Geplantes neues Urheberrecht der EU

Protest gegen Artikel 13: Wikipedia blieb am Donnerstag schwarz

Die geplante Urheberrechtsreform der EU könnte das Internet, wie wir es kennen, vollkommen verändern. Denn damit werden das Zitatrecht sowie die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit erheblich beeinträchtigt.

Foto: Pixabay, CC0
Veröffentlicht:
von

Am Donnerstag, den 21. März, blieb die Wikipedia schwarz. Dies sollte ein Zeichen des Protestes sein. Denn viele Internetnutzer sorgen sich um den geplanten Artikel 13 des Urheberrechts. Die EU will die Gesetze verschärfen. Für viele Internetplattformen wird es dann sehr viel schwieriger, Inhalte zu zitieren, Bilder oder Filmausschnitte als Zitate, zur Erklärung, zur Kritik oder als Parodie zu nutzen.

Wikipedia erklärte am Donnerstag die Situation so:

»Die geplante Reform könnte dazu führen, dass das freie Internet erheblich eingeschränkt wird. Selbst kleinste Internetplattformen müssten Urheberrechtsverletzungen ihrer Userinnen und User präventiv unterbinden (Artikel 13 des geplanten Gesetzes), was in der Praxis nur mittels fehler- und missbrauchsanfälliger Upload-Filter umsetzbar wäre. Zudem müssten alle Webseiten für kurze Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um ein neu einzuführendes Verleger-Recht einzuhalten (Artikel 11). Beides zusammen könnte die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit erheblich beeinträchtigen.«

Auch wenn das Urheberrecht streng geschützt gehört, so müssen auch das Zitatrecht und das Recht, Medienausschnitte in einer Kritik zu zitieren, geschützt werden. Ein Upload-Filter wird viele Probleme verursachen, weil eine Maschine nicht korrekt über Kontexte urteilen kann.

Man stelle sich vor: Zeitungen und Presse berichten falsch über einen Sachverhalt. Um die Sachlage zu klären, will man Textpassagen und Bildausschnitte zitieren. Doch Artikel 13 und der Upload-Filter erlauben es nicht. Das wird dann tatsächlich zu einem Problem für das Internet. Viele Webseiten, aber auch viele YouTuber müssten massenhaft Inhalte löschen.

In den USA gibt es solche Probleme nicht. Dort gibt es das Recht, Texte und Medien zu zitieren, damit sie kommentiert werden können.

Am 26. März soll das Gesetz von der EU verabschiedet werden. Vielleicht lassen sich noch einige EU-Parlamentarier umstimmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: germanix

FREIE WELT - WO BLEIBT DER NEUE BERICHT?

Die EU hat für Artikel 13 gestimmt...

Das ist gut für die AfD - das muss ausgeschlachtet werden - Meinungsfreiheit ade!

Also FREIE WELT - rann an den Speck!!!

Gravatar: germanix

In Dortmund waren am 23.03., nachmittags viele Schüler, Jugendliche, Eltern und Erwachsene auf dem Friedensplatz mit vielen Schildern zum demonstrieren gegangen - wegen dem Upload-Filter Artikel 13.

Dieser Filter soll Urheberrechte schützen. In Wirklichkeit soll die Meinungsfreiheit weiter eingeschränkt werden.

So wie das am 1. Januar 2018 in der BRD durchgesetzte Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG),

Maas hat auf Weisung von Merkel ein Anschlag auf die Meinungsfreiheit vorgenommen.

Ob dieser Kenntnis, habe ich mehrere Demonstranten-Gruppen damit konfrontiert und sie gefragt, warum sie nicht schon zum 1. Januar 2018 auf die Barrikaden gegangen seien.

Antwort: Jedes Mal ein allgemeines Staunen und Sprachlosigkeit durch die Demonstranten! Nicht einer konnte mir eine Antwort liefern.

Die meisten wussten NICHTS vom Netzwerkdurchsetzungsgesetz - sie waren ahnungslos - möchte fast meinen - sie waren gehemmt dumm!

Nur wenn es sie selbst an ihrem Computer oder Handy direkt betrifft, werden sie wach! Die politische Dimension wird nicht beobachtet - somit auch nicht kritisch begleitet!
Auf die Frage, wem sie das alles zu verdanken haben, kam die lapidare Antwort - "einige EU-Idioten!

Den Hinweis gebend, dass Merkel und Maas dahinter stecken könnte, sei so nicht gesehen worden und staunten nicht schlecht, dass das möglich sei!

Das zur Indoktrination unseres dummen Volkes!

Gravatar: germanix

Was soll diese Aufgeregtheit, liebe Kommentatoren?

WARUM WIRD DAS ZU ERWARTENDE GESETZ KRITISIERT?

Hoffentlich verabschiedet die EU dieses Gesetz!!!
Genau dieser Akt spielt uns in die Hände!
Ich unterstelle einfach mal, dass das Gesetz kommt - was würde passiert?

Viele User (Millionen User) werden auf die Barrikaden gehen - und - und sie werden sich umorientieren - sie werden die Grüninnen - sprich die Altparteien verlassen. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die AfD das Ruder übernimmt!

Also - Ihr Kommentatoren - Ruhe bewahren - abwarten und Tee trinken - so einfach ist das!

Gravatar: j.scherbarth

wie kann das sein , wenn es nach diesem artikelt geht, dass die industrie mit den daten der verbraucher machen kann was sie will, aber wenn der verbraucher was macht springt artikel 13 in kraft?..das ist das was die leser bzw verbraucher mal zum nachdenken bringen müsste.
schon letztes jahr als das gesetz von der eu verabschiedet wurde zum schutz der daten, wurde das nur als vorwand genommen, dass die industrie noch mehr rechte bekommt, die daten der verbraucher zu missbrauchen. wo tritt da der artikel 13 in kraft?...die bevölkerung wird verarscht und sie merken es nicht einmal...

Gravatar: karlheinz gampe

EU ist Diktatur ! Nur der depperte deutsche Michel merkts nicht. Wann werden die Antidemokraten, die Tyrannen verjagt und die alte Demokratie wieder hergestellt. ( reparatio, restauratio)

Weg mit diesen Lobbyisten, den roten Feinden unserer Demokratie in der Regierung und der EU !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Geplantes neues Urheberrecht der EU
Protest gegen Artikel 13: Wikipedia blieb am Donnerstag schwarz
Die geplante Urheberrechtsreform der EU könnte das Internet, wie wir es kennen, vollkommen verändern. Denn damit werden das Zitatrecht sowie die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit erheblich beeinträchtigt.“ ...

Bereite das der de Maiziere in göttlichem(?) Auftrag
nicht ´glänzend` vor, als er - scheinbar nicht erfolgreich genug - forderte:

„Deutschland muss Bildungsstandards senken“? https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/de-maiziere-zu-asylkrise-deutschland-muss-bildungsstandards-senken-keine-neue-fluechtlingsprognose-a1282193.html#

Weil nur ein dummes Volk ein gutes Volk ist und sich außerdem doch sehr viel einfacher diktieren lässt???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang