»Steuerneuberechnung« statt »Steuererhöhung«

Schäuble will den Bürger nach der Wahl wieder zur Kasse bitten

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble plant für 2018 mit höheren Einnahmen aus der Kfz-Steuer. Diese soll durch eine Steuerneuberechnung ermöglicht werden und rund 1,1 Milliarden Euro in das Steuersäckel spülen.

Veröffentlicht:
von

Im Herbst 2017 wird der nächste Bundestag gewählt. Nichts schreckt die Wähler mehr ab als die Meldung über eine Steuererhöhung. Daher umgeht die Merkel-Regierung auch jegliche Äußerung in dieser Richtung. Ein zu erwartender Rückgang bei den Stimmen in zweistelliger Größenordnung soll nicht noch durch angekündigte Steuererhöhungen zusätzliche Beschleunigung erhalten. Mit der Ankündigung, auf Steuererhöhungen verzichten zu wollen, versuchen Merkel und Konsorten jedoch nur, den Bürgern einmal mehr Sand in die Augen zu streuen. Denn tatsächlich kalkuliert Finanzminister Wolfgang Schäuble mit Mehreinnahmen aus der Kfz-Steuer in Höhe von 1,1 Milliarden Euro. Das schreibt zumindest die »FAZ« in einem Bericht und bezieht sich dabei auf eine Meldung des »Handelblatts« unter Berufung auf das Finanzministerium.

Statt das böse Wort »Steuererhöhung« zu nutzen, ist in dem Bericht jedoch von einer »Neuberechnung« in Anlehnung an einer Neuregelung der Europäischen Union die Rede. Grundlage dieser Berechnung seien demzufolge die Abgasausstöße bei Neufahrzeugen. Die Hersteller müssen künftig höhere Abgaswerte angeben. Da sich die Berechnung der Kfz-Steuer an diesen Angaben orientiert, steigt die Steuerlast entsprechend.

Faktisch wird Schäuble, so er nach der kommenden Wahl noch Finanzminister ist, wieder einmal den Bürger schröpfen. Und dies dann nicht Steuererhöhung zu nennen, hat schon ein wenig den Hauch von »Fake-News«. Zumindest jedoch bleibt ein Geschmäckle.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Max Mustermann

Na welchen mitdenkenden Menschen in Deutschland überrascht das denn noch?
Das ist schon immer so gewesen, sie warten ja nicht mal bis nach den Wahlen.
ich erinnere mich noch an die ach so tolle Fußball-WM. Der Bürger wurde schön von den Medien abgelenkt und mit Efolgsmitteilungen der Nadionalmanschaft eingelullt. Und gleich nach diesen Meldungen wurde kurz und knapp mitgeteilt, welche Gesetze geändert wurdenum mehr Abgaben aus dem Volk pressen kann. Und das dumme Volk hat das nicht mal gemerkt.... Klasse gemacht. Bei den vielen Neubürgern, sollte doch unser Finanzminister endlich mal eine Art Kirchensteuer für die ganzen guten, friedliebenden Moslems in Deutschland einführen. Warum sollen wir weiter jeden Iman weiter mit deutschen Steuermitteln bezahlen? So wollen sie doch auch die Weltrelegion warden, da können sie doch wenigstens ihre eigenen Imane und sonstigen Gelehrten selber zahlen.
Und das uns für jeden erlassenen Cent, vier Cent mehr durch Steuerverschiebungen aus der Tasche gezogen warden, sollte wohl auch jeden Bürger in Deutschland klar sein. Der Staat macht keine Geschenke, er erwartet sie von uns.. Alles klar?

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Wolfgang Schäuble man nennt ihn auch den schwarzen Fuchs (wegen des Schwarzgeldes)
hofft immer noch auf die dummen Bürger vor den Wahlen.Hoffentlich wird er nicht der blass Fuchs nach der Wahl.

Gravatar: JohnSheridan

@Endres: Welches dümmliche Interview von Höcke meinen Sie?

Ich für meinen Teil halte Höcke für einen der ganz wenigen integeren Politiker, dem die Resterampe BRD am Herzen liegt und der Finger in längst überfällige "Wunden" legt. Alleine dem Schuldkult vieler Deutschen ist die Massenflutung auch schon vor 2015 zu verdanken.
Zudem hat Höcke mit den Karrieristen genau solche "Flachzangen" wie Pretzell in NRW angesprochen. Ich komme aus dem tiefsten Westen und für mich ist diese Person, die alleine zu seinem eigenen Nutzen agiert, unwählbar da dies eben keine Alternative ist. Parteiklüngel gibt es an Rhein und Ruhr schon zu genüge. Zudem warte ich darauf, dass die Bretzel mal einen regelmäßigen Protest wie Höcke in Etfurt auf die Strasse bringt.

Gravatar: Frank Endres

Und die AfD hat nichts Besseres zu tun, als mit den dümmlichen Interviews von Björn Höcke und internen Querelen die einzige demokratische Alternative zu beschädigen. Das ärgert mich mehr als die regelmäßigen Lügen der Altparteien vor der Wahl. Am Ende kriegen wir noch eine rot-grün-linke Bundesregierung mit einem gescheiterten EU-Politiker an der Spitze.

Gute Nacht Deutschland!

Gravatar: Denner

Strolch !!!

Gravatar: fshman

Sie können es einfach nicht lassen. Sie schmeißen Steuergelder auf der anderen Seite für Europa, die diversen Garantien und Rettungsschirme, und nicht berechtigte Migranten raus. Und lassen den Kleinsparer für ihre idiotische Europolitik bluten. Das ist schon als reflexhaft zu beurteilen. Daneben drohen uns noch die Abzockungen durch die Mout. Wenn das kein Geschäft für den Staat werden würde, wäre das Projekt doch schon tot. Die Gelder werden dann überwiegend für den Stimmenkauf der Wähler verwendet anstatt die Zukunftinvestitionen aufzustocken wie Bildung, Famile und Kinder, aller Art von Modernisierung der Bildungseinrichtungen sowie Schaffung von Planstellen für Lehrkräfte und Polizei. Das Gesundheitswesen könnte auch eine Reform vertragen. Auch in Bezug auf die Durchsetzung und Aufnahme des Kampfes gegen die Infizierung mit Krankenhauskeimen.
Diese aus Parteikadern hervorgegangen Mikro Politiker und Mikroökonomen müssen weg. Sie sind der Untergang unseres Landes. Die durchgängigen Parteiverfilzungen und Einflüsse in sämlichen relevanten Organen und Medien müssen aufgebrochen werden. Noch zehren sie von der in vielen Jahren aufgebauten Substanz. Aber die kommenden schweren Zeiten sind absehbar wo sich diese Damen und Herren in ihren unverdient üppig ausgestatteten Ruhestand zurückziehen können. In Amerika hat man die Zeiten der Zeit erkannt. Eine Regierung mit Köpfen aus der Praxis, mit Lebens .- und Geschäftserfahrung aus der Finanzwelt, der Wirschaft und Militär sowie Politik wird zukünftig die Geschicke des Landes lenken. Dagegen sieht das deutsche Kabinett wie eine Berufsschulklasse aus.Das mag hierzulande noch nicht vermittelbar sein, Veränderungen sind aber auch hier unumgänglich. Europa ist das Ergebnis dieser Schulklassenpolitik. Sitzen wir Wähler den notwendigen Kehrtschwenk aus und lassen uns treiben und warten ab oder beteiligen wir uns an einer Erneuerung durch kluges Wählen? Wir alle müssen mehr aktiv sein, wir müssen uns für Politk interessieren.......... Wir müssen die wirklichen Eliten unseres Landes "zwingen", sich für eine ebensolche Wende wie in den USA einzusetzen. Es wäre fatal, die Entwicklung in den USA als eine Fehlentwicklung in jeder Beziehung abzutun. So wie es unsere politische Elite und deren mediale Vertreter es heute in ihrer parteipolitischen Sicht der Dinge es gerne tun. Diesen Weg dürfwn wir nicht mitgehen, wir verlieren nur Zeit mit der notwendigen Erneuerung und Beseitigung der Fehlentwicklungen aus der Zeit der ultraliberalen Wirtschaftspolitik der vergangenen Jahrzehnte
und der damit einhergehenden Zerstörung staatlicher Strukturen in dieser Welt zu beginnen . In der EU reiben sich auch Staaten untereinander, weil man unfähig ist, die Grenzen eine Unionisierung zu Erkennen. Mit Küschen hier und Küschen dort ist diese Fehlentwicklung nicht mehr zu übertünchen. Es verlangt entschlossenes, fachkundiges und kluges Handeln.

Gravatar: Dafranzl

Möglicherweise wird der Anteil Maut aus der Kfz-Steuer für Dobrindts Ministerium abgeführt (das wäre auch richtig!) und fehlt dann Schäuble zum Verwursteln... ,mit diesem Trick bleibt ihm dann mehr...

Gravatar: Dr. Franz Ost

Alle PKW-Fahrer werden sich über die PKW-Maut freuen, die schon beschlossene Sache ist ;) Gott im Himmel, muss das alte und verkrustete, Bunt-Establishment große Sorgen haben. Sie schachern sich schnell noch die neuen Pöstchen zu - so, als wäre die Wahl schon gelaufen. Blickt man durch Deutschland, wo es zur Zeit zwei wesentliche Fraktionenen gibt, die Patrioten und die Buntmenschen, kann mwn davon ausgehen. Viel faszinierender ist, dass für unsere islamischen Fachkräfte wirklich ALLES getan wird - die Herrschaften fahren auf Staatskosten in ihre "schlimmen" Heimatländer zum URLAUB. Der korrupte Staat protzt mit Erfolgen bei der "Pädophilieverfolgung", allerdings nur bei Deutschen - für unsere Staatsgäste ist das natürlich erlaubt. Schlussendlich bekommen unsere islamischen Fachkräfte den Füherschein vom Jobcenter finanziert (einenen herzlichen Gruß an alle deutschen Eltern und Jugendliche, die sich Ihre Fahrschule bitter ersparen müssen). Laut Fahrschulverband sollen bei unseren islamischen Gästen der LKW-FÜHRERSCHEIN besonders begehrt sein ....... dazu kann man nichts mehr sagen!!!
Nur ein Mensch, nämlich Herr Trump, sieht das üble deutsche Ende kommen - und er hat RECHT! Der Gender-Buntmenschen-Minderheitenwahn grassiert wie die Vogelgrippe in (noch) unserem Land, oder heisst sie bei den Buntmenschen "Regenbogen-Vöglegrippe" ;) schlussendlich ist dieser kaputte, unwisenschaftliche und widernatürliche Staat mit Merkel & Co. (Dazu gehören ALLE Regierungsparteien) zum Untergang geweiht und die Welt lacht über solche Deppen - nix Fakenews, das ist die Wahrheit. Ob der Kanzler Merkel, Schulz oder SPDCDUCSU etc. heisst, es bleibt beim schlimmer werdenden Kaputtwahn - man sehe sich die protzige Werbung der sogenannten deutschen Wirtschaft an, auf der der strahlende Achmed, Jussuf und Abhdul neben fetten Wirtschaftsbosses zu sehen sind - gab es das jemals mit strahlenden deutschen Hartz IV Beziehern? Apropos strahlen, die NATO und deutsche Vasallen stehen wieder an der russischen Ostgrenze ... wie das 1918 und 1945 ausgegangen ist, wissen ja noch nachdenkende Bürger ... nur eben unsere Regenbogen-Verteidigungsministerin nicht - war sie bestimmt Kreide holen.

Nun dürfen die Zensurvasallen und die staatliche Zensurbehörde "Correctiv.org" wieder löschen - arme Würstchen , denn wer Zensiert hat Angst vor der Warheit, doch sie findet Euch ;)

Gravatar: Klaus Friedrich Bartholomay

Was er vor der Wahl gemacht hat und vom Wähler nicht abgewählt wird (trotz Lockangebte-Wahlkampf), wird seinen Abzockeifer nach der der Wahl noch steigern, aus reiner
"christlicher Nächstenliebe" die diese Regierung ihren Untertanen entgegenbringt.
Schäuble erinnert mich immer wieder an SED (Die Partei,die Partei hat immer Recht ...) und E.Mielke (Ich liebe euch doch Genossen, ich liebe euch doch alle).
Gegen Schäubles Politik als "ewiger Schattenkanzler" waren diese aber Stümper und Dilletanten,da sie sich vor 1989, "geschäftlich" kannten.

Gravatar: Aufbruch

Was für ein" bürgerfreundliches" Deutschland! Fast gleichzeitig gehen folgende Meldungen ein: Schäuble will die KFZ-Steuer erhöhen. Wegen der Niedrigzinspolitik bricht die private Altersvorsorge weg. Für "Flüchtlinge" wurden im Jahre 2016 20 Mrd. Euro ausgegeben. Das heißt, für die, die schon immer hier leben ist nichts mehr da. Im Gegenteil, sie müssen weiter geschröpft werden. Wann wird diesem Spuk ein Ende bereitet?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang