Revolution im Verständnis, was die Katholische Kirche ist?

Mit dem Schlagwort »Synodalität« wird die Zerstörung der Kirche eingeläutet

Die katholische Kirche ergeht sich im Reformeifer. Kardinal Raymond Burke kritisiert Strömung in der Kirche, Autorität demokratisieren zu wollen.

Pufui Pc Pifpef I [CC BY-SA 3.0], from Wikimedia Commons / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

„[Synodalität] ist zum Schlagwort geworden, dass eine neue Art von Kirche bedeuten soll, die demokratisch ist und in der die Autorität des Römischen Papstes relativiert und verringert werden soll…wenn sie nicht ganz zerstört wird.“

Dies klare Urteil sprach Kardinal Raymond Burke gegen das neue progressistische Schlagwort „Synodalität“ aus.

Synode (griechisch von synodos „Versammlung“) bezieht sich auf die Versammlung der katholischen Bischöfe unter der Leitung und Führung des römischen Papstes.

Das Wort „Synode“ wird oft in die Schlacht geführt, wenn es darum geht, Landeskirchliche Entscheidungen gegen die Kirche Roms durchzusetzen und zu begründen. Die Kirche dürfe sich nicht in Rom „verselbständigen“ sondern müsse „dialogisieren“ und „pastoral“ wirken.

Richtig verstandene Synodalität bezieht sich auf die Gemeinschaft der Bischöfe mit und unter dem Papst, wobei der Begriff oft missbraucht werde, um einer Art „Demokratie“ Raum zu geben.

Bischofskonferenzen haben in diesem neuen Kirchenverständnis die Möglichkeit, gegen Rom zu handeln und auch Mitglieder ihres eigenen Landes auszugrenzen, sollten sie sich gegen den Konsens der (liberalen) Mehrheit stellen.

„Das ist typisch für viele Dinge in der Kirche heute,“ kommentiert Kard. Burke während der „Lumen Fidei“-Konferenz in Irland „die Enthusiasten für ‚Synodalität‘ sprechen immer darüber, aber können nicht definieren, was damit eigentlich gemeint ist.“

Somit werde der schwammige Begriff zur politischen Waffe, instrumentalisiert von jenen, die sich gegen Autorität und gegen Rom stellen wollen.

„Es ist typisch für die Bischofssynode der jüngsten Zeit, dass sie [das Wort] als eine Art politisches Werkzeug benutzen, um plötzlich Ideen zu fördern, die in der Synode selbst überhaupt nicht diskutiert wurden – und das ist nicht ehrlich.“

Obwohl Kardinal Burke sich in der Vergangenheit öffentlich kritisch an Papst Franziskus geäußert hat, bleibt sein Gehorsam gegenüber dem Papstamt unvermindert – im Gegensatz zu vielen progressistischen Bischöfen, die sich völlig von der Autorität Roms lösen würden.

Burke wiederholte eine klare Definition der Synodalität:

„In der lateinischen Kirche gibt es den Begriff der Synode – eine Synode wurde entweder in einer Diözese oder einer Provinz einberufen, oder sogar auf nationaler Ebene –, um Wege zu finden, wie der katholische Glaube effektiver unterrichtet werden kann und wie die richtige Disziplin in der Kirche zu fördern sei. Das ist im Grunde eine Bischofssynode; das ist ihre Definition. Es ist eine Versammlung von Bischöfen, die dem Papst helfen soll, herauszufinden, wie man den Glauben effektiver lehren und ein treueres christliches Leben,  gemäß der Disziplin der Kirche, fördern kann. Heute wird der Begriff ‚Synodalität‘ scheinbar verwendet, um anzugeben, dass Bischofskonferenzen eine Lehrautorität hätten.“

„Das ist sehr irreführend und ich würde sagen, gefährlich. Menschen, die den Begriff der Synode nicht korrekt verstehen, könnte beispielsweise denken, dass die Katholische Kirche eine Art demokratisches Bündnis ist, die eine Art Grundgesetz hat,“ fügte er hinzu.

Die International Theologische Kommission hat im November ein neues Dokument zum Thema mit dem Titel: „Die Synodalität in Leben und Sendung der Kirche“ veröffentlicht, auch in deutscher Übersetzung erhältlich.

(jb)

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: germanix

Die kath. Kirche ist ein Auslaufmodell, weil sie sich hinter dem Staat verschanzt und der Aufklärung der Jahrhunderte alten, immer wieder vorkommenden Pädophilie nicht nachgekommen ist. Der Staat selbst macht sich mitschuldig, weil er der Kirche einen Staat im Staate gibt! Der Glaube an Gott kann und muss in Zukunft ohne Kirche getätigt werden - die Autorität des Papstes und der Kirche im Allgemeinen ist Vergangenheit und hat nur Unheil gebracht! Die Kirche hat es auch nicht anders verdient! Selbst Luther sprach davon, dass der Teufel in Rom sitzt! Und er hatte und hat Recht!

Gravatar: Ave

Kardinal Burke ist ein Rufer in der Wüste!
Seine Klarsichtigkeit, seine Klugheit und sein tiefer Glaube haben höchsten Respekt verdient.

Es wird immer wichtiger, auf diesen mutigen Kardinal und mutige Bischöfe wie Bischof Laun und Bischof Schneider - die allesamt von der zerstörerischen Hierarchie geschmäht werden - zu hören und deren Worte SEHR ernst zu nehmen!

Ist es für Katholiken des deutschsprachigen Raums inzwischen nicht sogar PFLICHT, den Zerstörern jede Unterstützung (also auch jedes finanzielle Mittel!) zu entziehen und stattdessen DIREKT, ECHTEN katholischen Werken zu geben?
Wir sollten nicht die Zerschlagung, sondern stattdessen die Wiederherstellung der Hl. Katholischen Kirche als glaubwürdige, mutige Vermittlerin der UNVERKÜRZTEN - nicht demokratischen, sondern CHRISTOKRATISCHEN - FROHEN BOTSCHAFT
unterstützen!
(Auf pi-news: lebhafte Diskussion zu diesem Thema
unter: http://www.pi-news.net/2018/12/kirche-alle-mal-austreten/
und
http://www.pi-news.net/2018/12/kirche-alle-mal-austreten-die-gegenrede/ )

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„[Synodalität] ist zum Schlagwort geworden, dass eine neue Art von Kirche bedeuten soll, die demokratisch ist und in der die Autorität des Römischen Papstes relativiert und verringert werden soll…wenn sie nicht ganz zerstört wird.“

Weil Erdogan etwa selbst den Papst überzeugte? https://noktara.de/papst-nach-erdogan-besuch/

Ist dies nicht auch einer der Hauptgründe dafür, dass der Familiennachzug bei den Flüchtlingen so stark ansteigt? https://www.journalistenwatch.com/2018/12/12/wie-familiennachzug-fluechtlingen/

Jedoch sollte auch m. E. letztlich unbedingt noch geklärt werden:

Handelt es sich bei diesen Menschen nun um Siedler oder Einwanderer?!
https://philosophia-perennis.com/2018/12/12/siedler-oder-einwanderer-von-neu-palaestinenserinnen-und-neu-deutschen/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang