Krawalle, Plünderungen, Verletzte

Marokkaner »feiern« in Brüssel die Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft

In der Brüsseler Innenstadt feierten rund 300 marokkanische Migranten den Sieg ihrer Fußballnationalmannschaft gegen die Elfenbeinküste auf ganz besondere Weise: sie zogen marodierend, brennend und plündernd durch die Straßen.

Veröffentlicht:
von

Der Fußball kann Emotionen frei setzen; das ist hinreichend bekannt. Er kann die Fans der siegreichen Mannschaft sogar in einen Taumel der Euphorie versetzen, der dazu führt, dass sie über die Stränge schlagen. Auch das ist schon hin und wieder vorgekommen. Doch diese Überschwanghandlungen hatten in der Regel keine bürgerkriegsähnlichen Züge angenommen. Laute Gesänge, übermäßiger Alkoholkonsum und der Verlust der Orientierung und des Sprachvermögens bei dem einen oder anderen Fan - das waren eher die Bilder nach einem erfolgreichen Spiel.

Eine Großzahl marokkanischer Migranten in Belgien hatte sich entschlossen, den Sieg ihrer Fußballnationalmannschaft über die Auswahl der Elfenbeinküste auf ihre ganz besondere eigene Art zu feiern. Rund 300 von ihnen sammelten sich in der Brüsseler Innenstadt und begann zu randalieren. Sie setzten Autos in Brand, schlugen Schaufenster ein, plünderten die Geschäfte und lieferten sich Straßengefechte mit der alarmierten Polizei. Telefonzellen wurden komplett zerstört, Passanten niedergeprügelt. 

Ein Großaufgebot der Brüsseler Polizei war über Stunden damit beschäftigt, die Menschenmenge zu zerstreuen. Wasserwerfer, Reizgas und Schlagstöcke wurden eingesetzt, um die Marodeure unter Kontrolle zu bringen. Erst nach Mitternacht sei wieder Ruhe eingekehrt, heißt es in den Polizei- und Medienberichten. In Brüssel gibt es eine große marokkanische Migrantengemeinde, die sich insbesondere auf den Problembezirk Molenbeek konzentriert. Die Spur der Drahtzieher der Anschläge in Paris und Brüssel aus den Jahren 2015 führte auch nach Molenbeek.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Können bald keine Sportveranstaltungen mehr statt finden, weil die Linke SED CDU Merkel zu viele ihrer hochbegabten, kriminellen Akademiker ins Land geholt hat ? Die linke SED CDU Merkel zerstört nicht nur Deutschland sondern ganz Europa. Stellt die linke SED Merkel vor Gericht für ihr Tun.

Gravatar: Dirk S

Zitat:"Sie setzten Autos in Brand, schlugen Schaufenster ein, plünderten die Geschäfte und lieferten sich Straßengefechte mit der alarmierten Polizei. Telefonzellen wurden komplett zerstört, Passanten niedergeprügelt."

Mal unabhängig von diesem konkreten Fall: Liest man das in den letzten Jahren nicht öfters? London-Riots, Ferguson, G20 HH usw. Scheint eher zu einem neuen "Einklautrend" zu werden. Irgendwas wird als Grund vorgeschoben, um zu randalieren und zu klauen. Scheint so, als wenn da bei vielen ein anderes Verhältnis zum Thema Eigentum vorliegt.

Zitat:"die Menschenmenge zu zerstreuen."

Warum muss ich da an "Life of Brian" denken? Na ja, die alten Römer hätten da schon Ruhe reingebracht.

Zitat:"Wasserwerfer, Reizgas und Schlagstöcke wurden eingesetzt, um die Marodeure unter Kontrolle zu bringen."

Entweder nicht in ausreichendem Maße oder aber Teile der Ausstattung sind nicht für solche Einsätze geeignet. Muss man prüfen.

Zitat:"In Brüssel gibt es eine große marokkanische Migrantengemeinde, die sich insbesondere auf den Problembezirk Molenbeek konzentriert."

Moolenbeck ist für Belgien eigentlich so etwas wie exterritoriales Gebiet. Belgisches Recht gilt da nicht. Also, außer bei Sozialleistungen.

Zitat:"Die Spur der Drahtzieher der Anschläge in Paris und Brüssel aus den Jahren 2015 führte auch nach Molenbeek."

Was viele Fachleute nicht überrascht hat, so wie man mitbekommen konnte. Scheint so, als wenn die Probleme dort schon lange bekannt sind, aber Politik und Behörden die Augen davor fest verschlossen hatten. Stellt sich eigentlich die Frage, ob da nicht ein schuldhaftes Unterlassen vorliegt.

Ununterlassene Grüße,

Dirk S

Gravatar: F. Kaatz

Na jetzt wirds aber Zeit, der Fußball gehört verboten!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang