Verschwörungstheorien um Erdogans Wahlaussage

Politiker der Altparteien und Medienvertreter blamieren sich einmal mehr

Vor einigen Tagen empfahl der türkische Alleinherrscher den in Deutschland lebenden türkischen Migranten, keine der Altparteien zu wählen. Deren Vertreter und auch etliche Medienbediensteten verstiegen sich daraufhin in abstruse Verschwörungstheorien.

Veröffentlicht:
von

Einst einte eine tiefe Verbundenheit den türkischen Alleinherrscher Erdogan mit Merkel. Davon ist nichts mehr geblieben; es besteht nur noch die Merkelsche Abhängigkeit in der von hier maßgeblich mit kreierten Flüchtlingskrise an dem mitunter unberechenbaren Erdogan. Mehr nicht. Seiner ganz persönlichen Meinung über die Vertreter der deutschen Altparteien machte er vor einigen Tagen Luft, als er die türkischstämmigen Migranten in Deutschland darauf hinwies, dass es »eine Frage der Ehre sei«, bei der kommenden Bundestagswahl keine der etablierten Altparteien zu wählen.

Einige Vertreter der betroffenen Parteien und zahlreiche Medienvertreter konstruierten daraus absurde Verschwörungstheorien. In den sozialen Netzwerken kursieren ohnehin zahlreiche Verschwörungstheorien. Deren Vertreter werden allgemein als »Aluhüte« bezeichnet; ein Begriff, den die CIA vor rund 50 Jahren kreierte. In diesem Fall glauben diese »Aluhüte« der Altparteien und ihren abhängigen Medien offenbar, dass Erdogan unausgesprochen eine Wahlempfehlung zu Gunsten der AfD gemacht habe.

Wie wenig Sinngehalt in einer solchen Aussage steckt, sollte jedem Menschen mit gesundem Menschenverstand auf Anhieb klar sein. Denn gerade die AfD hat sich nachhaltig gegen jedwede Verhandlung mit der Türkei ausgesprochen; man dürfe sich weder in der Flüchtlingspolitik auf Erdogan verlassen noch gehöre die Türkei in die EU. Doch die Altparteienvertreter und die deutschen Qualitätsmedien versuchten einmal mehr, ein Konstrukt zu schaffen, um sich des sinnbefreiten AfD-Bashings hinzugeben.

Dass der von Erdogan abhängige deutsche Ableger der türkischen AKP auch zur Bundestagswahl antreten wird, ist diesen Leuten mit ihrem eingeengten politischen Sichtfeld offenbar glatt entgangen. Aber genau das ist typisch für Verschwörungstheoretiker: sie sehen nur das, was sie unbedingt sehen wollen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

Zitat:"dem mitunter unberechenbaren Erdogan."

Mitunter? Der hat den Bezug zur Realität verloren. Noch mehr als Merkel.

Zitat:"als er die türkischstämmigen Migranten in Deutschland darauf hinwies, dass es »eine Frage der Ehre sei«, bei der kommenden Bundestagswahl keine der etablierten Altparteien zu wählen."

Ähm, die Mehrheit der in DE lebenden "Türken" sagt aber, dass sie Receps "Wahlempfehlung" nicht interessiert. Erdogans Fanklub umfasst allenfalls 1/3 der in DE lebenden Türken (also Menschen, die die türkische Staatsbürgerschaft haben).

Zitat:"Einige Vertreter der betroffenen Parteien und zahlreiche Medienvertreter konstruierten daraus absurde Verschwörungstheorien."

Das sollten die den Profis überlassen. Aus DE kommt keine wirklich gute Verschwörungstheorie. Das können die Amis viel besser.

Zitat:"In den sozialen Netzwerken kursieren ohnehin zahlreiche Verschwörungstheorien."

Sind die nicht dafür geschaffen worden? Also die sozialen Medien für die Verschwörungstheorien. Und sind die sozialen Medien nicht Teil der Verschwörung? Um die Wissenden zu diskreditieren und der Gedankenkontrolle auszuliefern?

Zitat:"Deren Vertreter werden allgemein als »Aluhüte« bezeichnet;"

Soweit ich weiß, werden die Aluhüte ("Tin foil heads") getragen, um die "Gedankenkontrollstrahlen" zu blockieren.

Übrigens gibt es eine halbwegs wissenschaftliche Untersuchung zur Wirksamkeit von Aluhüten: http://web.archive.org/web/20100708230258/http://people.csail.mit.edu/rahimi/helmet/ . Das Ergebnis ist für die Aluhutträger niederschmetternd: Aluhüte verstärken sogar die Frequenzbereiche, in denen die "Gedankenkontrollstrahlen" vermutet werden.

Aber wir wissen ja, dass solche Ergebnisse nur Teil der Verschwörung sind. Damit wir us nicht vor den Gedankenkontrollstrahlen schützen können. Oder sind die Ergebnisse nicht doch vielleicht richtig und man will uns nur dazu ermutigen, Aluhüte zu tragen, weil man uns dann viel besser kontrolliern kann? Ohoh... ;-)

Zitat:"ein Begriff, den die CIA vor rund 50 Jahren kreierte."

Laut Wiki geht der Begriff auf eine Kurzgeschichte von Julian Huxley aus dem Jahre 1927 zurück.

Zitat:"In diesem Fall glauben diese »Aluhüte« der Altparteien und ihren abhängigen Medien offenbar, dass Erdogan unausgesprochen eine Wahlempfehlung zu Gunsten der AfD gemacht habe."

Wie die da die Kurve hin bekommen haben, würde mich echt interessieren. Mir fällt kaum ein Grund ein, wie Recep von so einer Wahlempfehlung mehr profitieren würde, als von der "Open Border"-Politik der Linken und Grünen.

Zitat:"Wie wenig Sinngehalt in einer solchen Aussage steckt, sollte jedem Menschen mit gesundem Menschenverstand auf Anhieb klar sein."

Sagen wir mal: Vieles, was die Etablierten so von sich geben, ist schwer oder gar nicht nachvollziehbar.

Zitat:"Denn gerade die AfD hat sich nachhaltig gegen jedwede Verhandlung mit der Türkei ausgesprochen;"

Was Erdogan innenpolitisch nutzen könnte: Wir gegen die / die fürchen die tolle Türkei. Also das, was er ohnehin jedem erzählt, den er nicht in den Knast werfen lässt.
Allerdings, ob er damit weit kommt, wenn die türkische Wirtschaft abgrätscht, ich weiß nicht. Na ja, bei den Griechen hat das "wir gegen die (Deutschen)" ja auch gewirkt.

Zitat:"man dürfe sich weder in der Flüchtlingspolitik auf Erdogan verlassen"

Er ist verlässlich unzuverlässig. Wobei, die Flüchtlinge sind doch seine Glaubensbrüder, warum kümmert er sich nicht um die?

Zitat:"noch gehöre die Türkei in die EU."

Diese Türkei gehört nicht in die EU. Eine andere könnte es schaffen. Aber unter Erdogan wird das nichts.

Zitat:"Doch die Altparteienvertreter und die deutschen Qualitätsmedien versuchten einmal mehr, ein Konstrukt zu schaffen, um sich des sinnbefreiten AfD-Bashings hinzugeben."

Sinnfrei vor allem, weil es etablierte Parteien gibt, deren Politik Erdogan mehr Nutzen bringen würde, als er durch jegliche Konfrontation haben könnte. Die Schlussfolgerung ist nicht nachvollziehbar bzw. erklärungsbedürftig.

Zitat:"Dass der von Erdogan abhängige deutsche Ableger der türkischen AKP auch zur Bundestagswahl antreten wird, ist diesen Leuten mit ihrem eingeengten politischen Sichtfeld offenbar glatt entgangen."

Nicht nur denen. Wusste ich auch nicht (also, dass es eine Migrantenpartei gibt schon, aber nicht, dass die AKP-nah ist). Wobei das Wählerpotential der "AD-Demokraten" dann eher gering wäre: Die die meisten Erdogan-Fans werden nicht wahlberechtigt sein und viele Doppelstaatler, die wahlberechtigt sind, sind keine Erdogan-Fans. Und die Deutschen türkischer Herkunft, die die türkische Staatsbürgerschaft nicht haben, kann Recep ohnehin vergessen. Die Wahlempfehlung dürfe ein Schuss in den Ofen sein.

Zitat:"Aber genau das ist typisch für Verschwörungstheoretiker: sie sehen nur das, was sie unbedingt sehen wollen."

Ja, man könnte auch von einem Tunnelblick sprechen, kombinert mit einer Gegenargumenteresistenz und dem Hang dazu, jeden, der Gegenargumente bringt, als Teil der Verschwörung anzusehen.

Aber da stecken ja ohnehin nur die Freimaurer hinter. Und die Illuminaten. Und die CIA. Oder wars das FBI? Die NSA? Die NASA? Oder der BND? Oder der MAD? Oder das MAD-Magazine? Ich brauch' Alufolie!!!!!!!!!!! ;-)

Alufreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: K Becker

Wenn ich wiederholt dem Erdogan in den "Arsch" krieche, muß ich mich nicht wundern, wenn er mich bekotet.
Das ist Merkel´s Geist.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Damit hat der erste Türke sich eine goldene Ansteck Nadel mit dem Reichsadler verdient.

Es lebe die AFD

Gravatar: Duffy

So denken nur kleine Kinder: "wenn wir Leute importieren, werden wir aus Dankbarkeit von denen gewählt". Die Immigranten sind zahlenmäßig längst in der Lage, ihre eigenen Parteien zu gründen und die 5% Hürde schaffen sie aus dem Stand. Erdogan hat schon längst den Fuß in der Tür und unsere "Politprofis" denken immer noch, es sei die AfD vor der sie zittern müssen.

Gravatar: karlheinz gampe

Die Lügenpresse ,quasi gleichgeschaltete Staatsmedien würde ich nicht als Qualitätsmedien bezeichnen !

ARD + ZDF , die Propaganda Medien sind über.

Staatlicher Rundfunk ( Lügenfunk) muss eingestellt werden.

Unerwünschte GEZ Gebühren sind Diebstahl und müssen als solcher geahndet werden !

Gravatar: Stephan Achner

Der "türkische Alleinherrscher" Erdogan hat doch völlig recht, als er öffentlich erklärte, dass CDU, SPD und Grüne in Deutschland nicht wählbar sind.

Ich freue mich einen Keks darüber, dass vor allem die SPD und die Grünen, die sich jahrzehntelang überschlagen haben, um die Türken in Deutschland als Wähler zu gewinnen und denen "zu Kreuze gekrochen" sind, von AKP-Erdogan nun einen "Tritt in den Hintern" bekommen haben.

Bei allen politischen Problemen, die man mit Erdogan und seinem außen- und innenpolitischen Kurs haben kann, muss auch mal gesagt werden, dass Erdogan eine große Mehrheit der türkischen Wähler hinter sich hat. Von diesen Mehrheiten können Merkel und Schulz in Deutschland nur träumen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang