Nach Signalen von US-Handelsminister Wilbur Ross

Merkel will neuen Anlauf für TTIP

Merkel möchte einen neuen Anlauf für einen TTIP-Handelsvertrag zwischen der EU und den USA unternehmen. Allzu gut passte es ihr da, dass sich US-Handelsminister Ross in einer Videobotschaft an eine CDU-Veranstaltung ebenso für ein solches Abkommen aussprach.

Veröffentlicht:
von

Bundeskanzlerin Angela Merkel plädiert für die Wiederaufnahme von Verhandlungen über ein TTIP-Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Sie spreche sich »eindeutig dafür aus, auch mit den Vereinigten Staaten von Amerika ein solches Abkommen zu verhandeln«, erklärte Merkel auf einer Veranstaltung des CDU-Wirtschaftsrats.

Man könne sonst eine Vielzahl von Problemen nicht lösen, führte Merkel weiter aus. Dazu gehörten die Fragen, was fairer Handel sei, wie Reziprozität aussehe und welche Handelshemmnisse es neben den Zöllen gebe. 

Nach dem EU-Gipfel mahnte Merkel noch, dass EU-Firmen in den USA denselben Marktzugang bei öffentlichen Ausschreibungen haben müssten wie auch umgekehrt.

Merkel reagierte auf die Erklärung des US-Handelsministers Wilbur Ross. Dieser erklärte in einer Videonachricht auf derselben CDU-Veranstaltung, die USA hätten nicht vor, sich von TTIP abzuwenden. Verschiedene Handelsdispute mit anderen Ländern hätten gezeigt, wie wichtig ein strukturelles Vorgehen in der Handelspolitik ist.

Ross sagte: »Wir als Handelspartner brauchen ein Freihandelsabkommen«. Gleichzeitig kritisierte er, dass die EU Verträge mit Mexiko und Kanada, nicht aber mit den USA geschlossen habe. »Im Freihandel ist es nicht sinnvoll, dass ein Land so etwas akzeptieren muss«. Dies sei nötig, um etwa über EU-Handelsüberschüsse mit den USA zu sprechen.

Mit Blick auf den Handel zwischen der EU und den USA sprach der US-Minister von einem Missverhältnis zu Lasten der Vereinigten Staaten. Es sollten unter anderem Energieexporte aus den USA nach Europa erleichtert werden, so etwa Flüssig-Erdgas. 

Die Verhandlungen über das TTIP-Abkommen wurden unter Ex-Präsident Barack Obama aufgenommen, später dann aber abgebrochen. Es gab bisher Zweifel, ob die neue US-Regierung noch einen Freihandelskurs verfolge.

Mehr dazu unter handelsblatt.com

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Kolbe

Französischer "Merkel muss weg" Song:

https://www.youtube.com/watch?v=iLFEaaIk9sM

Merkel muß weg!
Da haben sie recht, die Französinnen. Mittlerweile könnte dieser Song aber durchaus um den Namen ihres Landsmannes, Macron, erweitert werden.

Wenn man nachfolgenden Artikel über den angegebenen Link gelesen hat und dem, was dort zu lesen ist, Glauben schenken darf, könnte man durchaus zu dem Schluß kommen, daß Merkel und ihre Hinterleute Angst haben, daß ihnen die Felle wegschwimmen. Deshalb soll wohl noch auf die Schnelle durchgedrückt werden, was geht.
In Anlehnung an den Artikel bleibt die Hoffnung, daß dieser sich anbahnende Umbruch möglichst schnell stattfindet, bevor noch mehr Unheil für Deutschland und Europa angerichtet wird.

Hier der Link zum Artikel:

http://www.geolitico.de/2017/06/28/die-bundestagswahl-ist-laengst-egal/

Gravatar: die Vernunft

Sagte Merkel nicht vor kurzem, das die USA kein verläßlicher Partner mehr seien. Merkel hingegen ist in ihren Zerstörungsorgien gegen Europa, soweit ihre schändliche Macht nur reicht, sehr verläßlich!

Zur Zeit werden die Afroasiatischen Horden noch in Italien und Afrika ausgebremst! Nach der Bundestagswahl im Oktober wird denn jede Zurückhaltung in der Grenzsicherung aufgegeben!

http://www.anonymousnews.ru/2017/06/22/polizisten-vorstand-deutschlands-grenzen-immer-noch-offen-wie-ein-scheunentor/

http://www.anonymousnews.ru/2017/06/23/vergewaltigungs-horror-anzahl-von-migranten-veruebter-sexualverbrechen-hat-sich-verdoppelt/

http://www.anonymousnews.ru/2017/06/22/wir-sind-verloren-angela-merkels-afrika-rettung-wird-die-europaeer-endgueltig-ausrotten/

Gravatar: Gipfler

Diese US-Marionette!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang