Katalanischer "Ex"-Präsident will auf Kompromiss hinarbeiten

Puigdemont will von außen weiterhin auf die Entwicklung in Spanien einwirken

Sanfte Töne des katalanischen Exil-Politikers: Carles Puigdemont hofft noch auf einen Kompromiss mit Madrid. Auf eine völlige Unabhängigkeit Kataloniens könne man verzichten.

Veröffentlicht:
von

Der aus Spanien geflohene katalanische Ex-Präsident gibt nicht auf. Er will von außen auf die Entwicklung in Spanien einwirken. Sein Heimatland steckt derzeit in einergroße Krise. In einem Interview mit der belgischen Zeitung "Le Soir" sagte er, dass er kompromissbereit sei und dass es immer noch Lösungsmöglichkeiten außerhalb einer Unabhängigkeitserklärung gebe.

Am 30. Oktober hatte die spanische Generalstaatsanwaltschaft Anklage gegen Puigdemont und weitere entmachtete Regierungsmitglieder erhoben. Der Vorwurf lautete: Aufstand, Aufruhr und Veruntreuung öffentlicher Gelder.  Am 31. Oktober ordnete ein spanisches Gericht ordnete an, dass Puigdemont und die anderen Angeklagten vor Gericht erscheinen sollten, um sich zu den Vorwürfen zu äußern.

Puigdemont hatte sich zwischenzeitlich mit vier weiteren seiner Ex-Minister nach Brüssel abgesetzt. Weil er nicht vor Gericht erschien, wurde am 2. November 2017 ein Europäischer Haftbefehl gegen ihn erlassen. Am 5. November stellte sich Puigdemont der belgischen Polizei. Er wurde zur vorübergehend inhaftiert, aber dann nach mehrstündiger Anhörung unter Auflagen vorläufig aus der Haft entlassen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: AlbertNola

@karlheinz gampe -"Weg mit kriminellen Politikern- Stellt diese Leute vor Gericht.Wer ist eigentlich so doof und wählt Kriminelle und Lügner ?" Die Katalanischen Nationalisten!
Es lebe der König! Es lebe Spanien!

Gravatar: karlheinz gampe

Selbstbestimmungsrecht der Völker ? Hohle Phrase in der EU. Hier zeigt sich was mit Deutschland passieren wird im EU Staat. Deutschland haftet schon für EU Was haben die Politiker das Volk belogen. Selbst Verträge werden gebrochen und sind nicht das Papier wert mit dem sie geschrieben wurden. Weg mit kriminellen Politikern- Stellt diese Leute vor Gericht.Wer ist eigentlich so doof und wählt Kriminelle und Lügner ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang