Steigerung um 1.400 Prozent(!) in fünf Jahren

Niedersachsen: über 200 Millionen Euro für unbegleitete Minderjährige

Die Kosten für die Unterbringung und Versorgung sogenannter unbegleiteter Minderjähriger im Heer der Migranten sind in Niedersachsen von 14 Millionen Euro im Jahr 2013 auf über 200 Millionen Euro für das Jahr 2018 explodiert.

Veröffentlicht:
von

Offiziell werden in Niedersachsen die Ausgaben für die Unterbringung der unbegleiteten Minderjährigen unter den allgemeinen Posten und Kosten für die Kinder- und Jugendhilfe geführt. Diese sind in den letzten Jahren um das Vierzehnfache gestiegen - von 14 Millionen im Jahr 2013 auf aktuell 187 Millionen Euro. Für 2018 kalkuliert die Rot-Grüne Landesregierung mit Ausgaben in diesem Bereich von über 200 Millionen Euro. 

Ein Grund für diese Kostenexplosion sei, so schreibt es die »Epochtimes«, nach Ansicht des sozialpolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Max Matthiesen, der hohe Unterbringungsstandard für diesen Personenkreis. Dieser habe sich herumgesprochen, sodass in den Quellländern der Migranten viele Eltern ihre Kinder ganz gezielt allein auf die lange und mitunter lebensgefährliche Reise senden. Denn sollten die Kinder Deutschland erreiche, so wären diese hier gut versorgt und selbst irgendwann vom Familiennachzug profitieren.

Ein weiterer Grund für diese Kostenexplosion sei zudem, dass das Land die vorgelegten Abrechnungen der Kommunen unkontrolliert begleiche. Was berechnet wird, so Matthiesen, wird bezahlt. Eine Prüfung der Notwendigkeit und der Höhe der in Rechnung gestellten Auslagen finde nicht statt. Matthiesen wörtlich: »Offenbar wird blind erstattet, was die Kommunen vorlegen.«

Man dürfe aber nicht zulassen, dass sich aus dieser Praxis ein »regelrechtes Geschäftsmodell« entwickelt, führte Matthiesen weiter aus. Die Kommunen müssen die Kosten im Rahmen halten und die Landesregiegerung dies prüfen. Schließlich hätten SPD und Grüne den Landesjugendhilfeausschuss auch zu diesem Zweck wieder eingeführt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Was ist im ISLAM Minderjährig Unter 18 Jahre oder Unter 35 Jahre ???

Gravatar: Klartexter

Über 200 Millionen Euro für unbegleitete Minderjährige in Niedersachsen. Nun Herrgott, dass muss einem Bundesland die Integration der zukünftigen Leistungsträger in Gesellschaft schon wert sein. Wenn die Niedersachsen und nicht nur die Niedersachsen selbst zu wenige Kinder haben, dann muss der Import von künftigen Leistungsträgern für Ersatz sorgen. Und wenn die unbegleiteten Minderjährigen noch ihre gut ausgebildeten Eltern und Geschwister im Rahmen des Familiennachzugs holen, dann boomt es wieder in Deutschland. Es ist also gut angelegter Geld.

Gravatar: p.feldmann

Das wäre dann nur die Rechg. für die sogen.#Kinder#, und nur für Niedersachsen. ..
Wer will denn jetzt nochmleugnen, was von den Wacheren eh prophezeit wurde: die Kosten werden alles sprengen. Ein Nutzen ist nicht vorhanden, sondern unser System kreiert sogen.#Flüchtlinge #, es generiert und rekrutiert sie. Leute, die sonst zu Hause geblieben wären, machen sich durch Grenzenlosigkeit, Überversorgung und jubelnde Handykanzlerinnen und deren Bahnhofshelfer animiert, erst überhaupt auf den Weg!
Der Vietnamkrieg wurde durch bekannte Bilder so diskreditiert, daß die usa sich zurückziehen mußten.
Wer ist so naiv einer Umfrage zu glauben, daß nur 1/3 der jungen smartphone Halter aus fernen Landen die Einladungsbilder gekannt/ gesehen hat?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang