Österreichs Bundesregierung beschließt Maßnahmen gegen Zuwanderung ins Sozialsystem

Ohne Deutsch-Kenntnisse 300 Euro Sozialhilfe weniger

»Deutsch wird der Schlüssel zum Zugang zur vollen Mindestsicherung«, erklärt Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Wer künftig dort Sozialleistungen beziehen will, muss Sprachkenntnisse vorweisen und fünf Jahre erwerbstätig gewesen sein.

Foto: Youtube (Screenshot)
Veröffentlicht:
von

Österreich wird künftig die Auszahlung der Sozialhilfe verstärkt an Bedingungen knüpfen und bei Nichterfüllung dementsprechend kürzen. Davon betroffen sind vor allem Ausländer. »Deutsch soll der Schlüssel zum Zugang zur Mindestsicherung sein«, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

Die Mindestsicherung solle weiterhin bei 863,04 Euro im Monat liegen, wird aber dann einen »Arbeitsqualifizierungsbonus« in Höhe von 300 Euro enthalten. Der werde nur ausgezahlt, wer einen österreichischen Schulabschluss oder entsprechende Deutschkenntnisse und »Integrationsleistungen«, wie die Teilnahme an einem Wertekurs nachweise. Wer keine ausreichenden Sprachkenntnisse vorweise, werde weniger erhalten.

Ausländer müssen zum Beispiel fortgeschrittene Deutsch- oder fließende Englischkenntnisse vorweisen – also B1-Niveau. Um ein B1-Niveau erreichen zu können, muss ein Test absolviert werden. Dieser enthält vier Punkte: Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen. Dieser verlangt die wichtigsten Punkte zu verstehen, wenn es um vertraute Dinge geht, wie Freizeit, Arbeit oder Schule. Ausgenommen sind körperlich Beeinträchtigte.

Gekürzt werden auch die Zuschläge für Kinder. Für das erste Kind auf 25 Prozent, für das zweite auf 15 und für das dritte auf fünf. Kinderreiche Familien werden damit schlechter gestellt. Gleichzeitig soll es aber einen Bonus für Alleinerziehende geben, die von der Reform profitieren. Eine Mindestsicherung erhalten Ausländer erst nach fünf Jahren Aufenthalt mit Erwerbstätigkeit.

 »Wir müssen ein System schaffen, das insbesondere ein Ziel hat, nämlich die Zuwanderung in unser Sozialsystem zu bekämpfen«, sagte Bundeskanzler Kurz nach einer Regierungsklausur im niederösterreichischen Mauerbach. Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) ergänzte: »Wer nach Österreich zuwandert, kann nicht vom ersten Tag die volle Mindestsicherung kassieren.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Zitat des Holocaust- Überlebenden Aaron Grünberg:
--
"Die Hetze die zur Zeit gegen die Anhänger von PEGIDA oder der AfD betrieben wird, erinnert mich stark an die Nationalsozialistischer Hetze vor Inkrafttreten der Reichsprogrome".


+++++++++++++++++++++++++

Zitat von Prof. Dr. Michael Wolffsohn (Deutsch-Jüdischer Historiker) :
-
"Wenn ich mich in meinem jüdischen Bekanntenkreis umhöre, dann sagen alle das Gleiche:
-
Gewalt gegen Juden geht ausschließlich von Muslimen aus."

Gravatar: H.von Bugenhagen

Mein Junge,, S.Kurz,, er hat , was den Politikern weltweit fehlt. ,,Hirn,,

Gravatar: B.A.S

Vielleicht zahlt Merkeldeutschland ja die Differenz.

Gravatar: Wolfram

Sollten wir nicht langsam einmal eine Volksbefragung machen, ob dieser junge, dynamische, intelligente und dabei noch sehr sympathische Politiker Deutschland gleich mitregieren sollte.

Unsere Politik und Verwaltung ist doch derart überlastet und nicht gerade Sympathieträger, sondern haben das Vertrauen der Bürger weitgehend verspielt.

Deutschland braucht keine verkorksten Emanzen, keine gefügigen Parteibuch-Moorhühner/-hähne, keine verkappten Anarchisten, keine scheinchristlichen Deutschlandhasser, keine gelähmten Greise und auch keine polemischen Demagogen mit einer Riesenklappe, auch keine schwerfälligen Dilettanten und schon gar keine Lobbyisten-Bauchpinseler. Davon haben wir hier bei uns genug untätig herumsitzen und beschäftigungslos herumlabern.

Wir brauchen Leute mit Ideen und Tatendrang, Durchsetzungsvermögen und Weitsicht, die darauf aus sind, unser Land zu schützen und voranzubringen, nicht zu ruinieren, auch nicht eine Flut von Parteibuch-Polit-Pappnasen...

Davon haben wir genug.

Gravatar: Sting

Das ist schon mal ein sehr gutes Beispiel für Deutschland.
-
Allerdings müßte es noch dahingehend verbessert werden, dass nicht lern- und arbeitswillige Migranten nach einem Jahr sofort und ohne Einspruch abgeschoben werden !!!

Gravatar: ruhland

Diese österreichische Maßnahme erhöht in Deutschland die illegale Einwanderung. Das ist gut so, denn dies verkürzt die Zeit, bis Merkel noch mehr angefeindet wird und gehen muss.

Parallel dazu kommt die Bremer Bamf-Affäre Seehofer gerade recht, wie von ihm bestellt, sozusagen. Jetzt kann er sehr medienwirksam demonstrieren, wie richtig seine Warnungen vor. der unbegrenzten illegalen Einwanderung waren.

"Wir schaffen das". Das war der dümmste Spruch einer Kanzlerin, die alles, aber auch wirklich alles falsch macht. 2003 hat sie noch im Brustton der Überzeugung das Gegenteil von dem erzählt, was sie heute wie eine Diktatorin anordnet. Mit Demokratie hat das absolut nichts mehr zu tun.

Ich hoffe sehr, dass diese schreckliche Person die Rechnung dafür noch bezahlen muss.

Gravatar: Marc Hofmann

Für was brauchen die überhaupt GELD?! Essen, Kleidung und Unterkunft...dass ist genug! Der Krieg ist vorbei! Die sollen ihre Länder wieder aufbauen und für die Freiheit ihres eigenes Landes kämpfen! Danke!

Gravatar: Werner

Alles Schwachsinn, die Grenzen hätten man von Anfang an dicht machen müssen. Was man jetzt macht ist alles Kasperltheater. Es ist schon zu spät. Jetzt kann man nur noch mit brachialer Gewalt durchgreifen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Europa steht vor dem Untergang und keiner will es sehen. Diese Invasion wurde von der Welthochfinanz, nach dem Hegelschen Prinzip, geplant.

Gravatar: Erdö Rablok

Da ham a Hirn, im Gegensatz zu den Unseren.

Gravatar: Das Licht

An Verlogenheit in der Täuschung kaum noch zu überbieten und war schon lange vor dieser Koalition zu erahnen. Wer den Teufel nicht mehr kennt, der betet ihn an. Worte, die hier kaum jemand versteht.
Das dort sind nicht eure Freunde, sondern eure gleichen Feinde. Kurz ist eine Marionette und Strache einer der größten Halunken dieses Landes dort.
Das merken so manche Wähler und sie werden nicht wieder wählen können, ohne den Bürgerkrieg zu wählen.
Das gleiche passiert jetzt bald in Deutschland. Es ist ein Spiegelbild, was hier entsteht und es ist weiterhin teuflisch und korrupt, wie eine Dame mal sagte. Lange her.

Was wird jetzt passieren, nachdem der Deutschkurs so ein Pflichtfach ist, was es schon seit Jahrzehnten ist und es damals schon keinen Moslem gejuckt hat?
Es wird nur weiter die Trommel der Hölle geschlagen und ihr merkt nicht einmal, dass ihr dazu ausgewählt wurdet, um euch dem Spiel anzuschließen.

Ein weitere Stimme eines Seher gibt uns einen Vorgeschmack auf das, was kommt. Und jeder der Gott und Kreuz als Symbol benutzt, sollte besser gut lesen und gut verstehen, was das für ihn am Ende bedeutet.

Lassen wir ihn zu Wort kommen. Liebe Redaktion, es ist wichtig und sollte niemals blockiert werden, denn sonst beteiligt ihr euch an der Unredlichkeit, die so oft beschrieben wird. Ich schau nie zweimal nach.

Das sind die Überlieferungen eines Bauern, bei dem Sepp Wudy als Knecht arbeitete. Sepp Wudy hatte das zweite Gesicht und er erzählte dem Bauern einiges über die Zukunft. Und so steht es im Kalender des Bauern:


Vorhersagen des eigenen Todes
"Wie der Sepp hat einrücken müssen, hat er gesagt, er kommt nicht wieder, weil er in Eis und Schnee sterben muss. Er fiel im Ersten Weltkrieg in den Dolomiten.

Vorhersagen eines 2. und 3. Weltkrieges
Das ist nicht der letzte Krieg, hat er gesagt, denn dann wird bald wieder einer sein, und dann erst kommt der letzte. Einer wird schrecklicher als der andere.

Vorhersagen moderner Telekommunikation und Schnellverkehrs
Wenn du es erleben tätest, könntest deinen Vetter in Wien von deiner Stube aus sprechen, und wenn du ihn schnell brauchtest, könnte er in einer Stunde da sein.

Verbrennung des Böhmerwaldes
Der Böhmerwald wird einmal versengt werden wie ein Strohschübel. Rennt nicht davon, wenn die grauen Vögel fliegen, woanders wird es noch schlechter sein.

Ende der Hochzivilisation, Primitivverhältnisse als Strafe
Es geht dem Ende zu, und das hat schon angefangen. Es wird dann wieder sein wie vor hundert Jahren. So wird es die Leute zurückwerfen, und so werden sie für ihren Übermut bestraft.
Es wird schlimm, und die Nachgeborenen müssen erst wieder schreiben und lesen lernen.

Vergiftung von Nahrung und Wasser
Du hast das Essen vor dir und darfst es nicht essen, weil es dein Tod ist, und hast das Wasser im Grandl und darfst es nicht trinken, weil es auch dein Tod ist. Aus dem Osser (Berg an der bayrisch-böhmischen Grenze) kommt noch eine Quelle, da kannst du trinken. Sauf keine Milch, acht Wochen lang.
Wenn kein Uhumanndl mehr schreit und die Hasen zum Hause kommen und umfallen, dann geh weg vom Wasser und mähe kein Gras. Dann gibt es keine Grenze mehr gegen Bayern, aber wo du dann bist, kann ich nicht sagen.

Ätzende Giftatmosphäre, Schutz durch Lutschen von Wacholderbeeren
Die Luft frisst sich in die Haut wie Gift. Leg alles an, was du an Gewand hast, und lass nicht das Nasenspitzl herausschauen. Setz dich in ein Loch und wart, bis alles vorbei ist, lang dauert's nicht, oder such dir eine Höhle am Berg. Wenn dir die Haare ausfallen, hat es dich erwischt. Nimm ein Kronwittbirl (Wacholderbeere) in den Mund, das hilft.

Verführung als geistige Ursache
Der Anlass wird sein, dass die Leute den Teufel nimmer erkennen, weil er schön gekleidet ist und ihnen alles verspricht.

Hinweise zum Zeitraum des 3. Weltkrieges
Aber was sag ich? Dich geht es ja nichts mehr an, aber sag es deinen Kindern und Kindskindern. Die haben damit zu tun und erleben am End die ganze Geschichte.

Charakterlich-geistige Ursachen
Ich verstehe auch die Leut nicht, dass sie gar kein Herein (Genügsamkeit) haben, und sie werden alleweil schlimmer und gottloser, so dass es kommen muss, und, wie gesagt, es wird wieder sein wie vor hundert Jahren.
Mit dem Glauben geht es bergab, und alles wird verdreht. Kennt sich niemand mehr aus. Die Oberen glauben schon gar nichts mehr, die kleinen Leut werden irre gemacht. In der Kirche spielen sie Tanzmusik, und der Pfarrer singt mit. Dann tanzen sie auch noch, aber draußen wird ein Himmelszeichen stehen, das den Anfang vom großen Unheil ankündigt.




Himmelszeichen im Norden, Feuerbrände
Es steht gegen Norden ein Schein, wie ihn noch niemand gesehen hat, und dann wird ringsum das Feuer aufgehen.

Bayern als relativ geschützter Bereich
Geh nach Bayern, dort hält die Muttergottes ihren Mantel über die Leut, aber auch dort wird alles drunter und drüber gehen. Es wird alles kommen, wie es der Stormberger gesagt hat, aber er hat nicht alles gesagt, oder sie haben ihn nicht verstanden. Denn es kommt viel schlimmer. Bauer sag es deinen Kindern, sie sollen dem Berg zu rennen, wenn es kracht. Sehen tät ich noch mehr, aber ich kann es nicht begreifen und nicht sagen. Ich bin nur ein Knecht und ich weiß nicht, ob es ein guter oder ein böser Geist ist, der mir diese Sachen vormacht. Aber ich weiß, dass es einmal wahr werden wird


Nun, was er schreibt, haben viele genauso geschrieben.
Es ist eine Zusammenfassung der Zustände, des Unglaubens und der Gottlosigkeit dieser Zeit. Immer wieder kann man Bayern als Magnet der Sicherheit lesen, was aber ein Irrtum in sich ist. Denn keiner wird bleiben, der nicht wahrhaftig an das Kreuz, bzw. Jesus Christus glaubt. Auch das ist ein Umstand der Sektion, was in allen Menschen passieren wird. Selbst im Unglauben kann ein Moslem heimlich zu Jesus beten. Denkt daran!
Und Bayern ist nur ein Hinweis auf die Zerstörung Deutschlands und dem Rest der ganzen Welt in allen Teilen aller Länder. Alles wird kleiner und wie ein Dorf, mit sehr sehr wenigen Menschen.
Es werden Kerzen brennen und es werden Kerzen nicht brennen. Wer das versteht, ist dem Leben näher, als er glaubt.
Der "Teufel" steht im Anzug und macht große Worte. Er hat auch die Farbe Rot und spuckt ein Feuer der Lügen.
Die Offenbarung ist Teil des Glaubens und sie ist ein Leitfaden.
Graue Vögel sind Drohnen, wie sie Irlmaier schon als Vögel beschrieben hat, in denen keiner sitzt und die aus der Wüste aufsteigen (Ägypten wird es wohl sein).

Ihr alle lauft Idioten hinterher und ihr sucht halt im Wort, wo keines zählt. Wer sich nicht lossagt von diesem Unsinn, wird im Wahnsinn enden. Gerade die Österreicher sollten das Lindelied eigentlich kennen, denn dort wird Wien schon als Tote Stadt beschrieben.
Und wer jetzt glaubt es wird besser, der kennt den Teufel halt nicht mehr.

Und wer hier meint, dass er Irlmaier erkennt, der liegt nicht ganz falsch. Ob der Wudy ,Horst, oder Alois heißt, spielt keine Rolle. Es passiert jetzt und es ist vor langer Zeit geschrieben oder gesagt worden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang