Wahrheit vs Fake-News

Management im US-Außenministerium wird neu besetzt

Das Management im US-Außenministerium ist neu zu besetzen. Das sind die Fakten. Allerdings weichen die in vielen deutschen Mainstreammedien publizierten Hintergründe doch erheblich von den Tatsachen ab.

Veröffentlicht:
von

Deutsche Mainstreammedien meldeten fast einheitlich, dass das Top-Management des US-Außenministeriums angeblich aus Protest gegen den US-Präsidenten Donald Trump zurückgetreten sei. Das ist so, vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz richtig. Die Meldung in dieser Form entspricht eher einer Parallelwahrheit.

Denn Tatsache ist, und das haben übereinstimmend der Sender CNN und die »Washington Post« berichtet, dass man seitens der Trump-Regierung diesen leitenden Managern klar zu verstehen gegeben hat, zukünftig auf ihre Dienste zu verzichten. Dass diese Meldung sowohl von CNN wie auch der WP publiziert wurde, verleiht ihr noch einmal zusätzliches Gewicht; beide galten und gelten eher als Trump-kritische Medien.

Doch für die deutschen Qualitätsmedien bringt eine Überschrift »Rücktritt aus Protest gegen Trump« natürlich mehr Aufmerksamkeit und wird von den Mitgliedern der Merkel-Regierung wohlwollend zur Kenntnis genommen. Eine derart ins Leben gerufene Meldung entwickelt, auch wenn sie nachweislich schlicht und ergreifend falsch ist und jeglichen Bezug zur Realität vermissen lässt, eine Eigendynamik und wird von Medium zu Medium ebenso falsch weiter verbreitet. 

Im »Abendblatt«, welches in seinem Bericht unter der Überschrift »Weißes Haus trennt sich von Top-Leuten des Außenministeriums« als eines der wenigen deutschen Medien die Vorgänge korrekt darstellt, wird eine Meldung von CNN erwähnt, die für eine weitere Klarstellung sorgt. CNN zitierte, so heißt es, einen Vertreter des Ministeriums mit den Worten, dass die Darstellung, die vier Mitarbeiter hätten von sich aus die Flucht vor Trump ergriffen, falsch sei. »Sie sind loyal zum Minister, zum Ministerium und zum Präsidenten. Es gibt hier keinen Versuch, den Präsidenten schlecht zu machen. Es ist das Weiße Haus, das die Dinge neu ordnet.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolf

Die "Mainstreammedien" sind offensichtlich doch nicht alle so "Fake" wie behauptet.

FAZ:
Das Weiße Haus hat sich von leitenden Managern des amerikanischen Außenministeriums getrennt. Nach Informationen der „Washington Post“ und des Senders CNN reichten die vier ihren Rücktritt ein, nachdem ihnen die neue Regierung das Ende ihrer Beschäftigung nahegelegt hatte.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/usa-amerikanische-top-manager-verlassen-aussenministerium-14764672.html

Gravatar: Rolf

In dem Abendblatt - Artikel steht aber auch:

Unter anderem waren die Manager zuständig für die Besetzung Tausender Positionen in der Welt, die US-Außenpolitik vor Ort konkret umsetzen. Sie haben sowohl unter Republikanern als auch unter Demokraten gedient und praktisch alle relevanten Managementfunktionen des Ministeriums verantwortet.

Es sind also keine "Obama-Leute" sondern wohl Fachexperten die in der Administration verantwortlich waren. Warum man auf dieses Know-how verzichtet ?

Gravatar: Weskamp

Selbst wenn diese Beamten ihrerseits nicht mit Tillerson zusammenarbeiten wollten, würden sie sich nicht gegen die aktuelle Regierung äussern. Das ist so Usus in USA.
Das es so war, ist inoffiziell aus dem Ministerium durchgesickert. Dass 37 von 50 Spitzenpositionen plötzlich unbesetzt sind und kein "handover" stattfindet ist schon ein Kahlschlag ohne Beispiel. Genausogut könnte man 3/4 der Manager einer Abteilung bei Siemens auf einen Schlag feuern und glauben, das bliebe ohne Konsequenzen.
Das gibt erstmal ein halbes Jahr Blindflug im US State Department. Aber Trump kann das zur Not auch alleine...

Gravatar: …und überhaupt…

Ergänzung zu meinem Post von 12 Uhr: die besagte Leuchtreklamevorrichtung ist eigentlich beweglich und zeigt alternierend auch andere Werbung. Diese Funktion war allerdings deaktiviert und zeigte immer nur das Standbild dieser Zigarettenfirma.

Gravatar: …und überhaupt…

Die sogenannten Qualitätsmedien dienen dem herrschenden System als Sprachrohr und zur Meinungsmanipulation. Eine weitere Möglichkeit zur Meinungsmanipulation ist die Werbung. Die Zigarettenfirma L&M wirbt in Form von Leuchtreklame mit folgendem Slogan: Borders exist only in your mind (großes Schriftbild), etwas darunter nach rechts versetzt und etwas kleiner folgt der Slogan: open for more. Gesehen am gestrigen Abend vom Auto aus, in Lübeck auf der Wallbrechtstraße, gegenüber von der Seniorenresidenz Domicil.

Gravatar: Stephan Achner

Eines haben diese Mainstream-Medien so oder so völlig falsch bewertet: Auch wenn diese leitenden Mitarbeiter des US-Außenministeriums "aus Protest gegen den neuen US-Präsidenten" von ihren Ämtern zurückgetreten wären, hätte Trump nichts Besseres passieren können. Denn diese leitenden Mitarbeiter, die unter Obama acht lange Jahre mitverantwortlich waren für die zahlreichen außenpolitischen Desasters der Obama-Regierung, können nicht in diesen leitenden Funktionen bleiben, wenn sich die US-Außenpolitik unter Trump völlig neu sortiert. Da müssen neue Leute her. Und wer dann als früherer Obama-Fan freiwillig seinen Stuhl räumt, macht den Platz für neue Leute problemlos frei.

Aber es ist ja nichts Neues, dass zahlreiche Chefredakteure und Redakteure von Mainstream-Medien politisch völlig ahnungslos sind und die Entwicklungen in dieser Welt im Jahre 2016/2017 nicht mehr verstehen. Deshalb: Sollen die doch weiter Blödsinn schreiben. Dann gehen die verkauften Auflagen auch weiterhin in den Keller.

Gravatar: Rietz

Ja....so sind unsere angeblichen Qualitätsmedien !!!....Falsch , verlogen , links - grün und Merkeltreu !...Das paßt gut zum ungleichen Vergleich der Fotos von Obamas Zuschauern und Trumps Zuschauern bei der Vereidigung in Washington ! ...Gestern, in der Sendung von Marcus Lanz, hat es der luxemburgischer Wissenschaftsjournalist, Physiker und Moderator Ranga Yogeshwar analysiert und auf den Punkt gebracht ! .... CNN hat Fotos von unterschiedlichen Zeiten der Zeremonie verglichen. Beim Obama Foto war es genau der Zeitpunkt, als er die Hand auf die Bibel legte. Bei Trumps Foto war es noch sehr am Anfang der Veranstaltung, etwa 25 Minuten vorher. Dazu kam noch das schlechte Wetter, Nieselregen, was bei Obamas Vereidigung nicht war ! Dazu sagte Ranga Yogeshwar noch, man solle also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sonder fair vergleichen ! Das trage auch zum schlechten Image der Medien bei ! Also.....doch Lügenmedien ....

Gravatar: p.feldmann

Im Übrigen ein Vorgang, der in allen Demokratien normal ist: hohe Beamte werden bei REgierungswechsel ausgewechselt.

Das merkelsche Paralleluniversum hat enge Grenzen, die in ewa der ehem.STAATSgrenze entsprechen. Jenseits dieses medialen Lagerzauns der Umerziehung gilt eine andere Realität.

Und trennt sich das deutsche Volk nicht bald von denen, die die Macht missbrauchen, so wird es scharf mit diesen Realitäten kollidieren!
Immer wenn D sich isolierte, führte das zu verheerenden Kriegen.DP5HX

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang