Kriegschiffe und ein U-Boot nehmen Terroristen unter Beschuss

Russland feuert erneut Marschflugkörper auf IS-Stellungen in Syrien

Russland hat von zwei Fregatten und einem U-Boot aus erneut wichtige Stellungen des »Islamischen Staates« (IS/DAESH) in Syrien mit Marschflugkörpern beschossen. Beschossen wurden strategische Stellungen und Munitionslager.

Veröffentlicht:
von

Zwei im östlichen Mittelmeer stationierte russische Fregatten und ein U-Boot haben Stellungen des sogenannten »Islamischen Staates« (IS/DAESH) in Syrien mit sechs Marschflugkörpern des Typs »Kalibr« beschossen. Dies meldete Sputnik News mit Bezug auf Angaben des russischen Verteidigungsministeriums.

Russland hat den Kampf gegen die islamistische Terrormiliz in Syrien intensiviert. Die Kommandozentralen Israels und der Türkei seien über diesen Marschflugkörperangriff rechtzeitig informiert worden, heißt es. Ziel der Attacke waren strategische Stellungen sowie große Waffen- und Munitionslager der IS-Terroristen in der Provinz Hama (siehe auf YouTube das Video zur Aktion).

Der IS ist seit Monaten militärisch auf dem Rückzug und kann den russischen und US-amerikanischen Luftschlägen wenig entgegensetzen. Allerdings gehen dessen Kämpfer zunnehmend in den Untergrund.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: R. Avis

@Kameo: jeder, der sich ernsthaft für das aktuelle Geschehen interessiert und im Internet nach zuverlässigen Infos stöbert, kommt zum gleichen Ergebnis. Interessant ist auch die Frage nach dem Verhältnis von USA und Israel zueinander.

Gravatar: Kameo

Am Anfang des russischen Eingreifens war es sinnvolle Propaganda, die Marschlugkörper einzusetzen. Die Welt sollte sehen, dass Russland sie hat und dass sie funktionieren. Jetzt hat es jeder verstanden und die Frage nach dem militärischen Sinn muss sich stellen. Marschflugkörper sind teuer. Jedes dieser Ziele wäre billiger und genauso effektiv durch Bomben zu bekämpfen. Der einzige militärische Sinn kann nur darin bestehen, die Vorwarnzeit zu verkürzen, doch russische Bomber greifen aus grosser Höhe an, wodurch es auch keine Vorwarnzeit gibt, es sei denn, man hat Radar. Das hat der IS nicht, es muss also jemanden geben, der dem IS Warnungen vor anfliegenden russischen Flugzeugen zukommen lässt. Das können wiederum nur die Amerikaner oder Israelis sein und hier betreten wir nunmehr die wahren Abgründe des Syrienkonflikts. Es schält sich immer deutlicher heraus, dass die westlichen Akteure und ihre lokalen Verbündeten den IS gezielt vor sich her treiben, um ihn dann dort bekämpfen zu können, wo man sich im nachhinein festsetzen will. Im Augenblick lässt man den IS sich aus Raqqa in das ölreiche Ostsyrien zurückziehen. Mindestens ein Convoy ist unbehelligt durchgekommen. Im weiteren Verlauf wird man die Rechtfertigung haben, den IS in Ostsyrien zu bekämpfen und - voila - am Ende wird die syrische Regierung einer ihrer wichtigsten Einnahmequellen beraubt sein. Das scheint jedenfalls die Idee zu sein. Russland und die syrische Seite halten dagegen. Man benutzt Marschflugkörper, um besonders wichtige Ziele zu bekämpfen, und dabei möglichst keine Vorwarnung zu geben. Zwar sagen die Russen, sie hätten Amerikaner und Israelis informiert, aber damit dürfte nur das reine Abfeuern gemeint gewesen sein, nicht was die Ziele genau sein würden. Ausserdem hat die syrische Seite nunmehr einen Korridor zwischen Palmyra und der irakischen Grenze unter Kontrolle. Das blockiert die US-Truppen, die sich auf syrischem Gebiet nördlich der jordanischen Grenze festgesetzt haben, zur Besetzung Ostsyriens bleibt also nur noch die nördliche Route über Raqqa. Die kommenden Wochen werden entscheidend dafür sein, wie sich Syrien nach einem Ende des Konflkts darstellen wird, und ob es zu einer direkten Konfrontation zwischen den USA und Russland kommen wird.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Russland feuert erneut Marschflugkörper auf IS-Stellungen in Syrien“

Dürfen das die Russen überhaupt?

Hat Mr. Trump – nachdem ihn auch „seine“ Islamisten den Weg ins Amt des US-Präsidenten ebneten http://cicero.de/aussenpolitik/usa-terror-als-trump-wahlhelfer - tatsächlich ein berechtigtes Interesse an der Vernichtung der offensichtlich auch seinen Terroristen?

Wird sein Kampf gegen den Terror durch den dies bzgl. jüngsten Fall etwa nicht erneut mehr als in Zweifel gezogen? https://deutsch.rt.com/asien/52907-schwerwiegender-verdacht-is-kaempfer-in-afghanistan-erhalten-luftunterstuetzung/

Die einzig aus meiner Sicht wirklich wichtige Erkenntnis aus seinem Wahlkampf sehe „ich“ inzwischen in der Erkenntnis des inzwischen zum US-Präsidenten Inaugurierten:

„Merkel ist eine Katastrophe für Deutschland“!!!

Ist das allerdings nicht längst auch fast allen einst göttlich(?) wählenden Bundesdeutschen klar???

Gravatar: Anton

Russland hat mit noch mehr Druck auf IS-Stellungen, aber
auch gegen die von den USA angeführte Koalition
militärische Erfolge zu verzeichnen, um im Endeffekt eine
Teilung Syriens zu verhindern, die die USA, Saudi-Arabien und Israel im Sinn haben!
Ich will noch einmal in Erinnerung rufen, Russland ist die
einzige Militärmacht,die in Syrien agieren darf, denn die
demokratisch gewählte Regierung hat Russland um
militärische Hilfe ersucht! Alle andere Nationen, von den
USA angefangen, bis England, Frankreich, Australien,
Israel, Deutschland, etc. wollen nur ihr eigenes Süppchen
kochen und das Land unter sich aufteilen!
Die Flüchtlingsströme dürfen wir Europäer dann nehmen!!!
Das sind die echten "Freundschaftsdienste"!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang