Trumps Regierung will Terrormiliz komplett zerstören

Mattis legt Pläne für stärkeren Kampf gegen IS vor

US-Präsident Trump versprach im Wahlkampf, verstärkt gegen die IS-Terrormiliz vorzugehen. Dessen Verteidigungsminister James Mattis legte nun dem Weißen Haus einen ersten Plan vor, wie der Kampf gegen die Dschihadisten intensiviert werden kann.

Veröffentlicht:
von

Der neue US-Verteidigungsminister James Mattis hat nach Pentagon-Informationen dem Weißen Haus einen ersten Plan zur Bekämpfung der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) vorgelegt. Dieser soll im Laufe des Jahres weiter konkretisiert werden.

Damit folgte er einem Auftrag von US-Präsident Donald Trump innerhalb von 30 Tagen eine neue Strategie für den Kampf gegen den IS vorzulegen, nachdem der Republikaner im Wahlkampf versprach, die Terrormiliz komplett zerstören zu wollen.

Trump übte immer wieder Kritik an seinem Vorgänger Barack Obama unzureichend agiert zu haben. Laut Experten soll sich die Zahl der US-Soldaten in Syrien deutlich erhöhen, nachdem bislang dort rund 500 US-Soldaten vor allem als Berater und Ausbilder im Einsatz sind.

Mit dem jetzt vorgelegten Plan werde eine Gesprächsgrundlage zwischen dem Pentagon und dem Sicherheitsberater von Präsident Donald Trump geschaffen, der nicht nur Syrien und den Irak umfasse und auch nicht ausschließlich auf militärische Maßnahmen setze.

Die USA stehen im Kampf gegen die Terrormiliz an der Spitze einer Koalition westlicher und arabischer Staaten. Dieses Bündnis fliegt seit September 2014 Luftangriffe auf den IS in Syrien und dem Irak, unterstützt von amerikanischen Spezialkräften.

Mehr dazu unter abendzeitung-muenchen.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Britta

Heute, Samstag habe ich mir die Nachrichten mal erspart.
Trotzdem musste ich mir Gerede über Trump anhören.
Wie gewöhnlich nichts gutes.

Dieter Nuhr nannte den guten Donald Trump den Irren.
Für mich ist der auch gestorben.

Und die hässliche Nachrichtensprecherin Caren Miosga
die noch nicht mal richtig sprechen kann. Sie zischt
sich immer durch die Nachrichten, gleich einer Schlange.
Und sie atmet, als hätte sie Asthma.
Dieses Weib meint mit Donald Trump den orangen
Mann in Amerika. Ausgrechnet die.

Donald Trump hat einen ausgesprochen schönen Teint.
Das musste auch mal gesagt werden.
Und die Frisur ist suuper.

Aber so ein Weib will wohl nur noch Schwarze akzeptieren.
Ich bin dieses Trump-Bashing so Leid. Das glaubt
niemand. Hasserfülltes P... Leute.

Gravatar: R. Avis

Vermutlich hat die CIA dem neuen Präsidenten verschwiegen, daß die sog. "Weißhelme" in Syrien vor allem eine telegene Schauspieltruppe sind. Ein Ensemble, welches vor Ort in Ost-Aleppo Werbefilme gegen die regulären Truppen drehte und mit den vom USA-Geheimdienst ausgebildeten Terroristen unter einer Decke steckt. Die undurchsichtige Rolle Israels in diesem Spiel dürfte Trump vielleicht auch noch nicht durchschaut haben, aber seine Priorität sind erst einmal die inneren Angelegenheiten seines Landes. Wenn allerdings jeder ins mediale Schußfeld gerät, der in Washington Kontakte zur russischen Botschaft hat, sollte man sich vielleicht einmal fragen, was der Zweck von Botschaften und staatlichen Auslandsvertretungen sein soll, wenn nicht der Dialog mit dem Gastland.

Gravatar: josh

Das ist keine heroische Aussage. Die USA haben den IS ja auch geschaffen bewaffnet und ausgebildet. Ist Herrn Trump das eigentlich unbekannt?

Gravatar: Kate

@ Hans Meier


Danke für die Hinweise.Aber eigentlich bin ich nicht erstaunt. Denn v. d. Leyen hat in unregelmäßigen Pressemitteilungen immer darauf hingewiesen, dass vermehrt Personal aus den islamischen Ländern rekrutiert wird. Eine der Begründungen lautete ".....sie kennen sich mit den Gepflogenheiten und den örtlichen Strukturen bestens aus. Der Anteil liegt bereits bei ca. 20% soweit ich mich erinnere?

Böse, böse Falle!

Und zur Rede bezüglich von Trump und Mattis bin ich in dieser Hinsicht enttäuscht und habe kein gutes Gefühl dabei. So bekommt man den IS nicht gestellt. Denn das Problem liegt bei den Arabern. Und nochmals Arabern.
Und wenn ich jetzt höre das Ägypten Schulungen von Imame für Deutschland anbietet wird mir immer mulmiger. Haben die Nazis die Muslimbrüderschaft bei Gründung Anfang der Dreißiger nicht finanziell unterstützt? Und und und.......Es wird ein Bumerang werden. Und wir sind die Knechte.

Und noch einmal zum Artikel;
Israel verfolgt eine Doppelstrategie. Es geht gegen dem Iran. Auch dies wird nicht gutgehen.
Ich persönlich glaube nicht an den Erfolg der Strategie. Es ist irgendwie schon zu spät. Aber vielleicht bin ich zu pessimistisch.

Gravatar: H.Roth

Die USA definiert den Feind und die Front neu, und das ist gut. Die bisherigen US-Scheingefechte gegen den IS, dienten ohnehin nur als Alibi im Kampf gegen die syrische Regierung.

Gravatar: Hans Meier

Wenn es nicht so peinlich wäre was Barak Hussein Obama angerichtet hat „Nato-Offiziere in Aleppo verhaftet“ http://www.anonymousnews.ru/2016/12/18/deutsche-nato-offiziere-in-aleppo-verhaftet-bundeswehr-machte-mit-is-gemeinsame-sache/

Was Merkelin so alles angerichtet hat ist ungeheuerlich.

Wer ihr, und ihren Mitläufern keinen Knüppel in die Speichen steckt, der hat nix gecheckt!

Denn die Nato-Kombatanten des IS sind verhandlungstechnisch richtig viel wert http://info-direkt.eu/2016/12/23/aleppo-offiziere-festgenommen/

Da fällt auf, wie „dröhnend beschwiegen wird“ was in Syrien tatsächlich Realität ist, aber in unserem Propaganda-Gez-Sauladen vermerkelt wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang