Offenbar Anweisung aus dem Innenministerium

Marokko verbietet den Burka-Verkauf

In Deutschland streitet man weiter über ein Verbot der Burka, während das muslimisch geprägte Marokko dagegen vorgeht. Der Verkauf und die Produktion wurden Medien zufolge verboten, um damit Kriminalität und Extremismus stärker zu bekämpfen.

Veröffentlicht:
von

Das muslimische Marokko verbietet laut lokalen Medien und dem britischen BBC den Verkauf, die Produktion und den Import des muslimischen Ganzkörperschleiers Burka. Demnach seien Unternehmen aufgefordert worden, sich von ihren Beständen innerhalb von 48 Stunden zu trennen.

Die Nachricht beruft sich auf einen »hochrangigen Verantwortlichen im Innenministerium«. Es handele es sich dabei um eine »Sicherheitsmaßnahme, da Kriminelle die Burka missbrauchen, um Verbrechen zu begehen«. Außerdem heißt es auf der marokkanischen Internetseite: »Bestimmte Extremisten nutzen der Burka für terroristische Attentate.«

Noch nicht klar sei, ob das Tragen der Burka ebenso untersagt wird. Es seien mehrere Händler bereits von Beamten aufgesucht oder angeschrieben worden, um ihnen mitzuteilen, dass sämtliche Bestände an Burkas binnen 48 Stunden zu vernichten seien.

Die Burka ist in Marokko allerdings kaum verbreitet. In dem Land tragen religiöse Frauen meist nur Kopftuch (Hidschab), kombiniert mit einem langen Gewand. Nouzha Skalli, eine frühere Ministerin in Marokko, begrüßte im Fernsehen das Vorhaben als einen »wichtigen Schritt im Kampf gegen religiösen Extremismus«.

Mehr dazu unter domradio.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mr. Muro

Wenn jetzt schon islamische Länder erkennen dass man Frauen nicht in ein Müllsack stecken muss, dann wäre es für unser Land doch erst recht angebracht. Wird aber nicht passieren, denn wir haben eine deutschenfeindliche, islamistenfreundliche Regierung, die alles daran setzt das Land zu islamisieren.

Gravatar: Thwellert

Die Botschaft ist klar. Marokko will keine Salafisten und somit keinen IS im Land.

Es ist schon eine verkehrte Welt. In Deutschland meinen die naiven Altlastenpolitiker, das KEINE Gefahr von Burkaträger(innen) zu erwarten sei. Und außerdem meinen sie fälschlicherweise, das ein Burkaverbot in Deutschland diskriminierend für Moslems sei. Bullshit!
Unter diesem wandelnden Müllsack kann sich durchaus ein mit einem Sprengstoffgürtel verzierter Mann befinden. Das hat es ja in Marokko schon gegeben. Und warum sollte es nicht auch in Deutschland einmal passieren?

Aber im Land, welches seit Menschengedenken islamisch ist, wird mal eben ganz einfach ein Gesetz erlassen, wodurch eine im Islam traditionelle Bekleidung verboten wird.

S O einfach ist das also. Und warum stehen sich die servilen Deutschen Krampfpolitiker selbst im Weg? Weil sie vor allem und jedem ängstlich zusammenzucken, der sich auch nur in unsere Richtung räuspern könnte.
Und dann kommen von CDU-Polit-Darstellern noch solche Sprüche wie: "...Deutschen sollten wieder mehr Selbstvertrauen haben." WITZIG! Ich kann darüber trotzdem nicht lachen. Denn die meinen all' ihre dummen Sprüche ganz offenbar ernst und merken dabei die abgestrahlte Dummheit nicht einmal mehr.

Das aber jetzt darauf der Rückschluss folgen könnte, Marokko sei ein sicheres Land, die Hoffnung braucht sich keiner zu machen.

Gravatar: Keno tom Brok

Verdammt, da habe ich meiner Frau gerade eine todschicke Burka bestellt (glänzend schwarz), zusammen mit meinem Turban (leuchtend grün) und Kaftan (orange, dunkelblau paspeliert). Die weiße Pluderhose passt dazu fabelhaft! - Und jetzt sowas!! Wenn das in Deutschland Schule macht, kann ich die Burka abschreiben. (Evtl. bei der Steuer? Werbungskosten?? - Ha! DIE Idee!)

Immerhin bleiben mir die anderen Klamotten, man muss ja heutzutage immer up-to-Islam-date sein. Mein Bart ist auch schon beachtlich gewachsen... Ich bin eben ein regime-konformer ...äh: gesetzestreuer Bürger mit vorauseilendem Gehorsam.

Nur das mit der Beschneidung ... also, ich lasse so ungern an meinem Piephahn rumschnippeln. Da warte ich mal lieber auf die entsprechende dt. Verordnung - dürfte ja nicht mehr lange dauern, Maasi sei Dank! Dann muss ich da eben durch...
Aber diese Tunesier sind ja so ein intolerantes Volk!! Und ihren kriminellen Abschaum wollen die auch nicht zurück, ja sach ma! Die Deutchen sind da viel vernünftiger, weil toleranter.

Merkel-ah akbar!

PS: Wer für alles offen ist, kann nicht mehr ganz dicht sein.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang