Angela Merkel greift Kritiker ihres totalitären Lockdowns an

Merkel: »Corona-Leugner« sind »Angriff auf unsere ganze Lebensweise«

Angela Merkel kritisierte Kritiker ihres totalitären Lockdowns. Sie sagte: »Das ist ja im Grunde ein Angriff auf unsere ganze Lebensweise.« Sie fordert einen konsequenten Kampf gegen »Verschwörungstheorien.«

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Bei einem Online-Gespräch mit Studenten rief Angela Merkel zum Kampf gegen sogenannte »Verschwörungstheorien« auf, wie unter anderen »Epoch Times« berichtete.

Angela Merkel erwähnte konkret die von den Mainstream-Medien als »Corona-Leugner« bezeichneten »Querdenker«. Sie sagte: »Das ist ja im Grunde ein Angriff auf unsere ganze Lebensweise.«

Merkel erklärte ihre Sichtweise so:

»Seit der Aufklärung ist Europa den Weg gegangen, sich auf der Basis von Fakten sozusagen ein Weltbild zu verschaffen. Und wenn ein Weltbild plötzlich losgelöst oder antifaktisch ist, dann ist das natürlich mit unserer ganzen Art zu leben sehr schwer vereinbar.«

Merkel meint, die Kritiker seien Aufgabengebiete für Psychologen. Normale Argumentationen würden nicht mehr helfen.

Da stellt sich die Frage, inwieweit die Debatten-Kultur in Deutschland während der Merkel-Regierung heruntergekommen ist, wenn Kritiker der Regierungspolitik immer gleich als »Verschwörungstheoretiker« und Spinner abgetan werden. Der Verlust der offenen Diskussionskultur ist der Verlust der Demokratie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Angela Merkel kritisierte Kritiker ihres totalitären Lockdowns. Sie sagte: »Das ist ja im Grunde ein
Angriff auf unsere ganze Lebensweise.« Sie fordert einen konsequenten Kampf gegen »Verschwörungstheorien.« ...

Weil sie etwa einsah, dass sich ihre Corona-Lüge nicht mehr länger aufrechterhalten lässt und längst bemerkelte, dass grundsätzlich gilt:

„Die Maßnahmen der Bundesregierung zu kritisieren, ist legitim. Auch, die Zahlen und Statistiken zur Corona-Krise zu hinterfragen“!?
https://www.swr3.de/aktuell/multimedia/bhakdi-video-faktencheck-massnahmen-corona-100.html,
was
Das wird mit dem ´offenen Brief` von „Prof. em. Sucharit Bhakdi zur Corona-Krise“ auch m. E. belegbar!!!
https://www.safety-plus.ch/offener-brief-prof-em-sucharit-bhakdi-zur-corona-krise/

Sollte dabei nicht hervorgehoben werden, dass die ´göttlichen`(?) Lügen zu Corona ganz besonders hinterfotzig sind???
https://www.european-news-agency.de/special_interest/corona_luegen_vertuschungen_unglaubliches_01112020-79680/

Gravatar: Werner Hill

"Normale Argumentationen würden nicht mehr helfen"

Und mit welchen "normalen Argumentationen" wollen die Anti-Querdenker begründen, daß auch im Freien bei hohen Strafen Masken vorgeschrieben wurden oder daß ab 21 Uhr Ausgangssperre verhängt wurde?

Selbst überzeugte Schikanenbefürworter fangen da an, zu zweifeln ..

Ob sich die Plandemiker und ihre Marionetten da nicht in ihrem Übermut immer mehr Eigentore schiessen?

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die die Weisheit mit Löffeln gegessen haben

Bei 'wir' und 'uns' wird mir schon übel wenn es von Poliikern ausgesprochen wird.

Wenn die Kritik am Entzug verfassungsgemäßer Rechte schon ein Angriff auf 'unsere' Lebensweise ist, dann kann Merkel damit nur ihre besondere Form der Regierung meinen, die sonntäglichen Kamingespräche mit irgendwelchen Ministerpräsidenten im SInne eines neuen Feudalismus.

'Ihre' Art der Lebensweise ist die Aushebelung verfassungsmäßiger Rechte, und dazu haben gefälligst alle zu schweigen, wenn sie nicht uf dem Scheiterhaufen der Leugner oder Querdenker verbrannt werden wollen.

Diese Art feudalistischer Herrschaft ist meines Wissen mit dem Grundgesetz nicht vereinbar ( es sei denn es wurde an einem Sonntag nachmittag vereinbart und wurde von den Qualitätsmedien vergessen zu verkünden ) .
Es ist vielmehr eine Bringschuld der Politker den Wähler zu erklären, was ihrer Meinung nach getan werden muss, und da sind wir wieder beim grundsätzlichen Merkel-Problem.
Sie scheint nicht begreifen zu wollen daß Demokratie keine Befehlskette von oben nach unten ist, sie ist vielmehr mühsam und ggf. zeitaufwändig, und zuguterletzt kann es sogar vorkommen, dass das politische Betreuungsobjekt sich anders entscheidet, alles legitim und verfassungskonform.

Wenn also 'wir' ein Problem mit der Demokratie haben dann sehe ich das Problem im Kanzleramt, sie machen ihren Job nicht.
Und es ist immer noch der Job für den sich Merkel beworben hat und auf den sie einen Amtseid geschworen hat, wenn sie den Job nicht mehr erfüllen kann sollte sie lieber heute als morgen abtreten.

Gravatar: harald44

Also:
In Deutschland leben 80 Millionen Deutsche. Als infiziert gelten Tag für Tag etwa 20 000 Fälle. Aber gehen wir auf Nummer Sicher, sagen wir mal 40 000 Fälle, die infiziert sind oder es sein könnten. Das ergibt bei 80 MIllionen dividiert durch 40 000 = jeder zweitausendste (!) Deutsche wäre somit infiziert. Aber: Wieviele unserer Mitmenschen treten Tag für Tag in unseren persönlichen und eventuell gesundheitsgefährdenden Nahbereich von - sagen wir mal - zwei Metern ein. Das ergibt gefühlsmäßig und recht genau eine Zahl, die deutlich unter Hundert liegen dürfte, wahrscheinlich eher im Bereich von etwa Fünfzig oder darunter. Selbst wenn wir täglich U-Bahn oder Bus führen, wären es auch nicht mehr, denn die niesende Mitmensch, der weiter entfernt sich von mir befindet, sei es auch beim Einkauf oder im Supermarkt oder auf der Straße, der interessiert mich kaum.
Also nützt dem Durchschnittsdeutschen, der ansonsten gesund und im mittleren Alter sich befindet, das leidige MNS-Tragen kaum, ja es ist im Grunde überflüssig, da nutzlos.
Anders sieht es natürlich im Bereich von Alters- und Pflegeheimen aus, weil dort auf recht engem Raum mehr dort Wohnende in den Nahbereich des Anderen eintreten UND zudem deren körpereigenes Immunsystem altersbedingt oder durch Vorerkrankungen schon geschwächt ist, denn kaum ein älterer Mensch, der in ein Altersheim geht, dürfte ohne z. T. schwerwiegende Vorerkrankung sein, denn andernfalls bliebe er in seinen geliebten eigenen vier Wänden wohnen.
DORT also sollte eingegriffen und durch besondere Maßnahmen geschützt werden, soweit möglich, denn die Quelle der Infektionen ist gewiß nicht der Glühweinstand, der Baumarkt oder die Gastronomie u. ä.!

Gravatar: Gretchen

Frau Merkel tritt damit ungeschminkt offen für die falschen, dunklen Freimaurerideale ein. DAS IST KEINESWEGS UNSERE RELIGION UND AUCH NICHT UNSERE LEBENSWEISE!
Das ist purer SATANISMUS!
Damit wollen wir absolut gar nichts zu tun haben, so wahr uns Gott helfe!
Trotzdem DANKE Frau Merkel, die Maske ist nun unten!

Gravatar: Gast

»Seit der Aufklärung ist Europa den Weg gegangen, sich auf der Basis von Fakten sozusagen ein Weltbild zu verschaffen. Und wenn ein Weltbild plötzlich losgelöst oder antifaktisch ist, dann ist das natürlich mit unserer ganzen Art zu leben sehr schwer vereinbar.«

Schon die "Aufklärung" in Frankreich war eine extrem antichristliche Aktion: es ging um die Anbetung der Götzin "Vernunft". Frankreich war die einzige Nation auf dieser Welt, die die guten Gebote Gottes abgeschafft hatte. Ganz offiziell. Dann aber nur einige wenige Jahre, weil das Morden kein Ende nahm.

Bedeutet: Ihre "Fakten" entsprechen keineswegs den biblischen FAKTEN.

Deutschland als überwiegend protestantische Nation - im Gegensatz zu Frankreich - muss doch irgendwie dafür geknechtet werden.
Wir werden aber in Deutschland den gewünschten Bürgerkrieg nicht mitmachen!
Als Folge der Christus-Nachfolge als gute Protestanten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang