Bilder auf Verpackungen: Griechische Kirchen ohne Kreuze?

Proteste gegen Kreuz-Retuschier-Aktion von Lidl

Das hat sich die Supermarktkette Lidl wohl nicht so vorgestellt. Auf Verpackungen wurden die Kreuze von griechischen Kirchen wegretuschiert, um religös neutral zu wirken. Doch es hagelte Proteste von Christen, besonders in Belgien und Tschechien.

Veröffentlicht:
von

Sommer, Sonne, Griechenland. Wer träumt nicht vom Urlaub auf der Insel Santorini? Auch Lidl wollte mit einer Werbeaktion auf seine griechischen Produkte aufmerksam machen. Doch siehe da: Bei bestimmten Produkten war das Kreuz auf den griechischen Kirchen wegretuschiert worden. Es gab schnell einen Sturm der Entrüstung. In Belgien ist die Mehrheit der Bevölkerung immer noch katholisch. Dort findet man solche Späßchen nicht lustig. Im Internet machte sich ein Shitstorm breit. Viele Kunden riefen gar zum Boykott von Lidl auf.

Besonders in Tschechien ist die Empörung groß (siehe Berichte kurier.at und heute.at). Vom Prager Erzbischof bis zu verschiedene Politikern gab es Protest. Auch im tschechisch-sprachigen Internet ärgern sich viele Menschen über das Wegretuschieren der Kreuze. An einigen Lidl-Fillialen haben protestierende Bürger Kreuze an die Fenster geklebt oder sonstige kreative Kreuz-Aktionen gestartet, um ihren Unmut Ausdruck zu verleihen.

Die Frage, die im Raume steht, bleibt: Hätte Lidl auch bei einem Bild türkischer Moscheen den Halbmond wegretuschiert, um religiöse "Neutralität" der mulitkulturellen Gesellschaft auszudrücken? Wäre das ein Zeichen von religiöser Vielfalt? Oder Rassismus? Oder Islamophobie?

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Peter
08.09.2017 - 11:16

Die "Andersgläubige", die Muslime, haben schon jetzt in diesem unseren Land (fast) das Sagen, obwohl sie nicht einmal 5% der Bevölkerung sind.

In dreißig oder vierzig Jahren wird Deutschland ein islamischer Allah-Staat sein, in dem die "Ungläubige", alle Nichtmuslime, besonders die Christen, nur noch, wenn überhaupt, in Reservaten geduldet werden.

Gravatar: Thomas Waibel

Thomas Weber
08.09.2017 - 11:24

So ist es!

Deswegen können diese Leute auch nicht den Anblick des Kreuzes ertragen und wollen die Kreuze in der Öffentlichkeit, vielleicht sogar im privaten Bereich, beseitigen und beseitigen lassen.

Das erklärt auch weshalb diese selben Menschen nichts gegen islamische Symbole in der Öffentlichkeit einzuwenden haben. Im Gegenteil! Das verteidigen sie noch im Naben der "Toleranz".

Gravatar: Thomas Waibel

H.Roth
08.09.2017 - 10:42

Wenn es Päpste gegeben hat, die Häresien verkündet haben, waren sie keine wahre Päpste, weil ein wahrer Papst nicht vom Glauben abweichen kann.

Dieser Gedanken sollte man auch auf die "Konzilspäpste" - von Roncalli bis Bergoglio - anwenden.

Christus hat dem Petrus eine umfassende Binde- und Lösegewalt verliehen. Weil man im rabbinischen Sprachgebrauch darunter auch die authentische Gesetzeserklärung verstand, beinhaltet diese Gewalt auch die Gewalt, das Evangelium authentisch auszulegen.

Daß der Papst und nur der Papst das Evangelium auslegen darf, ist Wille Gottes.

An dieser Tatsache ändern nichts die politische Irrtümer und die moralischen Verfehlungen mancher Päpste.

Christus hat dem Petrus die Unfehlbarkeit in Sachen des Glaubens und der Morallehre zugesagt, aber nicht in politischen Angelegenheiten. Ebenso wenig hat Er dem Papst versprochen, daß er immer ein sündloses Leben führen wird.

Gravatar: Thomas Weber

Die Botschaft vom Kreuz ist nämlich für die, die ins Verderben gehen, eine Dummheit, aber für uns, die gerettet werden, ist sie Gottes Kraft.

Die Bibel 1.Korinther 1,18

Gravatar: Peter

Das ist der Gipfel an Dummheit.
Diese Symbole haben bisher nur die "Andersgläubigen"
gestört. Das haben wir nicht zu berücksichtigen - BASTA!

Gravatar: H.Roth

@Thomas Waibel

"...das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes" ...
ist leider nicht der einzige Aspekt, in dem der Papst irrt.

Betrachtet man dazu noch das Handeln und Reden der "Stellvertreter Christi" in Vergangenheit und Gegenwart, so ist das geradezu eine Verhöhnung von Gottes Sohn.

Es gibt nur EINE Person, die befugt ist, die Bibel auszulegen, und das ist der Heilige Geist!
Siehe dazu Johannesevangelium Kap.16 V.13.

Und wer ein wahrer Christ ist, und wie er das wird, das steht sehr deutlich ebenfalls in Johannes, Kap.1 Verse 12+13.

Gravatar: Dirk S

@ Thomas Waibel

"Es reicht die einschlägigen Stellen im Evangelium zu lesen, um festzustellen, daß Christus Seine Kirche auf dem Papsttum gegründet hat und dem Papst mit einer ganzen Reihe von Aufgaben und Vollmachten ausgestattet und damit zu Seinem Stellvertreter auf Erden gemacht hat."

Was die Papstkriche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst rein geschrieben hat. Das nützt denen, nicht der Lehre Jesu.

Zitat:"worauf das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes in Sachen des Glaubens und der Morallehre basiert."

Ist aber erst ab 1870 verbindlich.

Zitat:"Daher ist wer dem Papst nicht gehorchen will, kein wahrer Christ."

Zum Glück war Jesus Jude. Aber, wie sieht das eigentlich mit den Aposteln und den Urchristen aus? Alles keine wahren Christen?

Papstfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Thomas Waibel

H.Roth
07.09.2017 - 12:37

Es reicht die einschlägigen Stellen im Evangelium zu lesen, um festzustellen, daß Christus Seine Kirche auf dem Papsttum gegründet hat und dem Papst mit einer ganzen Reihe von Aufgaben und Vollmachten ausgestattet und damit zu Seinem Stellvertreter auf Erden gemacht hat. Unter anderen, hat Er dem Papst die Standfestigkeit im Glauben zugesichert, worauf das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes in Sachen des Glaubens und der Morallehre basiert.

Daher ist wer dem Papst nicht gehorchen will, kein wahrer Christ.

Gravatar: H.Roth

@ Thomas Waibel

Aus der Sicht des Papstes ist das wohl so.
Aber nicht aus der Sicht der Bibel.

MfG, ein Diener des allein wahren Gottes,
jedoch NICHT des Papstes. :-)

Gravatar: H.von Bugenhagen

Mein Vorschlag wäre Aufkleber von Moscheen darüber kleben , dann würde auf jeden Fall das deutsche Pack nicht mehr die Heilige Einkaufsstädte besuchen und sie könnten sich voll auf die gläubigen Moslems einstellen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang