Machterhalt wichtiger als politische Runderneuerung

Schulz und SPD mit Kehrtwende beim Thema Große Koalition

Martin Schulz und seine SPD haben eine politische Kehrtwende hingelegt, die selbst Seehofer vor Neid erblassen lässt. Von der kategorischen Absage zur Neuauflage einer Großen Koalition haben sich die »Genossen« meilenweit entfernt. So wie zu den meisten ihrer Aussagen vor der Wahl.

Veröffentlicht:
von

Schulz mimt mit seiner politischen Kehrtwende beim aktuell stattfindenden SPD-Parteitag zur Frage einer Neuauflage einer Großen Koalition (GroKo) den Seehofer. Einen derartigen Umkehrschwung gegenüber den vorherigen Aussagen kannte man bisher nur vom baldigen ehemaligen bayrischen Ministerpräsidenten, der sich besonders gerne als brüllender bayrischer Löwe selbst inszenierte, bei den Gesprächen mit Merkel zu kontroversen Themen aber stets zum kläglich miauenden Jungkätzchen mutierte. Allerdings ohne den gleichen »oh-ist-der-süß«-Effekt hervorzurufen, der viele Menschen beim Anblick von kleinen, jungen Katern befällt.

Letztlich kostete Seehofer sein permanenter Wankelmut seiner Partei etliche Stimmen und ihn selbst den Posten des bayrischen Ministerpräsidenten. Da ist Schulz (noch) besser dran: er hat keine wirkliche politische Aufgabe. Er ist als Vorsitzender der SPD wiedergewählt worden. Ein Gegenkandidat fand sich nicht. Das ist nicht wirklich verwunderlich. Die SPD rauscht von einer Wahlpleite zur nächsten, das Hin und Her des Führungsgremiums beim Thema GroKo verunsichert mehr als das es für Klarheit sorgt und die vollmundigen Aussagen am Wahlabend oder unmittelbar danach fallen Schulz, Nahles, Stegner und Konsorten jetzt richtig auf die Füße.

Statt politischer Runderneuerung haben sich die Verantwortungsträger der SPD also für die Option Machterhalt entschieden. Da sollte sich Andrea Nahles bei den nächsten Bundestagssitzungen nicht wundern, wenn es in den nächsten Wochen»in die Fresse« gibt. Das hatte die Fraktionsvorsitzende jedenfalls voller Inbrunst für die kommende Legislatur angekündigt. Jetzt kommt diese Aussage als Bumerang zu ihr zurück.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ede Wachsam

@Ronald
Da gibt es noch einen sinnigen Spruch von Albert Einstein, welcher z.B. auf den heutigen Mißbrauch der sog. Smartphones passt wie die Faust auf's Auge.

Ich fürchte den Tag, wenn die Technologie unsere menschlichen Wechselbeziehungen beeinflussen wird. Die Welt wird eine Generation von Idioten haben.

I fear the day, that Technology will surpass our human interction. The world will habe a Generation of idiots.

Gravatar: Ronald

Die Macht der Dummen ist unüberwindbar, denn sie sind die große Masse...
Einstein

... und trotzdem halten wir dagegen

Gravatar: Hans-Heiner Behr

Der Genosse Schulz ist ein Mumiak
Die SPD ist eine Mumiakenpartei geworden.
Mumiaks sind dröge,vertrocknete Scheinkekse.
Der Genosse Güllner von der Wahrsagerklitsche Forsa
ist ein Supermumiak.
Ein paar Jusos wollen noch nicht so recht Mumiakieren.
Die sind noch nicht dröge genuch ! Wird schon,wird schon
Das Bundesmerkel braucht auf die Schnelle so ein
paar Mumiaks. Es ist ein Kreuz- mit ohne Haken !-,aber
um Deutschland weiter zu vernichten, braucht sie nun
mal so ein paar SPD Pfeiffen !
Dabei gibts eine viel,viel einfachere Lösung:
Einfach Luxemburg den Krieg erklären !!
Im Kriegsfalle bleibt das Merkel im Amt !
Bis zum Frieden! Und den verhindert man einfach durch
Bildung einer Friedenskommission !
Gut besetzt mi Mumiaken !
So wird das nie was !!

Also,Frau Genossin Bundesverweserin, :
Nicht verzagen, Behrchen fragen !

Morjens

Gravatar: Gast

Die SPD hatte mit der letzten GroKo ihr eigenes Grab
ausgehoben. Mit einer Neuauflage der GroKo legen sie
ihren eigenen Sarg ins ausgehobene Grab und Schulz haut die Sargnägel rein.
Schade um jene, die es bei der SPD ehrlich meinen.

Gravatar: Aufbruch

Macht korrumpiert. Insgeheim hatte die SPD damit gerechnet, dass Jamaika nicht zustande kommt und stand Gewehr bei Fuß für den Fall, dass die "Staatspolitische Verantwortung" sie ereilt. Mit fliegenden Fahnen wirft sie sich Merkel wieder an die Brust - und wird wieder erdtückt. Endgültig. Die politische Kultur in Deutschland ist in einen erbärmlichen Zustand. Die SPD gibt ihren Teil dazu.

Gravatar: Karl

auch Rumpelstielzchen hüpfte immer von einem Bein aufs andere, na und wer hätte gedacht das der Machterhalt höher wiegt als die politische "Runderneuerung". mir war das von vornherein Klar, na und wer will schon die Nahles in einer anderen Position als die Backpfeiffen-Empfängerin sehen?? ICH jedenfalls schon... festerinn inne Fre....

Gravatar: Anton

Die SPD und Schulz fallen um, wie die Machtgier es
verlangt! Die "Runderneuerung" der SPD ist Nebensache,
Ziel ist die Macht am Trog!?
Aber mit und unter Merkel wird es nicht funktionieren,
sie erreicht damit, zwar auf Umwegen ihr Ziel, selbst an
der Macht zu bleiben!!!
Schade um den jungen SPD-Stern, der ohne Umschweife
und mit logischer Begründung eine Absage an GROKO
gefordert hat, er sollte jetzt überlegen, der Partei den
Rücken zu zeigen und sich anders orientieren, denn er
wird niedergehalten!?

Gravatar: Gipfler

Wie erwartet. Und so wird es weitergehen bis zur neuen GroKo(z) – aus staatspolitischer Verantwortung natürlich.

In 7 Jahren will diese EU-Wahnsinns-Marionette die "Vereinigten Staaten von Europa" erreicht haben, den EU-Superstaat, in dem die bisherigen Staaten mit ihrer Souveränität verschwinden und die Völker in einer einheitlichen europäischen Bevölkerung bzw. europäischen Nation aufgehen sollen.

Was er nicht sagt: dass das für Deutschland verfassungswidrig ist und dass das deutsche Volk in einer Volksabstimmung auf seine völkerrechtliche Souveränität verzichten, das Grundgesetz aufheben und einem "europäischen Verfassungsvertrag" zustimmen müsste. Also eine Ratifizierung durch den Bundestag reicht da nicht.

Diese Pflöcke hat das Bundesverfassungsgericht in seinem Lissabon-Urteil eingeschlagen. Siehe im Einzelnen:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2017/10/12/ein-eu-bundesstaat-ist-fuer-deutschland-nach-dem-grundgesetz-nicht-moeglich/

Gravatar: karlheinz gampe

SPD ist wie Merkel ein Fossil aus vergangenen Zeiten. Wer ist so blöd, dass er noch eine der SED Altparteien wählt ?

Gravatar: blubby

Was sollte man auch Anderes erwarten.
Die tragen das Sonnenlicht mit eimern in's Rathaus.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang