir die Freizügigkeit? Ich werd den 24. zu einem Denkzettel benutzen. B.

Gravatar: Franz Horste

Schon sehr bald wird Angela Merkel mit Hilfe der gutherzigen Ignoranten eine total Bananrepublik gemacht haben, in der außer ihr selbst und ihren Lakaien niemand mehr des Lebens sicher sein wird.
Ich hoffe, jeder überlegt sich gut, wen er wählt!!

Gravatar: Ein unbequemer Geist

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass sehr bald, ab dem 1. Oktober, natürlich nach den Bundestagswahlen, diese afrikanischen "Goldstückchen" aus Italien nach Deutschland "heimgeholt" werden.
Für diese Ankunft wurden bereits einige neue Asylheime extra hergerichtet.

Wenn es also in Italien durch diese Willkommensgeschenke schon so hoch herzugehen scheint, dann dürfte in Deutschland die Stimmung ab Oktober noch um einiges stärker ausfallen.
Entsprechend hoch werden die dauerhaft zu erwartenden Kollateralschäden für unser Land sein.

Diese Transformation von Gewalt ist womöglich auch ein politisch gewünschter Nebeneffekt als eine Art Brandbeschleuniger für unsere dann kippende Gesellschaft gedacht.

Wer die etablierten Parteien wählt, wird genau dieses wunderbare "Wahlgeschenk" erhalten!

Gravatar: Dirk S

Zitat:"Die Polizei sieht darin den Ausdruck von Revierkämpfen."

Die Mafia legt viel Wert darauf, dass jeder weiß, wer es war (also nicht der Täter, sondern, dass es eine Tat der Mafia als Organisation).

Zitat:"dass die Tat zeige, dass die Mafia nicht verstanden habe, dass Palermo sich verändert habe."

In Parlermo soll irgendetwas passiert sein, ohne dass die Cosa Nostra (sizilianische Mafia) ihre Finger drin hatte?

Zitat:"Wörtlich sagte er: "Palermo ist keine italienische Stadt mehr. Sie ist nicht mehr europäisch. Man kann durch die Stadt laufen und das Gefühl haben, man sei in Istanbul oder Beirut." "

Palermo ist eine wichtige Stadt für die Cosa Nostra. Die haben da eigentlich die Kontrolle. Allerdings ist es der Mafia egal, wie die Stadt auf andere wirkt, solange die Geschäfte gut laufen.

Zitat:"Früher, so Bürgermeister weiter, habe die Mafia mehr Macht gehabt und Migranten daran gehindert, die Stadt zu betreten."

Was sich leicht wieder ändern kann. Schlägt die Stimmung um, profitiert die Mafia.

Zitat:" "Jetzt sind wir eine Stadt der Einwanderer und die Mafia-Bosse stellen nicht mehr den Bürgermeister." "

Fragt sich blos, wie lange noch. Kriminelle Einwanderer begünstigen die Mafia in ihrer alten Rolle. Und außerdem, woher sollen wir wissen, dass der Bürgermeister von Palermo nicht heimlich ein Mitglied der Mafia ist? Weil er es leugnet? So was gab es schon früher alles.

Zitat:"Doch wie verhält sich die Mafia wirklich dazu?"

Kommt darauf an, was am meisten Geld bringt.

Zitat:"Lässt sie sich so leicht entmachten?"

Die Cosa Nostra ist Sizilien und Sizilien ist Cosa Nostra. Die Cosa Nostra ist ein fester Teil der Gesellschaft Siziliens.

Zitat:"In deutschen Medien wird berichtet, dass sie von den Flüchtlingen profitiere."

Die Fluchtindustrie ist Domäne der kalabrischen ’Ndrangheta, nicht der sizilianischen Cosa Nostra. Andere Organisationen.

Zitat:"Durchaus mit kriminellen Methoden."

Deshalb nennt man das ja auch "organisierte Kriminalität".

Zitat:"Die tagesschau berichtet in dem Zusammenhang von einem Schlag gegen die italienische Mafia, bei dem 68 mutmaßliche Mitglieder des Clans Arena festgenommen wurden, denen Diebstahl, Erpressung, Betrug sowie Veruntreuung zum Nachteil des Staates vorgeworfen wird."

Der Arena-Clan gehört zur ’Ndrangheta.

Zitat:"Es geht um Betrug in Millionenhöhe."

Mit Kleingeld geben die sich nicht ab.

Zitat:"Auch die Zeit berichtet, dass die Mafia Millionen mit einem Flüchtlingszentrum verdient."

Die Mafia macht alles, was Geld bringt. Die sind da weder wählerisch noch zimperlich.

Zitat:"Die Welt meldet, dass niemand mehr von dem Elend der Flüchtlinge profitiere als die Mafia, die längst den maroden Sozialstaat ersetzt habe."

Die Mafia ist ein Saat im Staate und Teil der süditalienischen Gesellschaft. Und auch deren Hauptproblem.

Zitat:"Ihre Macht wurde auch durch eine spektakuläre Beisetzung einer Mafia-Größe demonstriert"

Die Mafia weiß durchaus, wie man sich präsentiert.

Zitat:"Wo der Staat versagt, greift die Mafia ein."

Wenn es sich lohnt. Die Zeiten eines "Don Vito Corleone" sind schon lange vorbei.

Zitat:"Womöglich hat sie sich sogar hinter den Kulissen mit dem Staat abgestimmt."

Abgestimmt ist nicht so ganz richtig. Die Mafia hat ihre Leute in der Politik, Verwaltung, Polizei und Wirtschaft. Wenn, dann haben Leute vom Staat bei den Patrones angefragt.

Zitat:"Das sind Vermutungen."

In Italien Erfahrungen.

Zitat:"Jedenfalls gibt es Berichte, die aktuell von einem regelrechten Bürgerkrieg sprechen, der zwischen der Cosa Nostra und Flüchtlingsbanden ausgebrochen ist."

Die die Flüchtlingsbanden langfristig verlieren werden. Die Cosa Nostra ist fester Besandteil der sizilianischen Gesellschaft.

Zitat:"Ganze Straßenzüge stünden dort bereits unter Kontrolle krimineller afrikanischer Banden, Polizei und Militär seien nicht mehr Herr der Lage, nun schreite die Mafia ein."

Wer auf Verschwörungstherien steht, darf jetzt sagen, dass die Mafia das angezettelt hat. Nicht beweisbar, aber denkbar. Sie waren geächtet, nun können sie sich als Retter präsentieren. Und gute Geschäfte machen.

Zitat:"In Neapel seien 120 Afrikaner durch Kopfschuss hingerichtet worden"

Klingt eigentlich weniger nach Mafia, es sei denn, dass sie die Faxen so richtig dicke haben. Haben sich die Afrikaner wohl mit den Falschen angelegt. Z.B. einem Don der Camorra den gebürenden Respekt verweigert. Dann muss eben klar gestellt werden, wer wo in der Hackordnung steht.

Zitat:"dass täglich Leichen von afrikanischen Migranten an Straßenrändern gefunden werden, die durch Kopfschüsse hingerichtet wurden."

Klingt nach Bandenkrieg. Hoffen wir, dass da nicht nach DE übergreift.

Zitat:"Das italienische Fernsehen berichtet immer wieder von Plünderungen und Vergewaltigungen durch afrikanische Banden."

Wer afrikanische Problemfälle unkontrolliert reinlässt, hat halt mit denen Probleme. Win-Win-Win für die Mafia. Die einen Familien kassieren beim Schlepper, die nächsten fürs Wohnheim und die dritten für die Ermordung.

Zitat:"Die Behörden bestätigen, dass die Polizei derzeit machtlos gegenüber den eingewanderten Afrikanern ist."

Hä? Wozu haben die denn die Carabinieri? Also außer um deutschen Touristen Strafzettel zu verpassen?

Zitat:"Ihrer Meinung nach denke die Mafia "pragmatisch" "

Da hat die Frau Recht.

Zitat:"würde eher die Zusammenarbeit mit den Afrikanern suchen."

Nur, wenn was dabei rüberkommt. Spuren die nicht, gibs Kopfschüsse.

Zitat:"Fragt sich nur, was schlimmer ist: eine durch kriminellen Zuwachs verstärkte Mafia"

Die Mafia ist eine Organisationform, in die man nicht mal eben so reinkommt, die nehmen auf, da stellt man keinen Aufnahmeantrag. Vieles läuft über Familie, Verwandschaft und Freundschaft. Man will schließlich sich keine Verräter in die "Familie" holen.
Und bei der ’Ndrangheta sind alle Mitglieder einer Familie auch wirklich miteinander verwandt oder zumindest verschwägert. Da würden Afrikaner gar nicht reinkommen. Mal abgesehen davon, dass die italienische Mafia gegenüber Nichtitalienern kritisch eingestellt ist.

Zitat:"oder ein von der Camorra, Mafia und Cosa Nostra angeführter Bürgerkrieg?"

Die Mafia zettelt keine Bürgerkriege an, das bringt keinen Gewinn. Normalweise vermeidet die Mafia Morde, die ziehen nur Aufmerksamkeit auf sich und das ist meist schlecht fürs Geschäft. Ein Mord muss auch immer ein Statement sein und Nutzen bringen. Was bei den Massenmorden an Afrikaner nur bedeuten kann: "Wir haben das Sagen, ordnet euch unter und zeigt Respekt."

Respektvolle Grüße,

Dirk S

Gravatar: Keno tom Brok

"Wo der Staat versagt, greift die Mafia ein." - Stimmt.

Der Artikel illustriert sehr schön den alten Witz:

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Staat und Mafia?
Antwort: Die Mafia ist organisiert.

Gravatar: Herbert

Wer eventuell denkt, dass sich diese kriminellen Handlungen und Bürgerkriegsähnliche Zustände nur in Italien abspielen könnte, der irrt sich gewaltig. Auch in diesem Lande mit den "Gästen die ich rief," werden sich diese Krawallen entwickeln. Diese Zeit läuft in Kürze auch hier an. Wer steckt nur dahinter?

Gravatar: Klimax

Die sizilianische Mafia ist doch ohnehin ein Überbleibsel der Besetzung Siziliens durch die Sarazenen. Das Schutzgeld, das die Mafia von ortsansässigen Gastwirten preßt, ist eine Umgestaltung der Dschizya, der Kopfsteuer der Dhimmis unter dem Islam. In der Sprachwissenschaft wird vielfach die Herkunft des Wortes Mafia aus dem Arabischen diskutiert. Es gibt dafür gute Argumente, allerdings auch alternative Positionen.

Gravatar: Freigeist

@Achner
Volle Zustimmung. Es gibt die Logik der Mafia.

Gravatar: F. Kaatz

Naja, was glaubt Ihr wohl was passiert, wenn 2000 Nafris in einer Stadt entscheiden ein Viertel zu besetzen? Mal ganz im ernst....

Kapital, Kommunikationsmittel und Transport wird Ihnen ja von uns gestellt. Da braucht es nicht mehr viel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang