Ihre Äußerungen verraten es

Merkel versteht die Probleme nicht und kann sie nicht lösen

Merkel hat in Davos offenbart, dass sie nicht das richtige Verständnis für die aktuellen Probleme hat. Sie lebt in einer verdrehten Vorstellung. Das kann man ihren Äußerungen entnehmen, wenn man sie ernst nimmt und genauer ansieht.

Veröffentlicht:
von

Beim Wirtschaftsforum in Davos sprach sich Merkel, wie die Welt berichtet, dafür aus, »entschlossen gegen Rechtspopulismus« vorzugehen, als wäre der Rechtspopulismus ein Problem in Deutschland. Es mag vielleicht ein Problem für gewisse Politiker sein, die zur Zeit nicht wissen, wie sie einen Regierung bilden sollen. Es ist aber nicht das Problem der deutschen Wähler. Die fürchten keinen Rechtspopulismus, die haben ganz andere Sorgen.

Merkel warnte davor, »Vorurteile gegen Religionsgruppen wie Muslime oder ganze Völker zu schüren«. Moment! Wir sollten die klischeehafte Formulierung vom »schüren« nicht vorschnell überlesen. Zunächst einmal: Wer etwas schürt – Vorurteile schürt oder Ängste schürt –, der braucht dazu einen Schürhaken, d.h. er muss auch die Möglichkeit haben, etwas zu schüren (was ja so viel heißt, dass man etwas, das bereits verbreitet ist, verstärkt).

Wer aber kann überhaupt etwas schüren? Das können Massenmedien, das können ARD und ZDF. Die können das in nennenswertem Umfang tun. Rechtspopulisten verfügen nicht über Massenmedien. Rechtspopulisten haben – um im Bild zu bleiben – keinen Schürhaken.

Schüren bedeutet, etwas zu verstärken, das bereits vorhanden ist, also beispielsweise eine Glut anzufachen und damit ein schwaches Feuer zu verstärken. Eine Politik, die sich auf das Schüren konzentriert, will ablenken. Es sollte der Politik gleichgültig sein, ob es Kräfte gibt, die schüren wollen. Die Politik muss sich um das Feuer kümmern, um die Ursachen des Feuers und um die Auswirkungen des Feuers.

»Sie müssen jeden Menschen einzeln sehen. Das ist mühselig«, sagte die Kanzlerin. In der Tat, Merkel wirkt mühselig und beladen, man kann sogar den Eindruck haben, das sie verzagt ist. Das liegt aber nicht daran, dass sie sich die Mühe gemacht hätte, jeden Menschen einzeln zu sehen. Das hat sie nicht getan. 

Merkel sagte: »Solange Sie die Individualität jeder Person nicht in den Mittelpunkt stellen und schon Ihr Vorurteil haben, wenn jemand vor Ihnen steht, ohne dass Sie noch ein Wort mit ihm gesprochen haben, ist das Einfallstor für den Rechtspopulismus da«. Damit stellt sie die Dinge auf den Kopf.

Es sind nämlich die Rechtspopulisten, die vom Individualrecht ausgehen, also von dem Recht eines einzelnen. Es ist jedoch die feministische Politik, die Gruppenrechte den Individualrechten überordnet. Angela Merkel sollte in genau solchen Worten mit ihren Kolleginnen aus der GroKo reden, also mit den Frauen, die stets neue Quoten fordern. Merkel sollte ihnen erklären, dass Quoten auf Vorurteilen beruhen, dass bei Quotenregelungen nicht die Individualität einer Person im Mittelpunkt steht, sondern die Gruppenzugehörigkeit.

So ist es auch bei der Masseneinwanderung, die Merkel fälschlicherweise Flüchtlingskrise nennt. Auch hier steht nicht die Individualität einer Person im Mittelpunkt. Es wird überhaupt kein Wort mit den Zuwanderern gesprochen. Es wird nicht gefragt, wie alt sie sind, woher sie kommen und was sie wollen. Sie werden alle unkontrolliert und unsortiert in einen Topf geworfen, sie werden pauschal als Flüchtlinge gesehen. Diese zweifelhafte Gruppenzugehörigkeit ist dann Trumpf.

Es sind wiederum die Rechtspopulisten, die sich nicht von Vorurteilen leiten lassen und es genauer wissen wollen. Es sind gerade die Kritiker, die sich gegen Pauschalisierung wenden und es ist die verhängnisvolle Politik von Merkel, die durch den Verzicht auf Kontrollen die Probleme bis zur Unkenntlichkeit verallgemeinert. Doch nur diejenigen, die erkennen und verstehen, was tatsächlich vorliegt, werden die Probleme lösen können.

Merkel nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolo

Merkel hat noch nie ein Problem gelöst, sie und der Rest dieses politischen Establishments der Altparteien sind das Problem!

Gravatar: Lutz Schnelle

Merkel offenbart wie auch die Presse, daß sie in Schubladen denkt, links, rechts, mein Vorteil, mein Nachteil, Nazi, Rassismus, Antisemitismus, verfassungswidrig.
Bemerkenswert ist, daß die Begriffe nie, oder falsch, definiert werden. Na ja, was anderes kann man von Rechtspopulisten auch nicht erwarten. Huch? Doch! Politisch Links ist die Verstaatlichung der Privatwirtschaft, politisch Rechts der deregulierte Kapitalfluß und die Privatisierung. Man stelle sich nur einen Augenblick Deutschland ohne den DAX vor. Glaubt irgendwer, wir hätten eine außer Rand und Band geratene Gesellschaft, Umweltzerstörung, Vertreibung, Verdrängung durch Zuwanderer, Turbo-Konsumismus?
Das Kapital ist das mächtigste Instrument zur Unterjochung der Völker und schon aus diesem Grunde wird nach der Art des Finanzsystems das politische System definiert.
Graf Joster (das war eine frühe Serie im dt. Fernsehen und kann im Netz nachgeschaut werden) war ein Rechter mit gutmenschlichem Anstrich. Sukzessive ist der Mist nach dem Krieg wieder in die Köpfe gepflanzt worden.
In den Vorstandsetagen denkt man nicht so weichherzig.

Die "Rasse" ist ein wissenschaflicher Begriff und Grundbaustein der darwinschen Evolutionstheorie. Der "Rassismus" entsteht durch die Glaubenseiferer der Affenabstammung. Sie selber sind die Rassisten, denn ohne die Rasse ist die Evolutionstheorie Schall und Rauch. Sie unterstellen anderen, was sie selber denken und tun!

Die Rassentheorie macht Empathielos und die Theoretiker (Darwinisten) der Presse und der Politik schmieren damit herum wie mit Marmelade. Jeder, der sich ihren wirren Vorstellungen nicht unterwirft, wird schnell diffamiert. Natürlich ohne Gerichtsverhandlung, wie es einem Rechtsstat angemessen wäre. Verleumdung über die GEZ ist populär. Die tun, als könnten sie Gedanken lesen und sind felsenfest von der Richtigkeit ihrer Überlegung überzeugt; die Aussagen decken sich mit der Offenbarung (16,2):

Und der erste ging hin und goß seine Schale auf die Erde; und es ward eine böse und arge Drüse an den Menschen. ..

Die böse und arge Drüse sitzt im Verstand und erzeugt die geistige Verwirrung, die dadurch entsteht, daß die Therorie den Zugang zum Unterbewußtsein, der Seele blockiert wie der Propfen in einem Wasserabfluß.

Böses Werk muß untergehen, Rache folgt der Freveltat. Zum Glück.

Gravatar: Frederik Friedrich

Worüber wundern wir uns bei dieser Frau?
Noch einmal:

Rede der Vorsitzenden der CDU Deutschlands, Dr. Angela Merkel, MdB, anlässlich der Festveranstaltung „60 Jahre CDU“ am 16. Juni 2005, Berlin:

„Politik ohne Angst. Politik mit Mut - das ist heute erneut gefragt. Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaupten. Und wenn sie sich behaupten sollen, dann müssen wir bereit sein, die Weichen richtig zu stellen. Auch da sind wieder Widerstände zu überwinden. Es sind wieder Prioritäten zu setzen. Ist dem Wichtigen der Vorrang vor dem weniger Wichtigen zu geben.“

Gravatar: Werner

Die Merkel weiß ganz genau was sie macht. Dieses Weib verfolgt aalglatt und eiskalt ihr einziges Ziel.
Sie ist Trägerin des Bnai Brith und des Coudenhove Kalergi Ordens und will den Plan der Pan Europäer, voll und ganz umsetzen.

Gravatar: karlheinz gampe

Merkel versteht ja nicht einmal Mathe und Physik. Das zeigt ein Studium in Ostdeutschland war nicht viel wert. Hat die Dr. Titel nicht die Stasi verteilt ? Bei uns wird nun sogar ein roter SPD Gabriel zum Professor ernannt. Das zeigt doch nur wie krank und irre Deutschland inzwischen ist. Stasi Erika , Merkel soll ja nicht nur kriminell sondern auch irre sein. Wer ist geistig so erkrankt, dass er derartige Politiker von CDU und SPD noch wählt ?

Gravatar: Aufbruch

Merkel hat noch nie ein Problem verstanden, geschweige denn gelöst. Merkel denkt weder von vorne noch von hinten. Merkel ist getrieben und macht die Probleme, die hier in Deutschland, aber auch in Europa aufkommen, selbst - aus dem Bauch heraus. Sie wird dann von ihren Vasallen in Politik und Medien als die Löserin dieser selbstgemachten Probleme hingestellt und gefeiert. Widerlich.

Wenn man dieses unsägliche Geschwurbel, das sie in Davos wieder losgelassen hat, auf sich einwirken lässt, wird einem kotzübel. Hieran erkennt man, dass diese Frau nur auf einer Welle reitet. Auf der Welle gegen Rechts. Diese Frau, in der linkskommunistischen DDR aufgewachsen, in DDR- und SED-Dialektik geschult, bereitet den Weg für Soros und Genossen, via Massenimmigration einen Multikulturalismus in Deutschland und Europa zu implantieren. Merkel denkt nicht selbst. Ihr wird vorgeschrieben, was sie zu tun hat. Allerdings scheint das bei den anderen Parteien nicht anders zu sein. Nicht von ungefähr gibt es außer der AfD keine Opposition gegen dieses Deutschland zerstörende Vorgehen Merkels.

Diese Frau ist untragbar als Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Aber warum ist sie immer noch an der Macht? Für das Regieren an Recht, Gesetz und am Bürger vorbei, müsste sie sich eigentlich vor einen Gericht verantworten. Muss sie aber nicht. Warum wohl nicht? Weil sie unter der Glasglocke derer agiert, die sie beauftragt haben. Zum besseren Verständnis könnte folgender Auszug aus einem angeblichen Protokoll der Bilderberger beitragen:
"Da es den Prozess der notwendigen Schwächung Deutschlands mit unterstützenden Maßnahmen zu beschleunigen gilt, möchten wir zeitgleich die Möglichkeit jedweder Einwanderung anregen und unterstützen. Und zwar massivst. Hier wird es auch in den nächsten Jahren wichtig sein, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die sich uns bieten. Das Land mit Zuwanderung zu fluten, sollte von allen als notwendig verstanden werden. Die deutsche Regierung ist aufgefordert, die Umsetzung ihres Auftrags (entsprechend der Vorjahre) auch weiterhin, nach Kräften, zu verfolgen.
Protest und Aufbegehren wird, wenn es denn überhaupt in größerem Maße dazu kommen sollte, nur aus dem rechten Lager erwartet. Diesem wird sich die breite Masse nicht anschließen – das Risiko gesellschaftlicher Ächtung wäre (dank jahrzehntelanger erfolgreicher Erziehungsarbeit) einfach zu hoch."

Muss man dem noch etwas hinzufügen? Ich denke, nein.

Gravatar: ruhland

Macron ist ein junger, fordernder, frecher Schauspieler mit einer hässlichen Oma als Partnerin und wird in Frankreich nicht mehr lange Präsident sein. Immer mehr Wähler durchschauen sein falsches Spiel sowie seine inszenierte Selbstdarstellung

An Merkel interessiert ihn nur des Deutschen Steuergeld, mit dem er seine Phantastereien finanzieren möchte. Insgeheim lacht er über diese naive Merkel.

Merkel hat das Wahlergebnis der letzten Bundestagswahl absolut nicht verstanden und weiß auch nicht, was sie hätte anders machen können.

Ich wüsste einiges, was sie hätte besser machen können:

- Kinderarmut bekämpfen
- Altersarmut bekämpfen
- mehr Straßen bauen
- Draghi Einhalt gebieten
- Terroristen nicht in unser Land lassen
- Flüchtlinge aus aller Welt nicht anlocken
- Amtseid einhalten
- Griechenlandrettung beenden
- Schulen sanieren
- Lehrerstellen nicht abbauen
- Polizeistellen nicht streichen
- Förderung des Islam unterlassen
- Krankenhäuser stützen, nicht pleite gehen lassen
- Bürokratie im Gesundheitswesen verringern
- Soli komplett streichen für alle
- AfD und ihre Wähler ernst nehmen anstatt zu diffamieren
- unfähige van der Leyen und einen weiteren unfähigen Minister entlassen
- Erzieherinnen besser bezahlen
- Steuersätze für alle senken
- Strompreise senken
- dafür sorgen, dass Schüler wieder lesen, schreiben und rechnen lernen
- Feindschaft zu Russland beenden
- Überheblichkeit ablegen und endlich abtreten

Gravatar: Alfred

Staatschefs, CEOs, "Hollywood-Stars", Investoren ... sie alle kommen zum Wirtschaftsgipfel nach Davos. ??
Und auf der Straße protestieren von den reichen Investoren finanzierte Trump-Gegner.
Er ist der einzige Globalisierungsgegner, der diesen Umwelt-Frevlern von Davos in die Suppe spuckt und ihnen das Geschäft vermasselt. Müssen Spanier Oliven in die USA liefern? Muss China Waschmaschinen in die USA liefern? Muss Deutschland jubeln, wenn wieder die größte Container-, die größte Kreuzfahrschiffe in den HH-Hafen einlaufen?
Nur Protektionismus und Zuwanderer-Stopp kann unsere Umwelt noch retten.

Gravatar: Andreas Berlin

Politiker, die sich lächerlich gemacht haben, die ihre Dummheit auch noch öffentlich präsentierten, die ignorant, überfordert oder sogar kriminell waren, die gab es, seit dem ich mich mit solchen Themen befasse, mehr, als solche, die einem wirklich Respekt abverlangt haben. Und dazu kommen noch die, zu denen man zunächst Zutrauen haben konnte und von denen dann, als sie im Amt waren, nur noch eine Enttäuschung blieb. Das ist offenbar unvermeidlich. Vermeidlich ist aber, sich von diesen Ganoven zehn, zwölf oder 16 Jahre regieren zu lassen. So, wie Merkel nicht mehr durchsieht, so sieht auch das Deutsche Volk nicht mehr durch. Genau wie der Artikel es beschreibt, ist Europa bereits jetzt ein von den Finanzbossen gesteuertes Projekt und es soll noch schlimmer werden. Ich erwarte eine faktische finanzielle Enteignung der Privatpersonen durch die Übernahme der absoluten Kontrolle aus Brüssel. Und das kann jeder sehen, denn eine sonstige Funktionalität zu unserem Vorteil ist aus Brüssel nicht zu sehen. Ist Europa in den letzten Jahren stärker, enger, fester, erfolgreicher geworden? Wir gehören zusammen? So ein Unfug! Kleines Beispiel: am Freitag sind bei der Europameisterschaft im Handball zwei Top-Spiele im Halbfinale. Die werden weder von der ARD noch vom ZDF übertragen. Da spielen unsere europäischen Nachbarn, mit denen wir bald die vereinigten Staaten von Europa bilden wollen. Aber es interessiert keinen, weil die Einschaltquoten niedrig sein werden und man keine Werbung verkaufen kann. So leben wir Europa, welches angeblich unsere einzige Hoffnung für die Zukunft ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang