Neuer Trend: Luxus-Einwanderung

Migranten kommen mit Yacht nach Europa

Bisher kennen wir vor allem Bilder von mit Armutsflüchtlingen überfüllten Booten. Nun gibt es neue Bilder: Migranten setzen per Schnellboot, Segelyacht oder Jetski nach Europa über und zahlen dafür 6.000 Euro pro Person. Kinder zahlen den halben Preis.

Veröffentlicht:
von

So melden es Welt und focus und berufen sich auf die europäische Strafverfolgungsbehörde Europol in Den Haag. Die Behörde zeigt sich alarmiert. Sie berichtet von 160 solcher Fahrten.

So wird es gemacht: Die Migranten aus dem Iran, aus Irak, Pakistan oder Syrien versuchen von der Türkei oder von Tunesien aus, Europa zu erreichen. Eine transnational organisierte Gruppe, die in der Türkei sitzt, besorgt die Luxus-Schiffe für die Überfahrt nach Italien. Wenn sich die Yachten der Landesgrenze nähern, verstecken sich die Migranten im Motorraum. Oft werden Kontrollen im Hafen vernachlässigt.

Ganz neu ist das nicht: Schon im Juni hatten Ermittler in Sizilien eine Bande von 15 Nordafrikanern ausgehoben, die reiche Migranten nach Europa gebracht hatten. Dass das Geschäft mit den teuren Schlepper-Taxis aufblüht, hängt – so die naheliegende Vermutung – mit der weitgehenden Schließung der Balkanroute zusammen.

In Italien waren insgesamt mehr als 1.400 Menschen allein im September allein aus Tunesien angekommen. »So viele haben wir seit Jahren nicht mehr gesehen«, sagte der italienische Sprecher der Internationalen Organisation für Migration (IOM), Flavio Di Giacomo.

Experten der Stiftung Wissenschaft und Politik versuchen derweil im Rahmen des sogenannten Khartum-Prozesses die Fluchtursachen in Ostafrika und am Horn von Afrika zu bekämpfen. Dazu wurde ein Programm eingerichtet, das sich »Better Migration Management« nennt. Die Versorgung von Flüchtlingen und Migranten soll gesichert werden, ihre Rechte sollen gestärkt werden.

Es ergibt sich ein verwirrendes Gesamtbild: Wir helfen offenbar den Falschen und die Politik probiert es an der falschen Stelle mit einem Lösungsansatz.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: kritscher

Ja, lt. Grünen/Linken, alles kann rein!
Lt. Antifa, kein Mensch ist illegal!
Sind diese Leute naiv, dumm oder brandgefährlich?
Ich würde zu letzterem tendieren.
Es gibt bei unseren Einwanderern nicht 0 oder 100 - es gibt auch dazwischen welche, oder nicht nur schwarz oder weiß, auch hier gibt es welche dazwischen, die es hier zu etwas bringen möchten und sich integrieren wollen. Aber die dazwischen sind dumm, faul, schmutzig, telefonieren den ganzen Tag (wird von Steuergeldern bezahlt) und beschweren sich noch über Langeweile und schlechte Unterbringung und Versorgung.
Trotz jahrzehntelanger Zahlung an Entwicklungshilfe an die Herkunftsländer konnten sich diese Menschen nicht weiterentwickeln. Jetzt sind sie hier und es geht so weiter!
So liebe Mitbürger was tun? Zu sagen, ja Deutschland geht es so gut und mir auch. Dies kann sich schneller ändern als wir denken. Die gewählten Politiker werden uns nicht zu Hilfe kommen - im Gegenteil, die holen sich das Geld von den Bürgern. Auf das Ersparte gibt es sowieso keine Rendite mehr und die Einwanderer sind dann auch noch da und immer noch mitzuversorgen.
Wollen wir dies für uns, und unsere Nachkommen?
Bin neugierig ob dieser Kommentar erscheint?

Gravatar: starboard

Warum entzieht man dem Schlepperkapitain nicht den Bootsführerschein, oder steckt ihn wegen Schlepperei ins Gefängnis?

Gravatar: Werner Gugetzer

Ist ein kritischer Kommentar gewollt? Mail Adresse wird einfach nicht anerkannt..................

Gravatar: Bärbel Mattern

Wie sagte Herr Erdogan zu seinen Landsleuten in Deutschland. VERMEHRT euch.
Das nennt man die Geburt als Waffe.
Wie kann man sich gegen den ganzen Wahnsinn wehren. 5

Gravatar: Âllesverarsche

Die Neo-Kommunisten von CDU bis Linke ruhen nicht eher, bis alles verteilt ist und niemand mehr etwas hat. Dazu
kommen die 'Flüchtlinge' gerade recht. Damit kann dem
Bürger (der 'schon länger hier lebt') noch mehr Geld abgepresst werden und seine Ersparnisse vernichtet
werden. Dabei wird selbst mit Kriminellen zusammen-
gearbeitet und denen sogar neue Identitäten spendiert:
Stichwort 'Steuerdisketten' mit gestohlenen Daten.
Aproppos: hat jemand schon von Steuerdisketten über,
z.B. türkischer 'Bürger' gehört? Diese transferieren laufend hohe Geldbeträge auf türkische Banken und
verheimlichen Zinserträge. Ganz ohne Konsequenzen!

Gravatar: Sohm

Nur weiter so, der 3. Welkrieg hat bereits begonnen.
Wann kehrt endlich Vernunft ein?
Die Islamisierung Europas wird durch korrupte Systeme gefördert. Die EU Politik geht den falschen Weg.
Wie lange werden wir als Europäer denn von dieser scheinheiligen Politik die unsere gewählten EU Mandatare
vertreten noch belogen.

Gravatar: Fitzler

Schleppertum und Sozialbetrug in Verbindung mit Asylbetrug als Business Modell, durch eine korrupte Regierung gewährleistet. Dieselbe Regierung, die die Bevölkerung mit über 70% Steuern auspresst, in der 50% der Bevölkerung buchstäblich gar nichts besitzen, der Staat so gut wie pleite ist und eine unbeschränkte Bürgschaft für noch krankere Staaten übernommen hat (ESM) etc. Na, viel Glück in DE und der EUdSSR. Irgendwann werden auch die Profiteure dieses staatlichen Raubes ihr Fett weg bekommen. Das Problem mit diesen Sozialisten oder wie man diese Diebe nennen soll ist, dass ihnen irgendwann das Geld anderer Leute ausgeht. Korrupte und betrügerische Sozialisten haben noch ganz andere Probleme. Wenn das nicht die Realität in diesem kaputten Land wäre, müsste man eine Menge Fantasie aufbringen um sich so einen Wahnsinn auszudenken.

Gravatar: Kai Stiglat

Einer meiner Mieter ist Hartz4- Empfänger. Da das Amt ihm neuerdings deutlich mehr Schwierigkeiten macht, meinte er gestern, daß er es in Zukunft wie sein islamischer Antragssteller vor ihm machen sollte: Bart wachsen lassen, Pass wegwerfen, "Asyl, nix deutsch, Geld" lallen, ungewaschen aussehen und schon kam diesem höfliche Behandlung zuvor. Stattdessen muß ich nun als Vermieter meinem deutschen Staatsbürger zur Seite springen und dem Amt mit auf die Füße stehen. Eigentlich ist das nicht meine Aufgabe, aber, wir schaffen es, die Merkel schon noch in den Ruhestand zu schicken.

Gravatar: Freigeist

Das ist doch reiner Kapitalismus, wie er so gut gefällt.
Schleusen/Flucht ist ein reines Geschäft mit den sich bietenden Möglichkeiten. Jetzt meinen manche Leser, ich sei ein Kommunist. Falsch. Teile des Kapitalismus gefallen mir, besonders die Konkurrenz im Restaurant-Bereich. Mir gefällt aber nicht, dass so enorm viel Bauland im privaten Eigentum ist. Mehr Bauland sollte im Eigentum der Städte und Gemeinden sein für klugen Wohnungsbau zu niedrigen Preisen.

Gravatar: Karlson

https://www.youtube.com/watch?v=qLY9vu9dg7E

So, so, die kämpft, von Deutschland aus gegen den Islam??
Das sollte diese Iranerin in ihrem Land machen. Wir Deutsche kämpfen selbst für unser Land.
Außerdem brauchen Fremde sich nicht um unsere Politiker
zu kümmern, auch das regeln wir selbst oder auch nicht.
Wir brauchen keine Fremden die sich hier bei uns Lieb
Kind machen wollen.
Das sind Menschen, die in ihrem Land nicht den Mund
aufmachen, Aber was schreib ich da, die leben hier
im Gelobten Land.

Und das Schlimme, diese W..... finden immer Deutsche
Männer die sich für sie noch stark machen. Siehe diesen
Grell. Schande auf ihn.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang