Weil Altsprachen Teil des systematischen Rassismus seien

Princeton schafft Latein und Griechisch für Studiengang Klassische Philologie ab

Die »Ivy League«-Uni wird »woke«. Weil Altsprachen »rassistisch« sind, werden sie vom Curriculum gestrichen. Medizin, Jura und die Geisteswissenschaften werden leiden.

Tulane Public Relations, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die Fakultät von Princeton genehmigte im April die Abschaffung der »klassische Philologie-Schiene« des Fachbereichs Philologie, die von den Studenten verlangte, dass sie Lateinisch und Griechisch auf mittlerem Niveau beherrschen, bevor sie ihr Studium beginnen können. Die Rechtfertigung war, dass diese beiden Sprachen »rassistisch« seien und Teil des »Unterdrückens« von Minderheiten, wie Breitbart berichtete.

Der klassische Philologe Prof. Josh Billings, der Direktor für Undergraduate-Studien, erklärte, dass die Fakultät glaubt, dass die Änderung die Classics-Abteilung verbessern wird, weil sie ihr »neue Perspektiven« hinzufügen wird.

»Wir glauben, dass Leute, die in die Abteilung kommen, die vielleicht nicht in der High School Klassik studiert haben und die vielleicht nicht vorher mit Griechisch und Latein in Berührung gekommen sind, eine lebendigere intellektuelle Gemeinschaft bilden werden«, so Billings.

Andere Änderungen an den Lehrplänen der Ivy League-Universität beinhalten die Hinzufügung einer »Rasse- und Identitäts«-Schiene im Fachbereich Politik und eine Anpassung im Fachbereich Religion.

Diese Änderungen gehen auf den Princeton Präsidenten Christopher Eisgruber zurück, der mit diesen Entscheidungen den »systematischen Rassismus« bekämpfen will. Die Ereignisse des Todes von George Floyd gäben dazu einen Anlass und »neue Dringlichkeit«, so der Präsident.

Der populäre College-Zulassungsdienst Princeton Review (der nicht mit der Universität verbunden ist) geht davon aus, dass Classics-Majors eine relevante antike Sprache studieren müssen. »Wenn Sie Philologie studieren, lernen Sie Griechisch oder Latein (oder beides)«, heißt es auf der Website, während die Vorteile des Fachs erläutert werden:

»Man kann den Wert eines Classics-Studiums gar nicht hoch genug einschätzen. Sehen Sie sich das an: Laut der Association of American Medical Colleges haben Studenten, die ein Hauptfach oder ein Doppelstudium der Klassischen Philologie absolvieren, eine bessere Erfolgsquote, um ein Medizinstudium zu beginnen, als Studenten, die sich ausschließlich auf Biologie, Mikrobiologie und andere wissenschaftliche Fächer konzentrieren. Verrückt, nicht wahr?...«

Trumps Regierung nahm Ivy League-Universtiäten in der Frage der Rasse ins Visier; sie verklagte die Yale University im vergangenen Oktober wegen der Diskriminierung asiatischer und weißer Bewerber und unterstützte einen ähnlichen Kampf, der von den Students for Fair Admissions (SFFA) gegen die Harvard University wegen ihrer »Affirmative Action«-Praktiken geführt wurde. Bidens Regierung ließ die Klage gegen Yale fallen, aber die Harvard-Klage, die von der SFFA angestrengt wurde, bleibt am Leben, da erwartet wird, dass der Oberste Gerichtshof der USA im nächsten Monat entscheidet, ob er diesen Fall anhören wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ewald

nicht nur die Geisteswissenschaften sind abgeschafft, auch die organische Chemie und Biologie.....

Gravatar: Werner R. Carstens

Warum erinnert mich das an die dunkelste, Deutsche Geschichte, wo nicht erwünschte Lehrinhalte aus dem Lehrprogramm gestrichen wurde?

Gravatar: Werner R. Carstens

Warum erinnert mich das an die dunkelste, Deutsche Geschichte, wo an Schulen, Hochschulen und Universitäten unerwünschte Lehrinhalte aus dem Lehrprogramm gestrichen wurde?

Gravatar: Mino Cair

Stattdessen klassisches Mandarin, es wäre tatsächlich zeitgemässer. Aber Vorsicht: zusammen mit den Schriftzeichen ist das noch eine Gangart härter als Griechisch und Latein zusammen. Früher zählte man auch noch das Hebraicum zur relevanten Sprachbasis.
Gibt es einen besseren Beweis für die exponentielle Verblödung des Westens in den letzten Jahrzenten?

Gravatar: ropow

Bei der Politischen Korrektheit geht es nur darum, Abweichler zu erkennen und auszumerzen - und nur die in Bauchlage nickenden Mitläufer im System zu belassen.

Auch in der DDR mussten Doktoranden in ihre Dissertationen Kapitel zum Marxismus-Leninismus integrieren, als Beweis dafür, dass sie sich vom politischen System nach Belieben steuern lassen und für die sozialistische Gesellschaft von Nutzen sein werden.

Gravatar: Hartwig

@Kollektive Regression [...],

das ist doch ein alter Hut.

a. Warum regen Sie sich darüber auf?

b. Wieso bieten Sie bestimmte Zeugen auf (Der Spiegel, Die Welt, YouTube) gegen den Herrn Marx aus München und Freising?

All diese Zeugen finden Anal und Kinder ficken toll.

Der Springer-Verlag findet Analsex wunderbar. Den Rest können Sie sich "denken".

d. Das Problem ist doch nur, weil Herrr Marx in der Katholischen Kirche ist.

Die Katholische Kirche verbietet all das nicht nur, sondern VERURTEILT all dies MAXIMAL.


e. Wäre der gleiche Herr Marx bei den Grünen, dürfte er all das tun.

Alle, die außerhalb der Katholischen Kirche stehen, haben sich nicht in innerkatholische Angelegenheiten einzumischen. So reden auch die atheistischen und mordenden Rotkommunisten in Rotchina.

f. Sie wissen doch auch, die grüne Jugend, entweder aus Ulm oder Augsburg, will mit der eigenen Schwester bumsen, ficken. Die wollen daher die Inzucht erlauben.

Hat sich bei der FAZ jemals irgend jemand darüber aufgeregt?

Oder bei der verlogenen Homo-Süddeutschen?

FAZIT:

Ich meine, dieses Land ist völlig krank.

Wenn der Herr Marx sündigt, dann weil er den Geboten der Linken folgen will, also der Ekel erregenden Grünen.

Wo ist das Problem?

Die Linken lieben Sodom und Gomorrha und zeigen mit dem Finger, auf einen möglicherweise Jünger von denen? Haben die Linken noch alle Tassen im Schrank?

Gravatar: Blindleistungsträger

ZITAT: "dass die Änderung die Classics-Abteilung verbessern wird, weil sie ihr »neue Perspektiven« hinzufügen wird."

Der Blick in einen tiefen Abgrund wäre so eine neue Perspektive.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Weil Altsprachen Teil des systematischen Rassismus seien
Princeton schafft Latein und Griechisch für Studiengang Klassische Philologie ab“ ...

Muss(?) man das u. A. etwa schon deshalb(?) verstehen(?), weil sich schon in der Schule die strukturelle Benachteiligung äußert?

Der Bildungsforscherin Mechtild Gomolla zufolge vor allem im Umgang mit unterschiedlichen Sprachniveaus!

„Viele Kinder und Jugendliche mit anderen Erstsprachen als Deutsch erhielten nicht die benötigte Unterstützung, um gleichberechtigt am Unterricht teilzuhaben. Auch in der Notengebung lassen sich laut Gomolla benachteiligende Tendenzen erkennen: „Wenn Lehrer*innen Noten vergeben, richten sie sich oft nach impliziten Normalitätserwartungen und eingespielten schulischen Routinen. Diese Routinen sind nach Kindern ausgerichtet, die mit Deutsch als Erstsprache aufwachsen. Schüler*innen, deren Erstsprach nicht Deutsch ist, werden daher in allen Fächern – und nicht nur in Deutsch – schlechter bewertet als sie eigentlich sind“
https://mediendienst-integration.de/artikel/was-ist-struktureller-rassismus.html,
wovon sich der gesamte, sogenannte Westen – ganz besonders die göttlich(?) so geliebten USA unter ihrem Wuschpräsidenten, dem Biden Joe, sicherlich keineswegs unterscheidet!!!

Gravatar: karlheinz gampe

Klassische Bildung gibt es auch in Deutschland schon lange nicht mehr.

Die Stupidität steigt ! Man werfe nur einen Blick auf unsere Politiker. Eine CDU Frau Merkel, die früher nicht einmal mit Messer und Gabel essen konnte, ist so ein Beispiel. Die weiß nicht einmal, wo Berlin liegt! Dummheit pur.
Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=0MOooNrOZRc
Regiert aber Deutschland. Hat es sowas je gegeben, dass ein Regierender nicht weiß, wo seine Hauptstadt ist?
CDU sind halt nicht die Hellsten!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang