Ernsthafte Bemühungen oder Mogelpackung?

Russland, Türkei und Iran planen Friedensinitiative für Syrien

Es wäre ein Riesenschritt. Die Türkei, Russland und der Iran wollen sich für eine Waffenruhe in Syrien einsetzen. Lediglich radikale Terrorgruppen sollen ausgeschlossen sein.

Veröffentlicht:
von

Der Krieg in Syrien ist derart ausgeufert, dass am Ende die Erschöpfung aller Seiten zu stehen scheint. Wie einst nach dem Dreißigjährigen Krieg in Mitteleuropa scheinen die an diesen Konflikt direkt oder indirekt beteiligten Mächte erkannt zu haben, dass ein "Weiter so!" keinen Erfolg mehr verspricht.

Wie jetzt die FAZ, The Independent, ABC News, und The Telegraph berichteten, haben sich Russland und die Türkei mit Zustimmung des Iran auf eine Waffenruhe ab Donnerstag geeinigt. Es wäre nicht die erste Waffenruhe. Doch es ist die erste, die von der Türkei und Russland aus initiiert wurde.

Russland unterstützt die Regierung von Baschar al-Assad. Der Iran tut dies ebenso. Die Türkei hat dagegen die syrische Opposition unterstützt. Insofern wäre ein Erfolg dieses Näherkommens bemerkenswert. Interressant in diesem Zusammenhang ist auch, dass die Türkei den USA vorwirft, den "Islamischen Staat" (IS) heimlich unterstützt zu haben. Die gleichen Vorwürfe wurde mehrfach gegen Erdogan geäußert.

Über die Hintergründe dieser Initiative kann man nur spekulieren. Allerdings scheint eine Fortsetzung dieses Konfliktes für die Türkei und Russland nur noch Nachteile zu bringen. Russland wird bei jeder militärischen Offensive von den westlichen Medien an den Pranger gestellt, als sei Moskau die alleinige ausländische Macht, die dort interveniert. Recep Tayyib Erdogan dagegen hat große Mühe, den Konflikt mit der Opposition und den Kurden im eigenen Lande zu bewältigen. Solange er die "Erlaubnis" hat, gegen Kurden im syrisch-türkischen Grenzgebiet vorzugehen, weil diese nach seiner Definition "Terroristen" sind, dürfte eine Waffenruhe in Syrien wohl in seinem Interesse liegen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Pirouzkar

Der wahre gewinner in diesem konflikt ist der Iran! Die Türkei will es nicht wahr haben,und vesucht jetzt sich wichtig zu machen!der möchtegerne Sultan Erdogan muß endlich einsehen daß sein traum von einem Osmanischem reich nur ein Traum bleibt!!

Gravatar: Jochen Reimar

Nun, die Friedensbemühungen unter Führung der USA sind bislang gescheitert. Schlimmer werden kann es also nicht, warum nicht in diese Konstellation seine Hoffnung setzen? Selbst, wenn es am Ende zu einem Ergebnis führt, das manchem nicht schmeckt!

Gravatar: Anton

Als Russland vor einem Jahr in Syrien militärisch
interveniert hat, der gesamte Westen, allen voran die USA
und Deutschland(Merkel) sind über Putin hergefallen, als
Kriegsverbrecher, Zerstörer, etc. obwohl die USA 4 Jahre
lang nichts besseres zu tun hatte, als gegen Assad zu
wettern und damit die terroristische Gruppierungen, auch
IS beratend, ausbildend und mit allen Gattungen des
Kriegsmaterials zu versorgen!
Russlands Eingreifen hat den Zerfall Syriens verhindert,
listig ausgedachte Pipeline-Installationen unter US Führung, Kasachstan, Aserbaidschan und Israel(!) einbindend, um russische Öl-und Gaslieferungen zu
schwächen, wurden auf einmal nichtig gestellt.
Israel wollte sich groß aufspielen, in dem der Flughafen
von Damaskus bombardiert wurde(!!!), vielleicht steht
das US-Veto im Zusammenhang mit der Verurteilung
Israels in der UNO?! Oder ist es eine Ablenkung von
glaubhaften Beweisen, daß die USA den IS mit Militär-
Beratern gemeinsam mit Frankreich und Saudi-Arabien
Hilfe geleistet haben?!
Wie dem auch sei, der Frieden in Syrien wäre eine
große Erleichterung für die malträtierte Bevölkerung
und der Flüchtlingsstrom aufhören, damit die jungen
Syrer ihre Heimat wieder aufbauen könnten, natürlich mit
notwendiger internationaler Hilfeleistung!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang