Neue heiße Spur nach Lkw-Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt

Polizei fahndet nach tunesischem Asylbewerber als Attentäter

Die Polizei hat nach dem Berliner Lkw-Anschlag Ausweisdokumente des 23-jährigen Tunesiers Anis A. gefunden. Der Asylbewerber war wegen Körperverletzung und islamistischer Kontakte aktenkundig. Nun wird bundesweit gefahndet.

Veröffentlicht:
von

Eine neue heiße Spur: Die Polizei verfolgt nach  dem Lkw-Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt bundesweit nach einem neuen Tatverdächtigen. So wurde unter dem Fahrersitz des Lkw eine Duldung mit den Personalien eines tunesischen Staatsbürgers namens Anis A. gefunden.

Ausgestellt waren die Dokumente im Kreis Kleve in Nordrhein-Westfalen. Der Verdächtige soll jedoch mindestens acht verschiedene Personalien benutzt haben und je nachdem zwischen 21 und 24 Jahre alt gewesen sein. Der Mann sei der Polizei bereits wegen Körperverletzung bekannt, konnte aber bisher nicht angeklagt werden können, weil er untergetaucht war.

Der 2015 als »Flüchtling« nach Deutschland gekommene und seit 2016 nach einer ausgesetzten Abschiebung als abgelehnter Asylbewerber geduldete Anis A. wurde im Vorfeld der Tat als Gefährder eingestuft, der eingebettet in ein großes Islamisten-Netzwerk sei. Die Bundesanwaltschaft wollte sich nicht näher zum aktuellen Ermittlungsstand äußern.

Nach neuesten Obduktionsergebnissen habe der polnische Lkw-Fahrer, der auf dem Beifahrersitz saß, bis zum Attentat noch gelebt, wenn auch nach einem Kampf mit zahlreichen Stichverletzungen versehen. Unmittelbar zum Zeitpunkt der Tat wurde er mit einer kleinkalibrigen Waffe erschossen. Auch vom Täter wurden Blutspuren im Lkw gesichert.

Mehr dazu unter tagesschau.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Duffy

@ Ilona Godula: genau das dachte ich mir auch: der Anschlag wurde professionell geplant und ausgeführt, aber der Stümper hat doch tatsächlich vor der Flucht noch seine Dokumente aus der Tasche gezogen und aus Versehen liegen lassen. Wer's glaubt wird selig.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Wen Migranten Kriminalakten für die Polizei nicht zugänglich sind,(Als Top Secret gehandelt werden)wie sollen dann Attentate verhindert werden ?Oder helfen viele Opfer schneller bei dem Bevölkerung s Austausch und ist so geplant ? Welch Heuchlerisches Spiel der Elite.

Gravatar: …und überhaupt…

@ H.von Bugenhagen: Deutschland - ein Irrenhaus. Im Sept. 2017 haben wir die Möglichkeit, unser Land wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen, es sei denn Merkel lässt den Notstand ausrufen und die Wahl aussetzen.

Gravatar: ...und überhaupt…

Dass Anis Amri seine Papiere im LKW verloren haben soll und diese erst am Dienstag gefunden werden, kommt mir merkwürdig vor. Ich bin inzwischen äußerst misstrauisch und hellhörig geworden. Alles ist möglich, auch eine gelegte Spur. Deutschland war ein sicheres, gut organisiertes Land. Nach etwas über einem Jahr chaotischer, verantwortungsloser Migrationspolitik ist davon nicht mehr übrig. Als Schuldige dafür mache ich Merkel aus. Sie mus abgesetzt und vor Gericht gestellt werden.

Gravatar: M.B.H.

@ H.von Bugenhagen
ja gut das das auch mal in Zahlen gesagt wird.
Die armen Merkels Gäste haben wir Bundesbürger zu bezahlen. Wer denkt da noch an unsere 300000 Straßenkinder, die nicht wissen wo sie Weihnachten unterkommen oder überhaupt heute Nacht schlafen können. Was für eine armselige Politik.

Gravatar: Lorbas Habedank

"... und seit 2016 als abgelehnter Asylbewerber geduldet!" Von diesen Vögeln sind doch inzwischen Zigtausende unter uns - kaum vorstellbar welches Gewaltpotenzial sich da entwickelt und gegen unser Land mobil macht.

Das sich jetzt abzeichnende Szenario ist erst der Anfang einer weiter auf uns zukommenden Gewaltspirale, die durch die vielen von den USA und ihren Vasallen initiierten illegalen Kriegen im arabischen Raum ausgelöst wurde. Gewalt erzeugt immer Gegengewalt.

Die bedingungslose Gefolgschaft und das verräterische Handeln der regierenden Politiker-Kaste hat uns das allgegenwärtige Schrecken beschert. Nur wird in den Leitmedien dieser Hintergrund, und damit die Frage nach den Ursachen, bewusst ausgeblendet.

Gravatar: Ilona Godula

Nein, um Gottes Willen nicht schon wieder...
Nämlich das immer wieder gleich ablaufende Muster, daß die Legitimationen der Täter am Tatort gefunden werden!
So sehr ich dem IS kritisch gegenüber stehe, Leute wacht auf, es ist nicht die Wahrheit, wir werden für dumm verkauft! Es hat sich m. E. auf keinen Fall so ereignet, wie man es uns weismachen will. Wieder mal ist etwas faul im Staate Deutschland und die meisten Schlucken die Lügen.
Mir ist nicht nur vor den Geflüchteten Angst & Bange,
mehr noch vor den Machenschaft der sogenannten Elite...Sie haben mit uns etwas vor!
Fehlt nur noch, daß der Tatverdächtige gefaßt, aber dann "leider" liquidiert werden mußte.
Dann wäre mal wieder alles klar: False Flage in Reinkultur!

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass

,,Der Verdächtige soll jedoch mindestens acht verschiedene Personalien benutzt haben ,,
dann hat er ca. 2500-3000,-Euro Hatz 4 im Monat erhalten,wofür soll denn ein Bundesbürger überhaupt noch arbeiten gehen ??? (400,.Euro ???)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang