Rund 60 Tote, über 100 Verletzte

Pakistan: Bombenattentat im Schlafsaal von Polizeischule

Grausamer nächtlicher Überfall in Pakistan: In einer Polizeischule haben Terroristen Bomben gezündet und Dutzende Menschen in den Tot gerissen.

Veröffentlicht:
von

Wie Al Arabiya, Al Jazeera und CNN berichteten, ist Pakistan von einem erneuten grausamen Anschlag heimgesucht worden. Terroristen haben in der Nacht einen Sprengstoffanschlag im Schlafsaal einer Polizeiakademie verübt. Mindestens 60 Menschen seien dabei ums Leben gekommen, rund 120 seien verletzt worden. Der Terroranschlag ereignete sich in der pakistanischen Stadt Quetta, in der Nähe der Grenze zu Afghanistan.

Der genaue Hintergrund des Anschlags ist noch unklar. Es werden Verbindungen zu den Taliban in Afghanistan vemutet. Aber auch die Rebellengruppen aus Belutschistan kommen in Frage. Die Provinz Belutschistan kämpft seit Jahren um ihre Unabhängigkeit. Inzwischen soll sich die belutschistanische Terrormiliz "Lashkar-e-jhangvi" dazu bekannt haben. Diese Gruppe soll Verbindungen zu Al-Qaida haben.

Die bergigen Westprovinzen Pakistans zählen zu den riskantesten Regionen der Erde. Durch die Täler werden Terrorkämpfer zwischen Pakistan und Afghanistan hin- und hergeschleust. Außerdem verlaufen hier die Routen der Drogenkarawanen, die Opium über die Grenze schmuggeln.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

@ Elmar Oberdörffer

Zitat:"Wie konnten die Terroristen denn in die Polizeischule eindringen, gar bis in den Schlafsaal? War die Polizeischule denn unbewacht?"

Ich für meinen Teil vermute, aus dem gleichen Grund, aus dem der Amokläufer von Fort Hood erfolgreich war: Die Leute waren unbewaffnet. "Gun free Zone" ( = wehrlose Opfer) eben.

Vermutende Grüße,

Dirk S

Gravatar: Klartexter

Sicher ist es Mut gepaart mit Irrsinn und dem Glauben als guter Muslim für die Sache von Allah den Märtyrertot zu sterben. Mut gehört schon dazu in eine Polizeischule einzudringen. Wie viel mutige und gläubige Muslime gibt es denn in Europa, in Deutschland, die sich nicht scheuen ihr Leben für den Glauben an Allah zu opfern? Offensichtlich unendlich viele. Der islamische Terror ist nicht beherrschbar, weil er aufgrund der inzwischen westeuropaweiten Verteilung von Millionen von Muslimen unterschiedlicher Glaubensrichtungen nicht kontrollierbar ist. Weil sich Muslime untereinander bis zum Tot bekämpfen, würde selbst die Unterwerfung der europäischen Gesellschaften unter den Islam, ohne positive Wirkung gegen den Terror bleiben.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na ist denn das...»günstige Sozialprognosen«
Wozu überhaupt Polizei in Pakistan...aus meiner Erfahrung würde man das in Deutschland als Schutzgeld Mafia bezeichnen.Sie lassen sich schmieren (habe ich selber schon gemacht)und sind bei Vergewaltigungen vor Ort um mit zu machen.In Indien alles im selben Bereich(war 6 Monate dort)

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Wie konnten die Terroristen denn in die Polizeischule eindringen, gar bis in den Schlafsaal? War die Polizeischule denn unbewacht?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang