Krankheit könnte sich auch außerhalb Madagaskars ausbreiten

Pestwelle auf Madagaskar ausgebrochen

In Madagaskar ist wieder die Pest ausgebrochen. Mehr als 100 Menschen sollen bereits infiziert und mehr als 20 daran gestorben sein. Die Krankheit ist extrem ansteckend.

Veröffentlicht:
von

Wie Voice of America, die Weltgesundheitsorganisation (WHO), The Guardian und die Deutsche Welle berichteten, ist in Madaskar wieder die Pest ausgebrochen. Nach jüngsten Angaben sollen bereits mehr als 20 Menschen daran verstorben sein. Es wird vermutet, dass sich inzwischen mehr als 100 infiziert haben. Nicht auszuschließen ist, dass über den Flugverkehr die Pest bereits auch außerhalb Madagaskars Fuß gefasst hat. Die Krankheit ist extrem ansteckend.

Madagaskar ist oft von der Pest betroffen (siehe Bericht Focus-Online). Schuld daran sind die oftmals schlechten hygienischen Bedingungen und die mangelnde gesundheitliche Versorgung im Lande. Die Pest-Bakterien werden von Ratten, Flöhen und Moskitos übertragen. Erste Anzeichen einer Infektion und Erkrankung an der Pest sind Fieber, Schwindel und Schüttelfrost. Touristen auf Madagaskar werden zur besonderen Vorsicht ermahnt.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Helena

Eine Menge von Muslime, insbesondere Muslim-Männer halten es ja für unter ihrer Würde zu putzen. Die Folgen sind in sogenannten Flüchtlingslagern in Krisenorten und auch in Heimen und Wohnungen wo als vorgebliche Flüchtlinge und Asylbewerber oder schon als Migrantenfamilien residieren zu bewundern, wenn vormals neue und ordentlich bereitgestellte Wohnungen und Wohngegenden im nu vergammelt und vermüllt sind.

Es ist sicherzustellen, dass die betreffenden Personengruppe die Wohnräumlichkeiten und auch öffentliche Lebensräume sauber und in Ordnung halten und zwar selbst und selbstverständlich und ohne noch dafür extra aufgefordert werden zu müssen oder gar extra Bezahlungungen zu erhalten.

Ich habe durchaus ein differenziertes Verhältnis zum preussischen Militär und preussischen Erziehungsmethoden. Aber die im Zuge dessen vermittelte, sichergestellte Sauberkeit, Zucht, Ordnung, Ausbildung hat zu Überwindung von Verelendungszuständen infolge von Hygienemängeln geführt.
Umgekehrt führen Mangel an Sauberkeit und Ordnung zu Hygienemängel somit zur Verelendung und zur Ausbreitung von Krankenheiten wie auch Pest.

Gravatar: Britta

Kommt unter Garantie auch sehr bald zu uns.

Gravatar: Alfred

Willkommen in Deutschland.
Bitte, ohne Obergrenze!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang