Präsident des Bundesverbands Deutscher Volks- und Betriebswirte kritisiert Merkel

Ökonom warnt vor Großer Koalition: Merkel ist ein Problem für Deutschland

Professor Schauf vom BDVB kritisierte in einem Interview mit der »Wirtschaftswoche« Angela Merkel scharf. Sie haben zu wenige Ahnung von Wirtschaft und schade dem Land mit ihrer Migrations-Politik.

Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit der Wirtschaftswoche (siehe auch Bericht Business Insider), hatte der neue Präsident des Bundesverbands Deutscher Volks- und Betriebswirte BDVB, Professor Malcolm Schauf, harte Worte für Angela Merkel gefunden.


Merkel sei ein generelles Problem für die deutsche Wirtschaft, befand er. Die Bundeskanzlerin habe den »ökonomischen Sachverstand eines Grundschülers«. Sie tue oft Dinge, die Deutschland schaden. Die Tatsache, dass es mit Deutschland wirtschaftlich momentan einigermaßen gut gehe, liege an den Reformen, die einst unter Gerhard Schröder in die Wege geleitet wurden. Merkels Politik dagegen werden Schaden verursachen, der erst in einigen Jahren sichtbar werde. Auch die EU sei ihrer jetzigen Form eine völlige Fehlkonstruktion, die als Schuldenunion problematischen Staaten kaum Anreize zu Reformen gebe.


Professor Schauf beklagt, dass der Bundeskanzlerin überhaupt nicht klar sei, »welchen volkswirtschaftlichen Schaden sie mit der plötzlichen Energiewende verursacht« habe. Außerdem habe Merkel kein Verständnis für die Bedeutung von technologischen Innovationen. So liege Deutschland beim Ausbau der Breitband- und Glasfaser-Infrastruktur weit zurück. Hier hätte man mehr investieren müssen.


Schauf kritisierte auch die Migrations-Politik von Merkel. Integration könne nur gelingen, »wenn der Anteil der zu Integrierenden ein gewisses Maß nicht überschreitet. Wenn zu viele kommen, dann bleiben sie unter sich.« Deutschland habe es nicht einmal geschafft, einen Großteil der Asylsuchenden der 1980er und 1990er Jahre zu integrieren. Auch die von Merkel angeblich anvisierte Zahl von rund 200 000 Zuwanderern jährlich kritisierte er. Man müsse sich klarmachen, dass das in zehn Jahren zwei Millionen Menschen seien. Und dann komme noch der Nachzug hinzu. Merkel, so seine Schlussfolgerung, würde Deutschland in der Flüchtlingsfrage überfordern. Im Gegensatz dazu werde Deutschland einen Teil seiner Leistungseliten verlieren. Denn viele von denen würden mit Auswanderungsgedanken spielen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Michael Risse

Die Staatsratsvorsitzende Frau Dr. Angola Murksel hat diese wahnsinnige Energiewende doch nur aus Gründen des eigenen Macherhalts eingeleitet. Es war zeitgleich mit dieser japanischen AKW Schlamperei(keine wirklich redundante Kühlung in einem bekanntermaßen gefährdetem Gebiet) Wahl in Baden Württemberg,und sie wollte Herrn Mappus durchbringen,und bei der Gelegenheit den Grünen,den Linken und der SPD auf ewig das Totschlagargument der bösen,bösen Atomkraft wegnehmen.
Bei der ungezügelten Migrationswelle,nun gut,aber nix Asyl,garnix,nach einer Aufpäppelungsphase wieder nach Hause schicken,und zwar zackig. Kontrollierte Zuwanderung von qualifizierten Leuten,wie die Holländer und Kanadier das vormachen,ja,aber keine Analphabeten,und jetzt noch womöglich samt Grossfamilie,die direkt und für immer in die Sozialsysteme einwandern.
Ich empfehle allen jungen Leuten,sich international aufzustellen,neben Englisch auch noch spanisch,als meistgesprochener Fremdsprache der Welt,zu lernen,und hier zu verschwinden,denn sie laufen Gefahr,dass ihre Lebensleistung hier in die Tonne getreten werden wird.

Gravatar: Kai Mediator

Habe mir erlaubt zum Thema ein Buch zu schreiben. Wurde vor 2 Tagen unter meinem Pseudonym veröffentlicht. Kann jeden Kommentar hier teilen und bin jeden Tag auf das Neue fassungslos wie Merkel immer noch von einer Mehrheit getragen wird. Deutschland und Europa gehen vor die Hunde. Der Islam ist gefährlich, verfassungsfeindlich, aber keiner will es wissen. Dabei steht es offen drin im Koran. Wie seinerzeit in des Führers Kladde. Die Wähler lassen sich jeden Mist auftischen und klatschen Beifall, gucken alle brav nach rechts und brandmarken die angeblich bösen Buben. Dieses blinde Hinterherlaufen hatten wir schon mal vor 85 Jahren. Was ist heute anders? Eine Minderheit von 12,6 Prozent hat Haltung bewiesen, wird dafür verpönt, verspottet, in seinen Bürgerrechten beschnitten, angegriffen...

Gravatar: malepartus

Viel Wahres in den bisherigen Kommentaren.

Ein Aspekt kommt jedoch zu kurz und der betrifft Merkels Beitrag zur Destabilisierung der Europäischen Gemeinschaft. Zumindest hat sie die EU böse beschädigt.

Merkel hat durch die Willkommenskultur des Jahres 2015 zum Erstarken der antieuropäischen Kräfte in der EU beigetragen. Die Brexit-Entscheidung ist ohne das Migrationsthema nicht denkbar, ein Strache in Österreich hatte leichtes Spiel, Polen und Ungarn erlebten einen deutliche Rechtsruck, das Schengen-Abkommen hat Frau Merkel durch den unbegrenzten Zuzug ins Wanken gebracht und Frau Le Pen konnte auf ungeahnte Unterstützung bauen.

Natürlich ist Frau Merkel nicht in toto für die Entwicklung in Europa verantwortlich. Doch ohne ihre Willkommenskultur wären die rechten Kräfte weit weniger erstarkt. Und wenn es um das Zünglein an der Waage geht, reicht der Merkelsche Multiplikatoreffekt für das Geschehen in Großbritannien aus.

Erst in einer sachlichen Rückschau wird die historische Fehlleistung von Frau Merkel erkennbar werden und ihre politische Reputation demontiert. Das hat sie sich redlich verdient.

Gravatar: Rietz

Was will man auch von einer hochgelobten und systemkonformen FDJ *******, für Agitation und Propaganda, Angela MERKEL, erwarten ???....Das waren die Dümmsten, aber politisch die Schärfsten ! Also, ...die Gefährlichsten !!!...Und ich weiß, wovon ich spreche, denn ich bin in der DDR aufgewachsen und habe genug solcher ,,Weiber" erlebt, die dumm wie Stulle waren, aber hochgelobt wurden, mit einem Zeugnisdurchschnitt von 3,... zum Abitur geschickt wurden, wo hingegen ich mit einem Durchnitt von 1,4 nicht dafür zugelassen wurde, nur weil ich, schon in der Schule, mich getraut habe, die Wahrheit zu sagen !!!
Diese gefährlichen Weiber haben in der DDR Karriere gemacht und wurden 1 zu 1 ins bundesdeutsche System übernommen. Heute haben wir diese Schei...e auszubaden ! Wir werden von dummen, kommunistischen, linksgrün versifften Dummköpfen aus der ehemaligen DDR regiert und ...kommandiert !!!....Ich hatte mit der Wiedervereinigung gehofft, das der Albtraum nun beendet ist....ganz im Gegenteil ..... er geht weiter , und sogar noch schlimmer als in der DDR !!!....Wacht endlich auf in den alten Bundesländern und seht, von WEN und WAS ihr regiert werdet !!!....Von einer STALINISTIN mit Namen.... MERKEL, Angela....und ihrer Verbrecherbande !!!
Ihr einziges Ziel ist es, Deutschland für immer zu zerstören !!!

Gravatar: Werner

Was die Merkel will steht alles im Internet unter dem Titel: Die geplante Zerstörung Europas: Angela Merkel und der Coudenhove- Kalergi- Plan.
Warum wird dieser Plan von der AfD nicht überall bekannt gemacht. Sonderbar.

Gravatar: Heike Tröger-Werner

Sachverstand eines Grundschülers......das empfinde ich als Beleidigung gegenüber den Kindern! Bei Merkel sollte man doch von einer emotional unausgereiften Person sprechen. Gepaart ist diese Entwicklungsstörung mit einem wahnhaften Trieb zur Rechthaberrei und Selbstüberschätzung.

Gravatar: Bleichgesicht

@ Harald Schröder: es gab hunderte skurrile Ideen, wie die Zukunft unseres Landes/Europas/der Menschheit auszusehen hat. Es werden aber nur immer die zitiert, die mit der aktuellen Entwicklung etwas zu tun haben könnten. Die Wahrheit ist wohl viel schlichter: es sind mafiöse Verteilungskämpfung. "Wie macht man aus der Bevölkerung einen Haufen unkritischer Verbraucher?"
Unsere Politiker stehen im Sold ausländischer Syndikate, da bin ich mir ganz sicher. Beispiel:
Als das Buch "Die Getriebenen" herauskam, stand dort zu lesen, die irrsinnige Grenzöffnung seit Sept. 2015 sei erfolgt, weil die Kanzlerin solche Situationen weder richtig einordnen noch bewerten kann. Einfach unfähig. Trotzdem gab es von der Regierung vorwiegend positives Echo auf das Buch, keine Beschönigungs- oder Rechtfertigungsversuche.
Das heißt, daß man im Kanzleramt lieber für inkompetente Deppen gehalten wird als zuzugeben, was wirklich gespielt wird. Kleiner Tip: es hat mit einer demokratiefeindlichen Religion zu tun, die man niemals kritisieren darf. Und die uns überall ungefragt aufgedrängt wird. Wobei wir, als Volk, keinerlei Mitspracherecht haben.

Gravatar: Maximilian

... Merkel ist nicht nur für Deutschland das Problem,
sie ist auch für Europa das Problem!

Gravatar: Gert Dischler

Das Merkel immer noch eine Lippe riskieren kann liegt
eindeutig an den deutschen Wähler.Wir hatten die Möglichkeit uns der der Frau zu befreien.Besonders im Westen Deutschland sind die Leute politisch nicht so gebildet und lassen sich vom Staatsfernsehen manipulieren, sonst hätten nicht so viele die CDU/CSU gewählt.

Gravatar: Ercan Aslan

"wenn der Anteil der zu Integrierenden ein gewisses Maß überschreitet[...]", dann wird es hier knallen! Im übertragenen und buchstäblichen Sinn!
Es kommt mir leider so vor, als wenn genau DAS der Plan unserer 1-Frau-Regierung ist.
Niemand kann so bescheuert sein und versuchen in einen 12l Wassereimer, 15l einzufüllen und zu meinen, dass nichts überläuft... aber anscheinend scheint Frau Merkel sämtliche physikalischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gesetze völlig zu ignorieren. So etwas ist proaktiv dumm, oder ein genialer Schachzug von ihr (vorausgesetzt, es steckt ein Plan dahinter). Aber wie dem auch sei: das Ganze gefällt mir nicht!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang