Aufsichtsrat will sich auf ein Datum festlegen

Neuer Starttermin für den BER wird heute veröffentlicht

Der Aufsichtsrat der Dauerbaustelle Flughafen BER will heute, wieder Mal, ein neues Datum für die mutmaßliche Öffnung des Flughafens bekanntgeben. Die große Show des Versagens und der Pleiten geht in die nächste Runde.

Veröffentlicht:
von

Längst ist die Dauerbaustelle BER zu einem Mittelpunkt von Hohn und Spott geworden. Kabarettisten, ob nun echte oder auch nur Möchtegernkomiker, kommen in ihrem Programm ohne einen Seitenhieb in Richtung BER aus. Die derzeitigen Verantwortungsträger der Großbaustelle, offiziell Aufsichtsrat genannt, wollen sich heute wieder einmal mit einem voraussichtlichen Eröffnungsdatum an die Öffentlichkeit wagen. Es wird kolportiert, dass Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup den Vorschlag unterbreiten wird, mit dem BER im Herbst 2020 ans Netz zu gehen.

Aufgrund von Missmanagement, Fehlplanungen und Pfusch am Bau sowie Baufehlern ist der Flughafen bislang nicht in Betrieb genommen worden. Die Baukosten, ursprünglich auf eine Milliarde Euro veranschlagt, werden bis zum Tag der Eröffnung mindestens sechseinhalb Milliarden Euro verschlungen haben. Etliche Millionen werden allein durch die Verzögerung des Eröffnungstermins verbrannt. Doch damit nicht genug der Fehlplanungen und Pleiten.

Der BER ist in der derzeitigen Fassung auf eine Passagierzahl von etwa 35 Millionen Fluggästen pro Jahr ausgelegt. Die Fluggastzahlen der beiden derzeit im Betrieb befindlichen Flughäfen Tegel (TXL) und Schönefeld (SXF) lagen im vergangenen Jahr bereits bei knapp 33 Millionen. Die Zuwachsraten lagen in den letzten Jahren beständig im zweistelligen Bereich, von 2015 auf 2016 bei knapp 12 Prozent. Legt man diese Zuwachszahlen als Prognose für die nächsten Jahre zugrunde, so werden im Jahr 2020 zwischen 45 und 50 Millionen Fluggäste erwartet. Das kann der BER alleine nicht stemmen; so er dann überhaupt ans Netz gehen wird. TXL muss daher offen bleiben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Die Merkelregierung ist für unser Land und Volk ein einziges Desaster und die größte Katastrophe der Weltgeschichte! Wie gerne hätten wir einen Gauland, oder deutschen Trump oder Putin, an der Spitze unseres Landes!

Gravatar: Max

Merkelland ist abgebrannt, oder woran glauben sie noch?
Alles Stasi mäßig geplant, wenn es noch schneller geht nimmt man kotzgrün und blutrot ins Boot.
Denken sie nicht, dass dies alles gewollt ist???
Sie wollen alles in Schutt und Asche legen, weil sie nix anderes können.
Sie können nix.
Schauen sie sich das Arschgesicht von Martin Schulz an und sie wissen wer der Versager ist, immer die gleiche Leier, wer hat uns verraten die Sozialdemokraten...

Gravatar: gisela glatz

Die UNENDLICHE GESCHICHTE des BER, sie ist ein Schildbürgerstreich und nicht zu überbieten. Abriß wäre besser als alle verkündeten Termine. Man sollte für die vielen verschwendeten Millionen lieber Wohnraum Schulen und Kindergärten bauen, das wäre nützlicher für unsere Menschen. Warum gibt es keinen Aufschrei und keinen Kampf gegen so viel Dummheit und Nichtkönnen, warum werden die Verantwortlichen nicht bestraft??? Jeder kleine Ladendieb bekommt seine Strafe, aber diese korrupten Politiker gehen leer aus und haben sich noch die Taschen voll gestopft. Wenn ich da an den vorherigen Bürgermeister/in denke, wird mir einfach schlecht.

Gravatar: mah

Aus Erfahrung weiß man doch nun, dass es sich hier lediglich um die Bekanntgabe des Termins der endültigen Terminbekanntgabe für die Bekanntgabe des Inbetriebnahme-Termins handelt.
Viele der heute Lebenden dürften das ohnehin nicht mehr erleben. Die Eröffnungsfeier mit den beteiligten Baufirmen kann dadurch kostengünstig im Hinterzimmer der Dorfkneipe von Schönefeld abgehalten werden, wodurch ein Teil der hohen Kosten schon wieder kompensiert wird.

Gravatar: Gerd Müller

Man glaubt, die Abenteuer des Barons von Münchhausen zu lesen.
Dieser zog sich nach seinen eigenen Angaben ja auch, samt Pferd selbst an den Haaren aus dem Sumpf .......

Oder wie man bei uns sagt: "Wer`s glaubt wird selig, wer`s nicht glaubt kommt auch in den Himmel" !

Jedenfalls ist dieses "Projekt" ein beredtes Beispiel, für das was hier im Lande los ist.
Die namhaftesten angeblichen "Größen" haben sich nun schon daran versucht, genügend Kohle dabei eingesackt, und dann kläglich versagt !

Gravatar: Karl

wie immer in Deutschland, viel geplapper,, Kosten explodieren ins unermessliche und nix fertig bringen, ausser,, neue zusatzkosten, .

Gravatar: Ercan Aslan

Eröffnungsdatum: 01.06.2099

Abrissdatum: 01.07.2060

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang