Kritik am Islam führt zur Sperrung

Neue Säuberungswelle bei Facebook

Auf Facebook läuft eine neue Säuberungswellle. Ein prominenter Fall ist der von Birgit Kelle. Was hat sie getan, womit sie die Spielregeln auf Facebook verletzt hat? Sie hat die Kopftuch-Barbie kritisiert.

Veröffentlicht:
von

Der Fall rauschte durch die Presselandschaft. Die Tagespost lässt Birgit Kelle selbst zu Wort kommen: »Ich hatte mir erlaubt, ein neues Spielzeug des Herstellers Mattel zu kritisieren. Dieser hat eine neue Barbie auf den Markt gebracht, diesmal nach dem Vorbild einer muslimischen Sportlerin, die mit Hidschab trainiert und auch zu Wettkämpfen antritt.«

Siehe dazu auch: »Mattel präsentiert Kopftuch-Barbie«.

Weiter im Wortlaut von Birgit Kelle: »Das war für Facebook offenbar zu viel, ohne Vorwarnung wurde ich für sieben Tage gesperrt, weil ich angeblich gegen die ‚Gemeinschaftsstandards’ des sozialen Netzwerks verstoße. Ich habe Menschen einer Religionsgemeinschaft angegriffen.«

Der Anwalt Joachim Steinhöfel erwirkte inzwischen eine Aufhebung der Sperre. Er erklärte dazu in aller Deutlichkeit, dass es nur die Prominenten sind, die sich wehren können. Die vielen anderen, die man nicht kennt, bleiben im Schatten.

Auf Facebook und in der Jungen Freiheit berichtet Steinhöfel von einem Fall aus dem Jahre 2015. Jemand hatte auf Facebook Claudia Roth als »linksfaschistische Sau« beschimpft und gefordert, sie »aufzuhängen«. Er erhielt dafür eine drastische Strafe.

Steinhöfel nennt das Beispiel, um zu zeigen, dass der Rechtsstaat auf Straftaten im Netz durchaus angemessen reagieren kann. Und reagieren muss. Das geschieht auch. Der Fall zeigt klar, dass das so genannte Netzwerkdurchsetzungsgesetz, NetzDG, wie er schreibt, »vollkommen überflüssig« ist. 

Das NetzDG nennt er »verfassungswidrig, europarechtswidrig und völkerrechtswidrig«. Es sei »nichts anderes als staatliche Erpressung zur Ausschaltung kritischer Stimmen in den sozialen Medien«. Im Bundesamt für Justiz (BfJ), das die Einhaltung des NetzDG überwacht und als zuständige Bußgeldbehörde fungiert, wurde inzwischen sogar eine neue Abteilung mit 50 Mitarbeitern eingerichtet. Die müssen nun auch irgendetwas tun. Das machen sie auch. Leider.

Seit der Verabschiedung des Gesetzes im Parlament laufen Säuberungswellen durchs Netz. Eine erste Welle lief kurz vor der Wahl. Nun haben wir es mit der nächsten Welle zu tun. Die läuft ausgerechnet während der Sondierungsgespräche, in denen das NetzDG zum Prüfstein für die Glaubwürdigkeit der FDP geworden ist. Die FDP ist nun aus Jamaika ausgestiegen. War der Prüfstein der Stolperstein?

Siehe dazu auch: »Christian Lindner wird zur Zielscheibe des Spotts«.

Durch den Fall Kelle wird indes noch etwas deutlich. Kritische Töne hatte man von ihr schon vorher gehört: Kritik an Gender, an den übertriebenen Erscheinungen des Feminismus und an der so genannten Sexismus-Debatte. Das alles hatte aber nicht zu einer Sperrung bei Facebook geführt. Was führt nun dazu? Kritik am Islam. Kritik an der schleichenden Islamisierung. Das ist die rote Linie, die niemand überschreiten sollte. Der Kampf gegen Rechts ist nur ein Popanz. Darum geht es gar nicht. Von Rechts geht auch keine Gefahr aus. Der Kampf gegen Rechts ist ein Ablenkungsmanöver. Pro Islam oder nicht pro Islam – das ist hier die Frage.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Unmensch

Logisch, wer den Islam ablehnt ist gegen Friede. So jemanden darf keiner zum Freund haben.

Gravatar: Ede Wachsam

Ich bin zwar nicht bei fazzebock gemeldet, ich zwitschere auch nicht und bin nicht bei anderen sog. sozialen Netzwerken angemeldet, weil ich meine Daten nicht unnötig für jeden Kreti und Plethi an die Luft hängen möchte, aber auch mir wurden mittlerweile seit über einem Jahr vom Staatsbetrieb Telekom GmbH. alle meine eMail Adressen für deren Kommentarfunktion gesperrt. (emails kann ich zwar noch schreiben, aber neuerdings auch nur noch mit Einschränkungen, siehe weiter unten) Ich habe zwar gegen keine unhöfliche Regel verstoßen, sondern offen und frei meine Meinung zu brisanten politischen Themen geäußert und natürlich immer die AfD dabei verteidigt. Dass hat denen offenbar gar nicht gefallen. Auch wurde ich mal sofort gesperrt mit der Behauptung ich wäre mehrfach ermahnt worden, was in diesem Fall eine Lüge war, die Sperrung erfolgte ohne vorherige Mahnung, spontan und ohne jede Begründung. Auch habe ich natürlich manchmal Bibelzitate gegen Leute verwendet die zwar keine Ahnung von der Schrift hatten, aber dafür vollmundige Statements darüber abgaben, oder Juden und Christen verunglimpften. Aber all das hätte keine einzige Sperrung meiner Adressen gerechtfertigt, es sei denn, man will eben nur den vorgeschriebenen Political Correctness speech zulassen.
Das zweite ist, dass man mir PDF Dateien als Anhänge entweder geleert- und nur die Hülle versandt hat, oder durch einen inszenierten „Fehler“ verhinderte, dass meine eMail überhaupt wegen des Anhangs abgeschickt werden konnte.
Neuerdings bekomme ich Petitions-Mails z.B. von Herrn von Storch, welche nach dem Öffnen keinen Text mehr haben. Nur der Betreff weist auf die Art der eMail hin. Dadurch kann ich die Petitionen nicht mehr unterzeichnen. Na wenn das keine Zensur wie in der ehemaligen SBZ ist, was denn dann? Ich weiß aber, dass auch andere User von der Telekom mundtot gemacht wurden, denn viele Nicknames gibt es inzwischen nicht mehr und was sich da jetzt oft so tummelt, erkennt man an der teilweise katastrophalen Rechtschreibung, welche aber keine Tippfehler, sondern massive Falschschreibung ist.
Da ich alle meine Kommentare gesammelt habe, kann ich das hier locker beweisen, aber auch, dass die Kommentare anderer User, welche die AfD und auch mich beschimpft haben natürlich nicht gelöscht wurden. Auch wenn man massive Verstöße gegen die eigenen Regeln der Telekom per Button gemeldet hat wurden die Beiträge weder gelöscht noch der User gesperrt. Es kam nur darauf an für das Merkel und grün/rote Establishment zu schreiben und schon gab es dafür keine Sanktionen. Mit letzten Worten, wir sind schon weiter in der 3. linken Diktatur als es viele der Einheitsparteiischen Wahl-Schlafmützen auch nur ahnen.

Gravatar: Gernot Radtke

@Master of Puppets

"Herrschaftsfreier Diskurs" a la gauche.

Gravatar: Jutta Erdmann

Die eigentliche Schande ist nicht dieses Gestz!

Wie kommt ein Gesetzentwurf von nur einer Handvoll Abgeordneten beschlossen durch den Bundestag? Und das bei der Anzahl von Abgeordneten. Wie entfalltet 'so etwas' Gesetzeskraft? Welcher Bundespräsident unterschreibt Gesetze welche auf ungesetzlichem Wege zustande kamen?

DAS ist der eigentliche Skandal!

Selbt in den übelsten Regimen hält man sich wenigstens an die Formalien. Unsere Regierenden haben nicht einmal mehr das nötig.

Gravatar: Master of Puppets

Kulturmarxismus, "Kritische Theorie" as its best.

facebook ist ein Werkzeug der Frankfurter Schule.

Gravatar: lupo

FACEBOOK ist doch nur ein verlängerter Arm der Geheimdienste, der MfS wäre dagegen doch nur ein Ministrant im Kirchenchor - darum werde ich dieses auch nie aktivieren.
Denn was jetzt zur Zeit mit dem Netzdruchsuchungsgesetz passiert ist nichts anderes als in der dunkelsten Geschichte
von Deutschland im vorigen Jahrtausend gab.
Hoch lebe die DIKTATUR

Gravatar: Lutz Schnelle

Sambhala ist im Buddhismus ein halbmythisches Königreich in der tibetanisch-buddhistischen Mythologie. Die buddhistische Weltanschauung unterteilt die Welt in die Mächte des Guten und die Mächte des Bösen, ist jedoch weder eine typisch buddhistische noch eine typisch tibetanische Weltanschauung. Der Ursprung des Mythos soll in Zentralasien liegen, wo der Buddhismus in Turfan mit dem Manichäismus, dem Islam und dem Christentum koexistierte. Ein früher Kalacackra-Text nennt diese drei Religionen und setzt den Islam mit der Macht gleich, der die Apokalypse hervorruft.

Die Apokalypse ist schon da. Ich würde mich drauf konzentrieren, aufzuräumen.

Gravatar: Alfred

Der allgemeine Mainstream-Faschismus breitet sich aus. Die FDP hat dem endlich eine Absage erteilt.
Facebook ist schlimmer als ein STASI-Akte. Deshalb sollte man im eigenen Interesse dort keine Daten hinterlegen...

Gravatar: Stefan Härtl

Es muß von ganz oben kommen, dass der Islam
Probleme in Europa macht, weil
diese Religion sehr viel Politik macht.
Die großen lässt man laufen -
Die kleinen müssen das Maul halten.

Gravatar: Heinz Becker

Hat man der "Freie Welt" auch schon gedroht?

"Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation."

Wahrscheinlich werde ich bald verhaftet und entsorgt, wenn ich weiter sage, dass sich Deutschland in eine absolutistische links-grüne Diktatur entwickelt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang