Eigenartige Auslegung der frohen Botschaft

Papst spricht in Weihnachtsansprache von Verrätern und Krebsgeschwüren

Die Mitarbeiter der römischen Kurie sind von diesem Papst bereits einiges gewöhnt. In seiner jetzigen Weihnachtsansprache aber schießt er verbal den Vogel ab. Die kritischen Stimmen derer, die er aus dem Amt jagte, bezeichnet er als Verräter und Krebsgeschwüre.

Veröffentlicht:
von

Zur Weihnachtszeit ist es Usus, dass die frohe Botschaft vom Papst verkündet wird. Sie, das Evangelium, ist die Grundlage des christlichen Glaubens. Es gibt zwar leicht unterschiedliche Auslegungen, aber im Grunde fußen sie darauf, dass der Glaube im Menschen wirksam wird, sobald die frohe Botschaft verinnerlicht wurde. So weit die Theorie. 

Praktisch aber geht dieser Papst hin, seine Weihnachtsansprache an die Mitarbeiter der Kurie in Rom dazu zu missbrauchen, um mit seinen Kritikern aus den eigenen Reihen abzurechnen. Nachdem er einige einstige Würdenträger, die nicht seiner Politik folgen wollten, aus ihrem Amt entfernt hatte, flapsig ausgedrückt wurden sie schlicht und ergreifend abgesägt, erhoben diese deutliche Kritik an der Personalpolitik des Papstes. Er sei ein Diktator übelster Ausprägung und ein extremer Machtmensch, lauten die meist geäußerten Vorwürfe. 

Er, der Papst, vermutete in jedem, der sich nicht klar und deutlich zu ihm und seinen Vorgaben bekenne, einen potenziellen Gegner und Feind, den es um jeden Preis aus dem Feld zu schlagen gelte. Auf diese Art und Weise entledigte er sich mehrerer Kritiker, auch im engeren Umfeld. Doch damit nicht genug. Nachdem die auf diese Art geschassten Würdenträger nicht klein beigaben, sondern ihre Stimme jetzt sogar extern erhoben, rechnete Franziskus auf seine Art mit ihnen ab.

In der Weihnachtsansprache vor der Kurie bezeichnete er seine Kritiker laut einer dpa-Meldung als Verräter an der katholischen Kirche und an ihm, warf ihnen Ehrgeiz und Ruhmessucht vor und titulierte sie als Krebsgeschwür. Das ist doch einmal eine ganz besonders eigenwillige Auslegung der frohen Botschaft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin Berressem

Ist dies die neue Form der Nächstenliebe in der rkK . ??

Gravatar: wufko

Stimme jedem Fransiskus-Vorwurf voll und ganz zu.
Soll er sich nach Südamerika zurückmachen, und die Drohne aus Berlin mitnehmen.

Gravatar: francomacorisano

Maria und Josef waren KEINE Flüchtlinge, sondern Opfer der Bürokratie!
Sie sind nicht illegal in ein anderes Land gereist,
sondern mussten sich zur Volkszählung an ihren Geburtsort begeben und haben unterwegs kein Hotel gefunden.

Die jährlich wiederholte Lüge, Maria und Josef seinen „Flüchtlinge“ gewesen,
dient nur dazu, allen ein schlechtes Gewissen zu machen, die Merkels „Gäste“ nicht mit offenen Armen empfangen!

Gravatar: Gerstenmeyer

Wer als Patriot die päpstliche Predigt und die anderen Predigten gehört hat, weiß was Caesar am Iden des März fühlte.
Der Papst ansich genießt hohes Ansehen bei vielen katholischen Christen, seine Aussagen haben höchste Autorität.
Ich bin mit großen Erwartungen im Jahre 2005 zum Katholizismus konvertiert. Inzwischen bin ich nur noch enttäuscht.
Ein Priester hat die Sakramente zu stiften. Er hat aber nicht links-grünen Unsinn zu predigen. Diese Predigerei hat aufzuhören.

Gravatar: H.Frankenfeld

Franziskus ist Moslem was die wenigsten wissen und meiner Meinung nach sind die meisten Krebsgeschwüre im Vatikan und seit Jahrhunderten eine Geisel der Menschheit!

Gravatar: Jo Jaeger

dpa-FAKE !!!
Das soll der Papst gesagt haben? Und siehe da: beim Nachlesen (Radio Vatikan) klingt das komplett anders: der Papst kritisiert 15 Krankheiten der Kurie, bei Nr. 14, der Bildung abgeschlossener Zirkel, spricht er davon, dass diese Krankheit zum Krebsgeschwür werden kann. Das Wort Verräter kommt in der Ansprache gar nicht vor.
--> bitte schnellstens korrigieren!

Gravatar: Ede Wachsam

Ja der Satan lässt seine Maske immer mehr fallen und wer sich noch an Offenbarung Kap. 12,1 u.2 erinnert, da war die dort beschriebene Sternenkonstellation am 23.09.2017 am Himmel über Jerusalem zu sehen und wenn man die Verse 3 – 12 dieses Kapitels dazu nimmt wird man erfahren, dass es jetzt einen Kampf der Engel Gottes gegen die Dämonen Satans im Himmel gibt, wobei der Satan endgültige mit seinen dunklen Genossen gefeuert und auf die Erde geworfen wird. Merksatz: Lt. Jeshua ist der Satan der Fürst dieser Welt und nun hat er auch nur darüber nur noch begrenzte Macht aber er ist stinksauer und wird seine Wut an uns auslassen wollen. Das Weib (Israel) was den Knaben geboren hat (dieser Knabe ist die Gemeinde Jeshuas) wird nun noch stärker vom Satan verfolgt aber Gott hilft Israel. Verse 13-18.
Was das mit dem derzeitigen Diktator im Vatikan zu tun hat? Es könnte sein, dass der sich zum falschen Propheten entpuppen wird, von dem im anschließenden Kap. 13 der Offenbarung geschrieben steht. Das zweite [hohe] Tier ist nämlich der falsche Prophet und der andere ist der politische kommende Weltbeherrscher der sog. Antichrist. So ein ähnlich smarter Typ wie der Freimaurer Macron.
Macron trat mit 12 Jahren der kathol. Kirche bei, war bei den Jesuiten, betätigte sich u.a. als Philosoph und war bei Rotschild & Cie Investmentbanker und wickelte dort einige dicke Deals bezüglich Internationaler Großkonzerne wie Pfizer oder Nestle ab. Zudem war er ein Assistent bei den Rotschilds usw. usw. Seine Partei wurde erst im April 2016 gegründet und nun ist der schon Präsident von Frankreich und ein EU Verfechter. Eine steile und schnelle Karriere oder nicht? Mich sollte es nicht wundern wenn da auch Manipulation im Spiel ist. Als Gegenbeispiel die AfD, gibt es schon länger als 2013 und hat es gerade mal 2017 in den Bundestag geschafft und hier sind Wahlbetrügereien sogar nachgewiesen worden, allerdings in umgekehrter Richtung.
Der Antichrist, der Sohn Satans, allerdings wird m.E. aus dem Stamme Dan als falscher Messias der Israelis kommen, denn der wird sich als Gott in den 3. Tempel setzen und die Israelis würden nie einen Heiden da rein lassen. (O-Ton Jesus: Ich bin gekommen in meines Vaters Namen und ihr nehmt mich nicht an. Wenn ein anderer kommen wird in seinem eigenen Namen, den werdet ihr annehmen Joh. 5,43) Eines ist jedenfalls klar, die bibeltreuen Juden und Christen werden wissen wer am Ende diese beiden Satansbraten sein werden. Da der Böse alles was von Gott kommt nur immer nachäfft, eigene Ideen hat der nämlich nicht und Weisheit schon gar nicht, sondern nur einen kalten berechnenden Verstand, wird auch dieser Betrug für Viele echt aussehen, aber dennoch eine gewaltige Lüge sein. Nur die Gabe der Unterscheidung der Geister lt. 1.Kor. 12, 10 wird dabei die einzige Möglichkeit sein, zu wissen was Sache ist.
Falls sich jemand wundert über diese merkwürdige Weihnachtsbotschaft des Herrn Bergoglio, hat vielleicht jetzt die Möglichkeit etwas dahinter zu sehen. Wie gesagt ich behaupte nicht dass diese beiden Leute die beiden in der Schrift erwähnten Typen sind, aber sie könnten es sein, denn es braut sich etwas über uns allen zusammen.

Gravatar: K. Waldschmidt

Wie kann man diesen in Weiß gehüllten Mann so
gewähren lassen? - Andererseits: Die Merkel lässt
man ja auch gewähren! Fazit: Wir Schlichtbürger
können so gut wie nichts machen. Wir sind verraten
und verkauft.

Gravatar: Max

Nun kommt die Allmachtsphantasie des Franzl heraus.
Nicht nur Stellvertreter höchster Göttlichkeit (rülps), sondern nun auch Fürst dieser Welt-also Doppelagent.
Er mischt sich nicht nur in fremde Angelegenheiten ein, ja sogar in aller Welt, also Weltfürst.
Andererseits hat er keine ständige Konferenz mit dem Allerhöchsten, oder doch?- warum wissen wir davon nichts?
Ich glaube der Gott hat keinen Bock auf so einen Bock.
Was also ist er denn?, Fürst, Stellvertreter, Scharlatan, am End der Antichrist? Und nun stelle ich mir Woelki und Kardinale Marx unsere Hausexorzisten, neben den Jesuiten vom Franzl vor, und dann kommt der Alptraum- ganz von selbst und hört nicht auf. Pfui Teifi.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang