Sahra Wagenknecht mit scharfer Kritik

Merkel mitverantwortlich für den Berliner Terroranschlag

Sahra Wagenknecht, Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, hat Merkel mitverantwortlich für die Opfer des Terroranschlags in Berlin gemacht: »Es gibt eine Mitverantwortung, aber sie ist vielschichtiger.«

Veröffentlicht:
von

In einem Gespräch mit dem »Stern« geht die Chefin der Linksfraktion im Bundestag, Sahra Wagenknecht, mit Merkel hart ins Gericht. Diese trage eine Mitverantwortung für den Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz, dem kurz vor dem Weihnachtsfest zwölf Menschen zum Opfer fielen: »Es gibt eine Mitverantwortung, aber sie ist vielschichtiger. Neben der unkontrollierten Grenzöffnung ist da die kaputtgesparte Polizei, die weder personell noch technisch so ausgestattet ist, wie es der Gefahrenlage angemessen ist.«

Darüber hinaus sei die von Merkel zu verantwortende Außenpolitik in ihrer Auswirkung nicht minder fatal gewesen. Schließlich, so Wagenknecht, waren es »die von Merkel unterstützten Ölkriege der USA und ihrer Verbündeten, denen der 'Islamische Staat' erst seine Existenz und Stärke verdankt«.

Sie hoffe darauf, dass sich nach der kommenden Bundestagswahl etwas Grundlegendes in der Politik ändert. Ihr Ziel sei es, dass Merkels Amtszeit im kommenden Herbst beendet sein wird, sagte Wagenknecht heute im »Morgenmagazin«. Allerdings bremste sie selbst die Hoffnungen auf eine R²G-Koalition auf Bundesebene. Sie sprach sich im Gespräch mit dem Stern zwar nicht explizit gegen ein solches Bündnis aus, äußerte aber vehemente Zweifel an einem SPD-Kanzlerkandidaten Sigmar Gabriel. Dieser habe in seinem Leben »schon so viele Pirouetten gedreht, woher soll der Wähler noch wissen, wofür er steht?«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bernd Büdenbender

Die Äußerungen von Fr.Wagenknecht sind zum großen Teil
richtig,ähnlich wie sie bereits seit langem von Politikern der
AfD getätigt werden.Nur,Stellen Sie sich vor,das hätte heute
morgen Frau Petry oder Frau von Storch gesagt,die gleiche
Wortwahl,die gleiche Absicht:ein unermeßlicher bullshit,wahrscheinlich mit SPD-Stegner und Linken-Kipping
an der Spitze,wäre die Folge gewesen.Wagenknecht ist
eine gewiefte Taktikerin,die die Sorgen und Ängste der
Menschen,die auf die Wiederherstellung von Recht und
Ordnung hoffen,und sich naturgemäß bei CSU oder AfD
beheimatet fühlen,für die Sozialisten/Kommunisten instrumentieren will.Denn eins ist klar:SPD,Grüne und
Postkommunisten kennen nur ein langfristiges Ziel:Ab-
schaffung des demokratischen Nationalstaates,Einheitsbrei in gelenkter Wirtschaft und
Überwindung der differenzierten,soziokulturell unterschied-
lich gewachsenen Nation.Bei aller aufgeregten Flügel-
schlagerei von S.Wagenknecht sollte der um sein Land
zu Recht tief besorgte Bürger diese Tatsache nie vergessen.Linke/Kommunisten stärken heißt auf die lange Sicht gesehen immer,daß die Freiheit zerstört wird.
Denken Sie an die widerlichen Schnüffeleien von Kahane-
Stasi und Kumpanen.Also nicht auf Plagiatplauderer wie
Wagenknecht hereinfallen.Diese Forderungen wurden schon lange von der AfD erhoben.Haß und Wut aller im
BT vertreten Parteien,Gemeinheiten und übelste Beleidi-
gungen wurden über sie verbreitet.Noch nicht klar?
Wer "Asyl für alle"oder "keiner ist illegal" schreit,den
kann man nicht wählen!!

Gravatar: Henry Loch

Ich bin kein Freund der Linken, wahrlich nicht, aber ich habe Respekt vor dieser Frau. Ich glaube sie ist ehrlich und aufrichtig, vielleicht sogar die einzige im Deutschen Bundestag.

Gravatar: Gittel

Die Aussagen von Frau Wagenknecht sind inhaltlich richtig.Wenn die AfD so etwas sagt, kommt sofort aus allen Reihen Schelte. Ich hoffe, dass sich manche Menschen nicht von den Linken einlullen lassen. Die Linken bekommen nichts auf die Reihe, außer Dummschwätzen. DER WAHLKAMPF IST ERÖFFNET.

Gravatar: die Vernunft

Obwohl Frau Wagenknecht eine Ikone der Linken ist, steht sie mit ihrer Kritik an Frau Merkels Grenzöffnung in ihrer Partei ziemlich isoliert da, und mußte sich deswegen auch schon verantworten und ein Teil ihrer früheren Aussage zurücknehmen. Nur ihre Popularität verhinderte vielleicht einen Rausschmiß!
Dieses sollten alle Wähler der Linken bedenken. Die Mehrheit der linken Parlamentsabgeordneten ist für den Kurs von Frau Merkel!

Wer den Terror wirksam abwählen will, sollte AFD wählen! Niemand soll später sagen können, das haben wir doch nicht gewußt!
(Das war die Kernaussage vieler Deutscher nach dem 2. Weltkrieg, als die befohlenen Verbrechen der Nationalsozialisten beweiskräftig aufgedeckt wurden. Auch die Merkelregierung übt sich in Verbrechen, Verbrechen gegen das eigene Volk!)

Gravatar: siggi

Es war Merkels persönliches Dekret, an De Maiziere vorbei, an die Grenztruppen die Illegalen in die Auffanglager zu eskortieren. Damit trägt sie persönliche Schuld an der jetzt unübersichtlichen Lage, wer was in unserm Land treibt. Nicht Länder, Städte, Ehrenamtliche sind es hier, sondern die Kanzlerin persönlich. De Maiziere ahnte die Überforderung der Behörden, wollte mit Grenzabweisungen den Zustrom kanalisieren; Merkel fiel ihm in die Hand. Somit hat Merkel Blut an den Händen. Sie muss sofort zurücktreten.

Gravatar: FrankT

Frau Merkel kann schon mal 12 Kerben in ihr Holz schnitzen. Berlin ist ihre Schuld! Man hört jetzt täglich und das sogar in unserer Lügenpresse Meldungen von Straftaten oder von vor Gericht stehenden "Flüchtlingen". Wen wundert's. Viel schlimmer ist aber, dass dieses Verbrecherpack entweder schon lange unter Beobachtung stand oder sogar schon Straftaten begangen hat. Jetzt klagen auch noch zig Tausende für ein Bleiberecht. Große Lager in Flughafennähe, kein Asylrecht für Flüchtlinge aus Kriegsgebieten, bei der geringsten Auffälligkeit ab nach Hause und ganz wichtig, kein Recht auf Widerspruch bei Abschiebung. Wir sind Deutschland und nicht Mufti oder gar schwarz. Wer hier Gast ist hat unser Lied zu singen und sich anzupassen! Wir sind Gastgeber und müssen nicht tolerant sen.

Gravatar: verschwoerungstheoretiker

Warum so vorsichtig, Frau Wagenknecht? Die Kanzlerin ist nicht nur mitverantwortlich, nein, sie ist es, die die Hauptschuld für die Berliner Vorkommnisse trägt. Und das, Frau Wagenknecht, sollten Sie auch unverblümt sagen. Oder verlässt Sie dabei dann doch Ihr Mut?

Gravatar: Alfred

Diese intelligente Frau ist eine reine Vergeudung für Merkel-Rot-Grün-Politik.

Gravatar: Erbschuldiger

Frau Dr. Wagenknecht ist zwar der intellektuelle Leuchtturm der " Linken ", prägt aber keineswegs den Charakter dieser Partei. Sie wäre mit ihrer analytischen Sachkenntnis und ihrer überzeugenden Vernunft eine selbstbewußte und erfreuliche Bereicherung für jede seriöse Partei. So auch für die AfD. Sahra Wagenknecht kann " Die Linke " interessant machen, Katja Kipping wirkt, trotz des angenehmen Äußeren, wie eine eifernde "Grüne " und vermag niemanden sonderlich zu mobilisieren, aber Anne Helms ( Harris-Fan ) Mandatsträgerschaft in dieser Partei ist abstoßend und wäre allein schon für sich ein triftiger Grund, den "Linken " Sympathie und Wählbarkeit zu versagen. Zudem sollte " Die Linke " sich der Worte ihres Stammvaters und Basisweisen Karl Marx erinnern; auch er sprach von einer Unverträglichkeit, ja zwangsläufigen Feindschaft zwischen dem Christentum und der aggressiven mittelalterlichen Ideologie des Islam. Frau Wagenknecht weiß das, aber will es ihre angegrünte Partei wissen ? Kipping oder Wagenknecht - Zutreiberschaft billiger Lohnsklaven und Sozialhilfeempfänger im Konzerninteresse oder überzeugende Interessenvertretung der einheimischen Lohnabhängigen - das ist hier die Frage !

Gravatar: Antonio

Sehr geehrte Frau Dr. Wagenknecht
Ich muss gestehen, dass ich sie als konservativer Bürger bisher zwar noch nie gewählt habe, aber ihre klaren Aussagen zu der bisherigen Politik und deren Auswirkungen auf unser Land haben mich und sicher auch eine große Anzahl von Bürgern dieses Landes überzeugt. Auch wenn unsere von Merkel gesteuerte Presse ihnen unterstellt, mit ihren überzeugenden Argumenten nur auf unzufriedene CDU-Wähler zu spekulieren, ist ihre klare Aussage an einer Mitschuld von Frau Merkel an den Terroropfern von Berlin in dieser Form von keinem Vertreter unseres politischen Establishments zu hören, die hat Frau Dr. Merkel schon in ihre Abhängigkeit, ebenso wie Herrn Juncker und Konsorten, gebracht.
Die seit Jahren in unserer Politik angewandten Mauscheleien und Gaunereien vieler Politiker sind inzwischen sogar in ihren Gesichtern nicht spurlos vorüber gegangen und haben unübersehbare Spuren hinterlassen. Jeder weiss welche gemeint sind, Sie und Frau Petry haben damit kein Problem. (Die Wahl des Bundespräsidenten ist reinste Mauschelei zum eigenem Machterhalt.) Machen Sie weiter so, mich haben Sie insoweit überzeugt, dass ich Frau Merkel nicht mehr wählen werde. (und sicher auch viele Andere )

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang