Betreute Denunziation als Zivilcourage

Schülerin erhält Preisgeld für „Kampf gegen Rechts“

Die fünfzehnjährige Emilia wurde geehrt. Für ihren Einsatz erhielt die Schülerin den Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus des Förderkreises „Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V.“

Veröffentlicht:
von

Mit ihrer aufrechten Haltung habe die 15-Jährige in »besonderem Maße Zivilcourage« gezeigt, heißt es in der Würdigung des Förderkreises, der den Preis in Höhe von 2000 Euro vergeben hat.

Der Deutschlandfunk meldete es, der focus ... Es war eine Top-Meldung. Es hätte nur noch gefehlt, dass sie uns als breaking news präsentiert worden wäre, Bild verkündete: »MUTIGE SCHÜLERIN STELLT SICH GEGEN GANZE KLASSE Alle machten Nazi-Witze.«

Wirklich? »Mutige (?) Schülerin«, »Ganze (?) Klasse«, »Alle (?) machten Nazi-Witze«.

Was war passiert? In der Klasse der mutigen Schülerin begann ein »miese Nazi-Trend« zunächst langsam und mit mehr oder weniger versteckten Codes. Es galt als cool, wenn der Handyakku zu 88 Prozent geladen war. Musste jemand niesen, wurde »Heilung« gerufen.

Dazu muss man wissen: 88 steht in der Neonazi-Szene für die Buchstaben »HH«, kurz für »Heil Hitler«. Emilia, so heißt die Schülerin, deren Foto durch die Presse ging (ihr Nachname und der Name der Schule in Dresden wurden allerdings aus Sicherheitsgründen geheim gehalten) hatte außerdem beobachtet, dass der Hitler-Gruß gezeigt wurde.

»Es wurde noch schlimmer«, erzählt sie, »‚Jude‘ war plötzlich eine Beleidigung.« Im Handychat der Klasse tauchten antisemitische Bilder auf, aus pubertärem Gehabe wurden »möglicherweise Straftaten«.

Emilia wandte sich zunächst an ihre Lehrer und an die Schulleitung, die jedoch nicht deutlich genug einschritten. Dafür stehen sie nun in der Kritik. Emilia berichtet:

»Auch unser Schulleiter hat dazu was gesagt, aber da meinte die Klasse auch, oh nein, wir sind unschuldig, das war alles nur Scherz. Und dann passierte halt auch nicht mehr. Und auf mich als Schüler hören sie erst recht nicht, wenn das selbst die Lehrer sagen und da hören sie nicht. Und letztens gab es auch wieder so eine Situation, da habe ich gesagt, es heißt 'Gesundheit' und nicht 'Heilung'. Aber dann lachen die halt auch wieder und beschmunzeln das und beim nächsten Geniese wird wieder 'Heilung' gesagt. Also richtig viel anders gemacht wird da auch nichts.«

Die fünfzehnjährige Emilia blieb standhaft. Sie zeigte mit Unterstützung ihrer Eltern den Mitschüler wegen Volksverhetzung an. Was passierte dann?

Es änderte sich die Lautstärke. Der Mitschüler, den sie angezeigt hatte, kriegte Besuch von der Polizei und ist mittlerweile nicht mehr in ihrer Klasse. Ein großes Umdenken habe bei den Klassenkameraden jedoch nicht stattgefunden. »Es wird immer noch Heilung‘ gerufen, wenn jemand niest«, sagt Emilia. »Jetzt wird es nur leiser gemacht.«

Hier wird nicht nur mit Mitteln aus dem »Kampf gegen Rechts« eine Art Feinstaubmessung vorgenommen, um Spurenelemente von möglichem rechtsradikalen Gedankengut aufzuspüren und mit betreutem Denunzieren zu bekämpfen, hier geraten auch die Begriffe durcheinander.

Das zeigt Michael Klein auf ScienceFiles: »Wie so viele Begriffe, so ist auch der Begriff der Zivilcourage von den Gutmenschen entwertet und zu einer Floskel gemacht worden ... , die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass sich Zivilcourage nicht mehr gegen die Obrigkeit richtet, nicht mehr gegen Gesetze und Regelungen, Maßnahmen des Staates, sondern nur noch gegen andere Bürger. Zivilcourage ist verblockwartet worden. Mensch überwacht Mensch.« 

Und schließlich: »Lächerlicher kann man die Widerstandskämpfer, die im Dritten Reich Zivilcourage bewiesen haben und Einsatz ihres Lebens (und dem ihrer Angehörigen) gegen ein unmenschliches Regime gekämpft haben, nicht mehr machen als sie mit Informanten staatlicher Ordnungsbehörden in einen Topf zu werfen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz Schäfer

Darf ich diesem Opfer staatlicher Indoktrination allergnädigst empfehlen, sich herbeizulassen und sich mit echten Fakten zu befassen?

Vielleicht mag die Dame auch einmal der Wahrheit ins Gesicht schauen und folgendes Video sich zu Gemüte führen:
https://www.youtube.com/watch?v=OC1fdasTqSk

Ich hoffe die Dame ist des Englischen mächtig, denn auf deutsch bekommt man ja keine wahrheitsgetreuen Auskünfte mehr! Notfalls zum Äussersten Greifen und ein Wörterbuch herausholen, denn es steht neben dem Kommentar ja auch geschrieben. Doch wenn man sich keine eigene Mühe gibt, wird man sich nie von den Lügen befreien können, die uns vom Staat und seinen Schergen (und dem unbedarften links-grünen Elternhaus mit Vorgarten in der besten Wohngegend) eingetrichtert wurden!!!

Gravatar: Egon Krenz

Ich denke 40 Jahre DDR waren genug! Wollen wir dieses Unrechtsregime jetzt gar noch übertreffen?

Aber, es ist das gleiche Volk was die Verbrechen der nationalSozialisten gestützt hat, die Verbrechen von Stalin, die Verbrechen von Honecker und jetzt die Verbrechen von...
Nix dazugelernt außer noch mehr Überheblichkeit.

Gravatar: Jutta Erdmann

Liebe 'Emilia ',

hast Du die Disskusion oder die Auseinandersetzung mit Deinen Klassenkameraden gesucht? Nicht wirklich wenn ich den Text lese. Aber Denunzieren gemeinsam mit den Eltern? Du solltest in deinem weiteren Leben überlegen was Deine Eltern Dir antun. Oder willst Du es so?
Dann sei Dir gesagt, alle lieben den Verrat aber niemand den Verräter.
Es geht noch drastischer nach altem sächsichen Spruch. Du kommst doch aus Sachsen, oder?
'Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant.'

Gravatar: Anselm von Feuerkelch

Eine Denunziantin mit derart ausgeprägter Zivilcourage und gerade auch als deutsches Jungmädel wird natürlich in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen, mit neuer Identität und Schule ausgestattet und bekommt eine Auskunftssperre eingetragen. Das dient alles nur ihrem Schutz. Und Ihrem.

Wie eh und je müssen Deutsche heute eben wieder voreinander und vor sich selbst geschützt werden.

http://menschundrecht.de/Reichsgesetzblatt.pdf

Achtzig Prozent der Bevölkerung in Schutzhaft nehmen und in Ketten legen und damit anfangen bei der sogenannten 'politischen Klasse', das wäre besser. Klasse wäre das, und Klasse und Stil hätte es.

https://www.youtube.com/watch?v=uhODzchqeLw#t=3m53s

Gravatar: Alfred

Was wir jetzt brauchen ist eine Antirassismus-Kampagne gegen weiß und blond.
Gab es eine Geld-Prämie für die Anzeige? Bezahlt aus dem Fond von Herrn Soros.

Gravatar: Reinhard Rogosch

Sie ist wahrscheinlich seit dem Kindergarten auf politische Korrektheit getrimmt worden. Nur ob ihr soziales Leben jetzt angenehmer wird, wage ich zu bezweifeln. Das Leben kann grausam sein.

Gravatar: PeWi

Ein Onkel von mir war während des Nationalsozialismus im Zuchthaus Brandenburg und dann im KZ Börgermoor weil er gegen den Faschismus aufgetreten ist. Er hatte es überlebt. Schon über die DDR sagte er, dass er für so etwas nicht im KZ gelitten hätte. Er würde sich jetzt im Grab herumdrehen, wenn er mitbekommen würde, was heute als rechts gilt und wie wieder eine DDR installiert wird, wo Denunziation und Beschneidung der Meinungsfreiheit wieder gang und gäbe ist. Geschichtsvergessenheit nenne ich das und Verunglimpfung der Opfer, die damals gegen den Faschismus gekämpft haben.

Gravatar: Duffy

Ähm - jetzt mal eine grundsätzliche Frage. Da ich praktisch hinterm Mond lebe, weiß ich nichts Näheres über die Schule, die Schülerin, den denunzierten Mitschüler und über die Zusammensetzung innerhalb der Klasse,also wieviele Mädchen, wieviele Jungen, wie hoch der Anteil der Bio-Deutschen, der Muslime, ecc.
Nur einmal angenommen, die ganzen dämlichen Pseudo-Nazis in dieser Klasse sind Moslems, dann sähe das Szenario doch irgendwie etwas anders aus, stimmts?

Gravatar: Die Idiotin

Nach zwölf Jahren schlägt der Feminazi - Merkelismus jetzt voll durch bis auf die Schulen und in die Familien.

http://www.spiegel.de/forum/lebenundlernen/jugend-und-politik-engagement-ja-partei-nein-thread-465284-1.html#postbit_44205862

Politisch war Mutti nämlich nie durch irgendetwas sonst, als durch ihre Tätigkeit als Denunziantin und als Dreckschleuder in Diensten des Stasi qualifiziert, IM Erika mit dem Verbot der Veröffentlichung vordergründig harmloser Fotos ihres Défilé vor dem Anwesen Robert Havemanns in Berlin - Grünheide dem 'Stern' gegenüber.

Qualifikation für das Kanzleramt dann mit Nachtreten und mit der Denunziation des Amtsvorgängers Helmut Kohl mit einem schönen, großen Artikel auf der Titelseite der FAZ, der im Grunde nichts weiter besagt, als:

Der da ist der Täter, und ich bin das Opfer, ich armes, dummes deutsches Weibchen, ich arme Trümmerfrau.

Gravatar: Anton

@Ercan Aslan Danke für ihr Statement. Dieses Mädchen hat die besten Voraussetzungen um bei Frau Merkel als sog. Blockwart zu funktionieren und alle eigenständig denkenden Menschen einer Überwachungsbehörde des Staates zu melden. (Gabs schon mal auch in der DDR wo Kinder ihre Eltern angezeigt hatte, wenn sie Westfernsehn angeschaut hatten.Was derartige Gutmenschen leider nicht wissen, ist die Tatsache, dass der Judenhass zur Zeit vor Allem aus der Links-Grünen Ecke kommt, sie unterstützen vor Allem die armen Palästinenser, die nur Eines wollen Israel aus ihrem Land zu vertreiben. Dass Israel nach dem Krieg ein kleines sumpfiges Land zugeteilt wurde und dass die Juden mit ungeheueren Fleiß und Können zu einem Paradies gemacht haben, vergessen sie. Trotz unglaublicher Übermacht der Araber gegen das kleine tapfere Israel ist es ihnen nie gelungen sie zu besiegen. Vielmehr haben die Araber jedes Mal voll auf die Schnauze gekriegt. Zusätzlich kommt noch der Neid dazu auf die erfolgreichen Juden. Schon Mohammed hat die Juden als Volk des Buches beschrieben, weil sie einfach schlauer waren als die dummen Araber, die nur Eines kannten „Glauben“ , das nachweislich zur absoluten Dummheit führt, da eigenständiges Denken dabei völlig verkümmert. Deshalb haben die Araber keine Change in unserer westlichen Wissensgesellschaft und sind wie nachgewiesen zu 80% völlig untauglich für unsere industriellen Ansprüche und suchen nur als Sozialempfänger mit möglichst vielen Kindern in unser Sozialsystem einzudringen. Inzwischen wird über 8 Millionen deutscher Bürger der Strom abgeschaltet, weil sie ihre teueren Stromrechnungen (durch Merkels sinnlose Energiewende verursacht) nicht bezahlen können, das Geld wird an arbeitsunfähige Wirtschaft-Flüchtlinge ausbezahlt, damit die Umvolkung von Frau Merkel, Obama, Kardinal Marx und den sozialistisch fundierten Heße, funktioniert. Sachverständige haben berechnet, dass jeder dieser Wirtschaftsflüchtlinge uns 450.000€ kostet. Jetzt nachdem Präsident Trump mit seinem Eingreifen in Syrien die IS endlich vertrieben hat, können die Flüchtlinge jetzt wieder heimkehren, so wie jeder anständige Mensch nur Eines will, schnellstmöglich in seine Heimat zurück zu kehren. Unterstützen wir sie alle dabei mit schönen Abschiedsgeschenken.
Vielleicht haben sie ein wenig Demokratie bei uns gelernt und verjagen ihre Blutsauger-Präsidenten und Imame aus ihrem Staat, bei denen bis her fasst alle Zahlungen von uns gelandet sind. (wie schon er wähnt muss vor Allem der Islam weg, der die Dummheit verursacht). Die modernen Frauen in Afrika (auf Fahrrädern und in Autos zu sehen) geben mir große Hoffnungen dazu. (Auch den Kommunismus haben sie mit vertrieben, als sie nach dem Krieg, die gut gekleideten Wessi-Frauen im Urlaub gesehn haben)
Nur am deeutschen Wesen (harte Arbeit Sparsamkeit) kann Afrika genesen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang