Neustart könnte sich als Fehlstart erweisen

Nahles führt die SPD-Fraktion im Bundestag an

Mit einer Zustimmung von 90,7 Prozent ist Andrea Nahles an die Fraktionsspitze der SPD gewählt worden. Damit führt zum ersten Mal in der SPD-Geschichte eine Frau die Abgeordneten an. Die Medien sprechen von "Aufbruchsstimmung".

Veröffentlicht:
von

An Vorschusslorbeeren mangelt es nicht. Die FAZ berichtet: Die SPD werde "sehr leidenschaftliche, sehr intensive Oppositionsarbeit" betreiben. Andrea Nahles selber drückt sich so aus: " ... ab morgen kriegen sie in die Fresse".

Auch n-tv lobt sie als wahre Wunderheilerin, andererseits aber auch als "Trümmerfrau der SPD". Alice Schwarzer meint im focus: "Jetzt, wo der Karren im Dreck steckt, schlägt die Stunde der Frauen." 

Die Zeit spricht auch von der "Stunde der Frauen" und verkündet unter der Überschrift "Frauenpower statt Alphamännchen": "Jetzt sollen es also die Frauen richten." Auch der SPD-Mann Lars Klingbeil hatte gefordert: "Die SPD muss jünger, weiblicher und digitaler werden". 

Große Worte. Aber die SPD hat in Wirklichkeit keinen Plan. Frau zu sein, bedarf es wenig. Das reicht nicht: Sie wollen nach eigenem Bekunden, endlich "Gerechtigkeit" umsetzen (als hätten sie dazu bisher keine Gelegenheit gehabt). Sie wollen die „Europapartei“ werden (das ist keine Opposition zu Merkel) und sie wollen die AfD unter 5% drücken (die ist zweistellig).

Dennoch spekuliert die Zeit über die Zukunft von Andrea Nahles: "Als Oppositionsführerin würde sie die nächsten Jahre bei Debatten im Bundestag stets als Erste auf Kanzlerin Angela Merkel antworten und sich damit als potenzielle nächste Kanzlerin empfehlen."

Weiblich ist Andrea Nahles – keine Frage. Aber gehört sie wirklich zu den jungen Kräften? Ist sie nicht eine der Urgesteine und Veteranen? Pardon: Urgesteininnen und Veteraninnen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: cap

Lt. Alice Schwarzer steckt der Karren im Dreck, und schuld sind wie immer die Alpha- Männchen- wie zum Beispiel Merkel.
Diese Logik weist auf eine Persönlichkeitsstörung hin, deren Behandlungswürdigkeit im Falle von schwerem Narzissmus leider kaum Aussicht auf Erfolg hat.
Wäre schön wenn uns die Presse von den Ausflüssen dieser Vollbild- Psychopathen verschonen könnte, mal ganz abgesehen davon, dass diese sich in alle möglichen Posten hochgelogen haben und dort gegen alles und jeden arbeiten, der sie dort wieder weg haben will. Und das ist das Problem hinter den Problemen. Wenn es eine Erklärung für den Erfolg der AFD gibt, dann die, dass die flächendeckende Lügerei beendet werden muss.

Gravatar: Stephan Achner

Alles nur das mittlerweile übliche SPD-Geschwätz mit viel heißer Luft. Das Einzige, was die sogenannten Sozialdemokraten, die heutzutage weder sozial noch demokratisch sind, momentan hinbekommen, sind Gossensprüche aus der untersten Schublade - halt SPD-Niveau im Jahre 2017.

Die großen Sozialdemokraten aus früheren Zeiten, wie z.B. Friedrich Ebert, Willy Brandt, Helmut Schmidt, rotieren sicherlich in ihren Gräbern, wenn sie auf den
heutigen Zustand der SPD und das Gossen-Niveau der SPD-Vorderen schauen.

Gravatar: Marc Hofmann

In Deutschland wird gerade unter SPD und Union mit einer Energie- und Verkehrswende die Basis für unseren Wohlstand und damit auch einer "Digitalen Gesellschaft" zerstört und die reden von Jung, weiblich und digitaler.
Die CO2 freie Politik von SPD, Grüne und Union zerstören dann noch den Rest der Deutschen Industrie. Das einzige, was Nahles also kann ist ZERSTÖREN....die inustrielle Basis für unseren Wohlstand und damit für unseren Sozialstaat.
Die AfD wird also nicht nur der CO2-freien Energiewende/Verkehrswende Regierung geben müssen sondern auch der SPD in der Opposition.
Alternativlose Union, Grüne und SPD gegen die Alternative AfD!
Wann wird schon sehen, wer zu den nächsten BTW gestärkt aus der Opposition heraus starten wird.

Gravatar: Werner

Mit Nahles, dem letzten Aufgebot der SPD, geht diese Partei total den Bach hinunter.
Seit Schröder und dem Auftauchen der Linken, weiß niemand mehr wo man diese Partei ansiedeln soll. Rechts war sie noch nie und links ist kein Platz mehr, sie ist praktisch überflüssig geworden.
Dieser Partei sind die Argumente ausgegangen und sie wird sich nie mehr erholen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang