Meinungsumfrage von INSA

Merkels Parteien fallen unter die 30-Prozent-Marke

Der Sturz des Kanzlerinnenwahlvereins CDU/CSU geht unvermindert weiter. Nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschunginstituts INSA erreicht die Union nicht einmal mehr die magische Grenze von 30 Prozent, berichtet die »Welt«.

Veröffentlicht:
von

Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, so kämen CDU und CSU dem Insa-Meinungstrend zufolge  nur noch auf 29,5 Prozent aller Wählerstimmen. Das berichtet die »Welt« unter Bezugnahme auf einen Artikel in der »Bild«. Die Union lag seit Beginn der Wahlprognosen nie auf einem geringeren Wert. Merkels Kanzlerinnendämmerung nimmt immer mehr dramatische Formen an.

Zumal die CSU in Bayern stabil bei in das Gesamtergebnis der Union eingerechneten 7,5 Prozent liegt. In anderen Worten: die CDU erreicht auf Bundesebene gerade einmal noch 22 Prozent und bewegt sich somit auf in etwa gleichem Niveau wie die andere »Volkspartei« SPD.

Weil die potenziellen Koalititonspartner der angedachten »R²G«-Kombination kaum Entwicklung zeigen, Erichs Erben liegen bei 12 Prozent, die »Grünen« unverändert bei 11 Prozent, reicht es nicht für derartige Planspiele. Rot-Rot-Grün kommt nur auf 45 Prozentpunkte.

Aber auch die Kretschmann-Variante, eine Annäherung der »Grünen« an die Union, hat Schwachstellen. Zumal es prozentual ohnehin nicht ausreichte, um eine wirkliche Option darstellen zu können. Es sei denn, und darauf zielt auch der Kommentar des Insa-Chefs Hermann Binkert ab, der FDP gelänge der Einzug ins Bundesparlament mit dem gegenwärtigen Wert.

»Nach der nächsten Bundestagswahl könnten mehrere völlig unterschiedliche Konstellationen möglich sein«, sagte Insa-Chef Hermann Binkert der »Welt«. Aus seiner Sicht steht Deutschland vor einem der spannendsten Wahlkämpfe in der Geschichte.

Unwidersprochen bleibt aber, dass der Niedergang der CDU einhergeht mit Merkels rechtswidriger Grenzöffnung am 04. September 2015.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass..
Das wird noch weiter fallen und einige werden froh sein noch in die Piraten Partei wechseln zu können.

Gravatar: Bernd Bernert

Das ist doch Stand 10. Oktober 2016 ! Inzwischen sehen die Werte völlig anders aus.

Gravatar: Henry

Leute .. vergesst Es einfach.--- Möchte gern und GESCHEID scheiber habens noch nicht begriffen.....

Gravatar: Henry

Ich wette ,,, das sich im Weltklan nichts ändern wird ..Es steuert auf einen 3. weltkrieg zu --- Geht fleissig wählen und das Ergebnis wird niemals etwas ändern... Wer wettet mit mir ???

Gravatar: Gerd Müller

@ Gernot Radtke

.... weil mit der Merkel auch alle anderen fallen werden und ihr schönes sorgenfreies Leben mit respektablen Einkünften dann vorbei wäre, darum reiß der Merkel keiner die Zügel aus der Hand !

Gravatar: M.B.H.

Das ist noch viel zu viel. Was diese Parteien und gemeint sind alle Altparteien, unserem Land angetan haben und noch weiter an tun ist nicht zu fassen, dass die leute immer noch nicht kapiert haben, dass die aber alle abgewählt werden müssen, sie sind vielleicht gerade noch für eine feige Oposition brauchbar.
Es ist unglaublich, dass so viele Leute die immer noch wählen wollen.
Wählt sie endlich ab und wählt die Alternative.

Gravatar: Gernot Radtke

Merkel in ihrem Lauf halten weder Ochs noch Seehofer auf. Warum reißt ihr bei der CDU eigentlich niemand die Zügel aus den Händen? Gibt es da nur noch zum Selbstmord entschlossene Vollidioten? In Treue fest bis zum Fall in die Grube? Nicht zu fassen!

Gravatar: Werner N.

Vielleicht habe ich einen Sehfehler, aber heute hat INSA die `CDU` in der "Sonntagsfrage" bei 30,5%. Die anderen sechs Institute verorten sie im Mittel bei 33,5%. Man sollte auch erwähnen, dass selbst INSA die `AfD` in den vergangenen Wochen von 15 auf 13% herabsetzte.

Möglicherweise kommen die schlechten `CDU`–Werte deshalb zustande, weil das britische Unternehmen YOUGOV die Umfragen für INSA macht.

Gravatar: p.feldmann

Als ehem. cdU Wähler bin ich mir nicht sicher, ob für sPd und cdU bei 20% stop sein wird, und ich wünsche es mir auch nicht. Beide Parteiuung aben bewiesen (ander wie die grün Linken tun das schon lange), daß ihnen an diesem Land, von dessen Substanz sie leben, weniger als Nichts liegt, daß ihnen nichts an einem Rechtsstaat und an sozialem Frieden liegt und daß sie nicht die intellektuelle Redlichkeit besitzen anzuerkennen, daß sowohl Rechtsstaat wie auch Sozialstaat NUR innerhalb von Staatsgrenzen existieren können.

Die einzige verbleibende @Volkspartei ist die AfD, denn nur dort geht es überhaupt um das Wohl des Volkes (und nicht wie bei den Anderen um dessen Umerziehung! )!

Gravatar: Gerd Müller

Ja, aber die hat eine Zustimmung im Volk, unglaublich wie sie von den Deutschen geliebt wird ........

Glauben die Medien eigentlich, daß ihnen noch jemand etwas glaubt ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang