Franzikus verrät Christen in China

Papst zerstört echte Kirche in China und lässt Fake-Kirche der kommunistischen Partei zu

Zwei chinesische Bischöfe der romtreuen Untergrundkirche sind zum Rücktritt aufgefordert worden, ein ungültig geweihter regimetreuer Bischof soll sie ersetzen, so verlangt es der Heilige Stuhl.

Veröffentlicht:
von

Die Vatikandelegation fordert den Rücktritt von romtreuen Bischöfen der Untergrundkirche als Teil eines Abkommens mit der Regierung: Zwei chinesische Bischöfe der romtreuen Untergrundkirche sind zum Rücktritt aufgefordert worden, ein ungültig geweihter regimetreuer Bischof soll sie ersetzen, so verlangt es der Heilige Stuhl.

Von dem 88jährigen Bischof Peter Zhuang von Shantou und von Bischof Joseph Guo Xijin von Mingdong fordert das Päpstliche Institut für die auswärtigen Missionen die Aufgabe ihres Amtes. Der Grund: die Spannungen in den Beziehungen zur chinesischen Regierung zu beseitigen .

Der ohne Vatikan-Mandat und damit ungültig geweihte, regimetreue Bischof Huang Bingzhang soll an deren Stelle treten. Er wurde 2011 von der Kirche exkommuniziert und ist Mitglied des Nationalen Volkskongresses, dem Parlament Chinas.

Seit der Machtergreifung des Kommunismus zerfällt die katholische Kirche in der Volksrepublik China in zwei Teile: in eine vom Staat anerkannte, regimehörige, schismatische Kirche und die vom Staat als illegal betrachtete, romtreue Untergrundkirche. Ohne die Zustimmung des Vatikans ernannte Bischöfe der schismatischen Kirche ziehen sich automatisch vom Heiligen Stuhl eine Exkommunikation zu.

Der jüngste Schritt des Vatikans steht in vollem Gegensatz zu seiner Unterstützung der Untergrundkirche in der Vergangenheit.

»Es war ein überraschender Schock für mich«, erklärte Kardinal Joseph Zen, emeritierter Erzbischof von Hong Kong und flammender Kämpfer für die Untergrundkirche in einem Blogpost Ende Januar und warf dem Vatikan vor, die Kirche in China zu verraten.

Eiligst bat Bischof Zhuang, Papst Franziskus über die Sachlage zu informieren. Zu diesem Zweck reiste Kardinal Zen sogar nach Rom, um persönlich mit Papst Franziskus zu sprechen.

»Macht keinen zweiten Fall Mindszenty daraus«, ermahnte Franziskus den chinesischen Kardinal.

Kardinal Mindzenty war Erzbischof von Budapest während der kommunistischen Diktatur Ungarns. Das Regime hatte ihn inhaftiert, aber er konnte 1956 in die amerikanische Botschaft fliehen. Unter Druck der kommunistischen Regierung wurde der Kardinal vom Heiligen Stuhl abgesetzt und durch einen von der Regierung genehmigten Bischof ersetzt.

Trotz tröstender Worte seitens des Papstes zeigte sich Zen nach dem Treffen mit dem Papst nicht optimistisch: »Glaube ich, dass die Katholische Kirche sich in den Dienst der chinesischen Regierung stellt? Ja, auf jeden Fall, wenn er [der Vatikan] diese Richtung weiter einschlägt, was offensichtlich aus dem hervorgeht, was er in den letzten Monaten und Jahren getan hat.«

Die prekäre Lage der Untergrundkirche in China wird durch diese Vatikanentscheidung weiter verschlimmert. Diese Untergrundkirche trifft sich in kleinen Gemeinschaften, oft in Privathäusern, um die wahre, von der Regierung unverwässerte Botschaft des Evangeliums kennenzulernen und zu leben. Trotz Verfolgung, Inhaftierung und Folter von Mitgliedern der Untergrundkirche steigt die Zahl der Konversionen weiterhin stetig an.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: P.Feldmann

"Vatikandelegation fordert den Rücktritt von romtreuen Bischöfen der Untergrundkirche " u."ungültig geweihte, regimetreue Bischof Huang Bingzhang soll an deren Stelle treten. Er wurde 2011 von der Kirche exkommuniziert "

Ein Exkommunizierter soll also Bischof werden...

Franziskus offenbart sich einmal mehr als ein der Willkür Verfallener, dem jeder Will zur Verteidigung des Glaubens und der Kirche Christi abgeht.
Von seinen häretisxhen Glaubensvorstellungen haben wir dabei noch nicht gesprochen!

Dieser "pope" ist eine Strafe für die Christen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Der ohne Vatikan-Mandat und damit ungültig geweihte, regimetreue Bischof Huang Bingzhang soll an deren Stelle treten. Er wurde 2011 von der Kirche exkommuniziert und ist Mitglied des Nationalen Volkskongresses, dem Parlament Chinas.“ …

Nun soll auf Weisung des Papstes also ein Exkommunizierter Bischof einer ohnehin "Untergrundkirche" werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Untergrundkirche

In Vorbereitung der Exkommunikation seiner selbst – mit anschließendem Gang in den Untergrund zu seinem Jünger Bischof(?) Huang Bingzhang???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang